Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wie wäre eine Packstation oder ein Garagenvertrag für dich?

Garage/Lagerraum habe ich keine.

Packstation erschien mir bisher etwas kompliziert. Nur etwa ein drittel der Sachen hier sind echte dhl-Pakete, der Rest ist deutsche Post und Privatpaketdienste.

Gerade bei den etwas depperten ebay-(pseudo-)Privatverkäufern müsste man da ewig diskutieren um herauszufinden, womit sie verschicken.
    Das ist mir zu aufwendig, zumal bei Paypal-Zahlung ein VK die Packstation zu recht verweigern kann, weil das nicht die offizielle Paypal-Anschrift ist und er so im Bestreitensfall kein Geld von PP bekommen würde.

Gestern wieder: zwei dhl-Päckchen einfach vor die Tür geschmissen bekommen. Ist ja klar, dass die nicht kostenlos für den Empfänger das Aussenlager stellen wollen (wenn sie es hier an der üblichen Abholadresse, die in der Benachrichtigungskarte eingedruckt ist, niederlegen), aber dann sollen sie halt dafür einen eur für jede Abholung nehmen.

Früher war das genau andersherum: Man zahlte als Empfänger eine Paketzustellgebühr an der Haustür, oder holte kostenlos im Postamt ab.
    Heutzutage ist Arbeitskraft (der Zusteller und sein Auto) billiger als ein Lagerplatz, genau andersherum.

• Mich nervt die Dauer momentan.... vor 2 Tagen sehr früh ein Paket abgegeben.... wurde auch am gleichen Tag noch ins Paketzentrum gebracht laut Tracking.... dann ein Tag nichts... jetzt isses im Zielpaketzentrum, aber immer noch nicht im Zustellfahrzeug... also braucht der blöde Laden wohl 3 Tage, für keine 200km Entfernung :-(

Seltsamerweise kriege ich meine Amazonpakete die erst spätnachmittags eingeliefert werden immer pünktlich am nächsten Tag (Ich habe zwar Prime, verschickt wurden die aber alle auch normal per DHL, nicht Express). Sprich die versenden wohl priorisiert Amazon und dann kommt erst der Rest...

• Sonntag per Amazon Prime bestellt. Paket erst am Freitag gekommen. Lag 3 Tage im Zielpaketzentrum. Glaube nicht dass Amazon bevorzugt wird.

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Garage/Lagerraum habe ich keine.

Packstation erschien mir bisher etwas kompliziert. Nur etwa ein drittel der Sachen hier sind echte dhl-Pakete, der Rest ist deutsche Post und Privatpaketdienste.

Gerade bei den etwas depperten ebay-(pseudo-)Privatverkäufern müsste man da ewig diskutieren um herauszufinden, womit sie verschicken.
    Das ist mir zu aufwendig, zumal bei Paypal-Zahlung ein VK die Packstation zu recht verweigern kann, weil das nicht die offizielle Paypal-Anschrift ist und er so im Bestreitensfall kein Geld von PP bekommen würde.

Das ist falsch. Wenn die Adresse über Ebay/Paypal in der Kaufabwicklung mitgeteilt wird besteht genauso
    VK schutz.
    Was Du meinst ist wenn man nachträglich eine andere Adresse per mail mitteilt. Zudem steht geben doch mittlerweile fast alle VK an womit sie verschicken.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Das ist falsch. Wenn die Adresse über Ebay/Paypal in der Kaufabwicklung mitgeteilt wird besteht genauso
    VK schutz.
    Was Du meinst ist wenn man nachträglich eine andere Adresse per mail mitteilt. Zudem steht geben doch mittlerweile fast alle VK an womit sie verschicken.

Aber muss das nicht eine fest bei ebay eingetragene Adresse sein? Da würde es ja keinen Sinn machen, eine Packstation anzugeben.

Ich kaufe bei ebay fast ausschliesslich Sammlerstücke von Privatverkäufern. Mit den Omas ist das leider manchmal schwierig, denen klar zu machen, wie die Abwicklung läuft (laufen sollte :) )

Bei echten gewerblichen Verkäufern gibts dabei meist keine Probleme, die kennen sich meist aus, das stimmt.

