1600er Auflösung auf 15"-Screen: Wie/wo Schriftarten vergrößeren?

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein neues ThinkPad im Einsatz: Einen R50p mit 1600er 15"-Display. Das Display ist einfach der Hammer - Helligkeit, Winkelabhängigkeit usw. - ein Traum. Und durch die hohe Pixeldichte sieht auch alles irgendwie feiner aus. :top:


    Problem ist halt nur: Bei 1600x1280 auf einem 15"-Display wirkt manches doch arg klein... ;)


    Was ich rausgefunden habe: Unter Eigenschaften von Anzeige kann man die DPI-Einstellung ändern. Damit vergrößern sich, ohne dass man irgendwo anders an Schriftarten bzw. -größen herumändern müsste, die meisten Elemente um den eingestellten Wert. Die Icons z.B., die Taskleiste, einige Schriften.


    Das Problem ist allerdings, dass manche Schriftarten immer noch zu klein sind (eben genau so klein, wie sie bei 1600x1280 halt werden). Konkret betrifft dies z.B. die Schriftart hier im Eingabefenster auf TT. Es ist wirklich nur die Schrift im Eingabefenster, also wenn ich einen Beitrag schreibe. Geschriebene Beiträge, das Menü usw. ist korrekt vergrößert. Oder z.B. auch im Standard-Windows-Dialog für Datei-öffnen. Da sind die Buttons, die Schriftart im Dateifenster usw. auch vergrößert, aber ausgerechnet die obere Zeile des Fensters (also die mit dem Dropdown-Feld für den Ordner und die Icons rechts daneben) sind klein geblieben.


    An welchen Stellen kann ich noch ansetzen, damit die DPI-Einstellung sich wirklich auf ALLES auswirkt?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi BB007,


    ich benutze selber einen Dell Inspiron 8100 mit einem 15" TFT-Display bei der Auflösung von 1600x1280, ich habe bei mir einfach beim Internet-Explorer, den ich am meisten benutze, die Schrift vergrößert unter: Ansicht -> Schriftgrad -> Größer


    Ich hoffe damit geholfen zu haben und verbleibe mit einer charmanten Nachtruhe.


    -Peter-

  • Alternativ zu Raupes Lösung geht auch folgendes:
    -> Eigenschaften von Anzeige
    - > Darstellung
    -> Schriftgrad verändern.


    Habe ich für meinen Dad, dem auf unserem T860 die Schrift schon zu klein war, auch gemacht - er war zufrieden.



    Oder zu MediaMarkt pilgern, ein Notbook mit 15" und 1024*768 kaufen und fertig. :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Beide Ideen sind gut, beiden ist aber gemeinsam, dass sie aus irgendwelchen Gründen keinen Einfluss auf die Schriftgröße in Fenstern haben. Es wird praktisch alles größer (oder halt fast alles) - nur in Fenstern (egal welche - Notepad, Eingabefenster im Browser usw.) bleibt die Schriftgröße immer gleich.


    Hat dazu jemand eine Idee?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • du gehst auf Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung
    dann jeden Punkt auswählen und Schriftgröße auf gewünschen Grad einstellen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Bezüglich der Schriftgrößen kann ich Dir gerade den Mozilla Firebird ans Herz legen. Mit dem Scrollrad der Maus+Strg kannst Du auf jeder Seite die Schriftgröße direkt fast stufenlos ändern. Da kann der Internet Explorer sicher nicht mithalten. Außerdem ist der Firebird um einiges sicherer, unsterstützt dafür einige (sehr wenige) Seiten nicht,


    Gruß,
    fredl


    P.S.: Zu den Schriften, die sich nicht vergrößern: Kann es sein, dass manche Programme halt einfach dieses Feature nicht unterstützen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    du gehst auf Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung
    dann jeden Punkt auswählen und Schriftgröße auf gewünschen Grad einstellen ;)


    So schlau war ich auch... ;)
    Hast Du's selbst mal probiert? Bei "Fenstertext" kannst Du nämlich gerade NICHT die Schriftgröße ändern. Bei allen möglichen anderen Sachen ja, aber nicht beim Fenstertext.


    fredl:


    Bin leider IE-Fan. Außerdem betrifft das Problem ja nicht nur den IE, sondern wie gesagt z.B. auch "Notepad". Das Problem ist, wie oben beschrieben, dass die Windows-Einstellungen ausgerechnet für den "Fenstertext" keine Änderung der Schriftgröße zulassen. Und da könnte es ja sein, dass man das irgendwo anders ändern kann (Registry oder was auch immer).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die Bildschirmlupe? :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Wie so oft brachte Google die Lösung - genauer gesagt die Group-Suche.


    Es gibt einen Registry-Key "UseHR=1", den man setzen kann und der im IE dafür sorgt, dass er alle Schriftarten - eben auch die hier in einem Eingabefenster, in dem ich gerade tippe, an die DPI-Einstellung von Windows anpasst. Jetzt ist es so, wie es sein soll.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!