Ich habe seit ein paar Tagen ein neues ThinkPad im Einsatz: Einen R50p mit 1600er 15"-Display. Das Display ist einfach der Hammer - Helligkeit, Winkelabhängigkeit usw. - ein Traum. Und durch die hohe Pixeldichte sieht auch alles irgendwie feiner aus. :top:
Problem ist halt nur: Bei 1600x1280 auf einem 15"-Display wirkt manches doch arg klein... ![]()
Was ich rausgefunden habe: Unter Eigenschaften von Anzeige kann man die DPI-Einstellung ändern. Damit vergrößern sich, ohne dass man irgendwo anders an Schriftarten bzw. -größen herumändern müsste, die meisten Elemente um den eingestellten Wert. Die Icons z.B., die Taskleiste, einige Schriften.
Das Problem ist allerdings, dass manche Schriftarten immer noch zu klein sind (eben genau so klein, wie sie bei 1600x1280 halt werden). Konkret betrifft dies z.B. die Schriftart hier im Eingabefenster auf TT. Es ist wirklich nur die Schrift im Eingabefenster, also wenn ich einen Beitrag schreibe. Geschriebene Beiträge, das Menü usw. ist korrekt vergrößert. Oder z.B. auch im Standard-Windows-Dialog für Datei-öffnen. Da sind die Buttons, die Schriftart im Dateifenster usw. auch vergrößert, aber ausgerechnet die obere Zeile des Fensters (also die mit dem Dropdown-Feld für den Ordner und die Icons rechts daneben) sind klein geblieben.
An welchen Stellen kann ich noch ansetzen, damit die DPI-Einstellung sich wirklich auf ALLES auswirkt?