Wäre aber schon blöde mit der Packstation, denn die ist in der nächsten Stadt. Bisher gehen die Pakete in die Postagentur auf meinem Dorf. Aber dass die bei dhl das nicht auf Dauer kostenlos anbieten werden, ist wohl sehr wahrscheinlich.
    Dann gehts bei denen auch wie bei GLS oder UPS, da muss ich mir zum Abholen einen halben Tag frei nehmen.
    Mir wäre die Abholmöglichkeit im Dorf auch einen eur pro Paket wert, wenn sie es denn als Geschäftsmodell einführen.

• Zitat

Original geschrieben von quattro
    Sonntag per Amazon Prime bestellt. Paket erst am Freitag gekommen. Lag 3 Tage im Zielpaketzentrum. Glaube nicht dass Amazon bevorzugt wird.

Auf den Amazon-Paketscheinen steht dann bei Premium-Kunden "Prime". Daher gehe ich schon von einer Priorisierung aus...

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Sendung am Sa., 22.12., bei DHL abgegeben.

Status von heute, 29.12.:

Wie geht es weiter?

Bis wann muss ich (Absender) spätestens - bei wem - eine Verlustmeldung aufgeben? Welche Unterlagen benötige ich?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Du brauchst den Einlieferungsbeleg und ne Rechnung von dem was da drinn war.

Und dann gehe zu deiner Post und besorge dir einen Nachforschungsantrag, den füllst aus und gibst ihn wieder dort ab.

Danach dauert es wieder so 4-xx Wochen bis die Post den bearbeitet hat. Zwischendurch wollen die nochmal wissen was drin war oder die Sendungsnummer, je nachdem welches knöpfchen gedrückt wird.

Wenn dann mal allles soweit ist bekommst du die aufforderung zur "Eidesstattlichen Erklärung" das du das Paket immer noch nicht hast. Wenn die ganz gut drauf sind nochmal einen Brief an wen die erstattung des inhaltes zu gehen hat, normalerweise an den der es abschickt weil der ja der Auftraggeber war, ach steht ja schon alles auf dem Nachforschungsauftrag...lol...

Bei mir hat die aktion gedauert von mitte Mai bis mitte August...

• Alternativ kann der Nachforschungsauftrag auch online gestellt werden. Dies ist 6 Tage nach Einlieferung möglich.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Mehrfamlienhaus mit einer Hauseingangstür, wo man ohne Schlüssel nicht reinkommt (Türknauf). Heute wurde laut DPD Sendungsverfolgung ein Paket für mich zugestellt, ich war nicht zu Hause und netterweise hat der Mitbewohner im EG den Empfang des Paket mit seiner Unterschrift bestätigt und das Paket auf die Treppe gestellt. (Das war gegen 11:30Uhr) ... damit ist Paketdienstleister raus, da ja jemand für den Empfang unterschrieben hat.

Als ich gg sechs nach Hause gekommen bin fand ich weder eine Benachrichtigung noch ein Paket vor, ich habe alle weiteren Mieter gefragt, ob diese vlt das Paket haben, aber es war nirgendwo aufzufinden. Meine Frau war ca 16uhr zu Hause und hat dabei festgestellt dass die Hauseingangstür nicht verriegelt war... Wir haben ein älteres Ehepaar im Haus wohnen, die für ihre Einkaufstour immer das Schloss entriegeln, sodass kein Schlüssel mehr notwendig ist.

Meine Vermutung ist dass jemand (kein Mieter) das Paket auf Grund der offenen Tür entwenden konnte. Ich nehme an, dass ich im Sinne einer weiteren guten Nachbarschaft auf meine 28€ (wert des Inhalts) verzichten und das Paket abschreiben sollte?

Edit: ist natürlich kein richtiges DHL Thema, aber allgemein betrachtet passt es schon hier rein. Dem Paketdienstleister trifft ja keine Schuld

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!