Backup Problem P900

• Bei mir funkt das Backup nicht mehr. Er startet mit dme kopieren von files und bricht dann immer ab. Hat jemand ne idee?

• Kannst du das ganze noch mal ein bischen näher beschreiben ?

Wann bricht das Backup ab ?
    hasst du schon die üblichen Sachen probiert :
    Neustart?
    Alle Tasks beendet ?

• Also das Tele wird neu gestartet wenn ich auf Backup klicke. Dann steht im Telefon nach dem Neustart das die Sicherung erfolgt. Am PC erfolgt dann eine Prüfung der Sicherungsdatei. Dann wird begonnen ein paar Files zu kopieren. Das bricht dann irgendwann einfach ab. Und es steht eine Fehlermeldung auf dem PC-Monitor, dass die Verbindung nicht mehr existiert etc. Ich habe es X Mal probiert, Virussoftware deaktiviert einige Apps im Telefon deinstalliert etc. nichts hilft.

Sonst läuft das Telefon recht gut aber ich wollte halt doch mal ein Firmwareupdate machen - aber eben nicht ohne vorherige Sicherung.

Grüße Hora

PS: Auch das Syncen klappt sonst prima.

• Du weisst aber, dass Du nach einem Firmwareupdate ein davor gemachtest Backup nicht mehr zurückspeichern darfst? SE rät dringend davon ab!
    Es geht zwar (leider) schon, aber damit überschreibst Du Teile des Updates mit alten Daten, danach hast Du als Firmware eine Mischung aus alten und neuen Betriebssystemteilen, was zu unvorhersehbaren Problemen führen kann. Die meisten, die das trotzdem getan haben, sind nicht besonders glücklich damit geworden. Es ging meistens ein Teil der Neuerungen wieder verloren.
    Rückgängig machen kannst Du ein Firmwareupdate mit einem Backup ohnehin nicht! Der grösste Teil der Firmware liegt auf A: und Z:, die vom Backup gar nicht gesichert werden, da sie vom Anwender (im Gegensatz zu C: und D: ) nicht verändert werden können (ausser eben durch ein Firmewareupdate, was beim P800 offiziell nur der Service machen darf). Insofern nützt Dir das vorher gemachte Backup hinterher nichts mehr.

LJ

Joe

• JoeHorn

Ich halte das für Unsinn! Denn SE rät ja dazu dringend ein Backup zu machen! Es werden ja auch nur persönliche Daten dabei gesichert und keine Betriebssystemteile. Ich pflege doch nicht jedes mal alle Daten neu ein wenn ich ein Firmwareupdate mache. Du schreibst ja auf auf deinem PC auch nicht deine gesamten Dokumente neu wenn du ein neues BS installierst bzw. einen BS-Patch einspielst oder?

• Zitat

Ich halte das für Unsinn! Denn SE rät ja dazu dringend ein Backup zu machen! Es werden ja auch nur persönliche Daten dabei gesichert und keine Betriebssystemteile. Ich pflege doch nicht jedes mal alle Daten neu ein wenn ich ein Firmwareupdate mache.

Hast recht! Ich hätte vorher dies lesen sollen:

Zitat

A P900 is completely emptied of all data when updated. Therefore it is recommended that you perform a backup or synchronise BEFORE you update and restore or synchronise AFTER the update. A backup and restore will restore the device with exactly the same data as before the update. A synchronisation will only maintain calendar, contacts, e-mails etc. It is possible to perform an update without doing any of the two options above but you will be informed three times of the consequences before the update begins.

Die Warnung vor einem Restore nach einem Update galt nur für P800! [Edit: Sie kommt auch nicht von SE selbst, sondern von einigen TT-lern, die mit einem Restore nach einem Update wohl einige der Neuerungen zerschossen hatten...] Beim P900 werden offenbar keine einem möglichen Update unterliegende BS-Files mit in das Backup aufgenommen. Daher ist ein Restore ohne Überschreiben der neueren BS-Files möglich.

Zitat

Du schreibst ja auf auf deinem PC auch nicht deine gesamten Dokumente neu wenn du ein neues BS installierst bzw. einen BS-Patch einspielst oder?

Normalerweise löscht ein BS-Update auch keine Daten und ein Patch erst recht nicht, sie überschreiben nur namensgleiche BS-Dateien. SEs Update dagegen scheint vorher quasie ein 'Format C:' zu machen (sonst währen ja nicht alle Daten weg). Wenn ich aber erst meine Patition ganz lösche, ein neues BS installiere, aber dann ein Voll-Backup meiner C-Partition über das neue BS brate, dann ist vieles davon (alles namensgleiche) wieder weg!!! Überschrieben mit alten Versionen! Das Restore müsste mir anbieten, neuere Dateien auf C: nicht mit älteren aus dem Backup zu überschreiben, nur dann würde ein Update vollständig überleben. Dies wird mir von SEs Backup/Restore-SW aber nicht angeboten! Zumindest nicht bei meiner Version. Für PC-Backup-SW ist so etwas dagegen Pflicht, daher muss ich mir da auch keine Sorgen machen.

Sorry, bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, ich musste noch nie ein Restore machen...

LJ

Joe

• Der (für User nutzbare) Speicher des P900 ist RAM, ein "Format C:" in dem Sinne gibt es nicht. Dass bei einem Update der Firmware der Inhalt von C: verloren geht bzw. deren Verfügbarkeit nicht 100% garantiert verfügbar bleiben, dürfte eher etwas mit dem Memory-Management des Betriebssystem zu tun haben.
    http://developer.sonyericsson.…800memoryorganization.jsp

Die Tatsache, dass man dann alles auf C: löscht ist wohl um sicherzustellen, dass man auf jeden Fall ein funktionsfähiges Gerät hat nachdem Update.

Ein einfacher Datumsabgleich beim Restore würde natürlich nichts bringen, da ja die Ordner, Dateien für Kontakte usw. neu erstellt werden und demnach ein neueres Datum tragen würden.

Du kannst davon ausgehen, dass sich SE Gedanken darüber gemacht haben, bevor sie das Gerät auf den Markt gebracht haben. Wenn man ein Backup zurück spielt, dann läuft man natürlich nicht Gefahr, für die neue FW-Version notwendige Daten zu überschreiben. Die Realität beweist ja denn auch das deine Befürchtungen haltlos sind.

JoeHorn, setze doch bitte nicht solche Dinge in Umlauf, wenn sie lediglich deiner Vorstellungskraft bzw. deinen Herleitungen beruhen und es keine Fakten gibt die deine Befürchtungen belegen würden. Zumindest solltest du deine Aussagen als solche kennzeichnen. So werden Gerüchte geboren. Würde mich nicht wundern, wenn man jetzt noch in 6 Monaten lesen könnte, dass ein Backup zurückzuspielen gefährlich wäre, "hab ich mal bei TT gelesen".... :rolleyes:

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    ....Du kannst davon ausgehen, dass sich SE Gedanken darüber gemacht haben, bevor sie das Gerät auf den Markt gebracht haben. Wenn man ein Backup zurück spielt, dann läuft man natürlich nicht Gefahr, für die neue FW-Version notwendige Daten zu überschreiben. Die Realität beweist ja denn auch das deine Befürchtungen haltlos sind.
    ....

Hi!

Naja, würde ich so auch nicht stehen lassen. Sicher kann man davon ausgehen, daß sich SE Gedanken macht, bevor es ein Gerät mit gewissen Eigenschaften etc. herausbringt. Aber erstens haben die Entwickler immer weniger Zeit, die Sachen komplett durchzudenken und zweitens sind es auch nur Menschen, die bekanntermaßen mal Fehler begehen.

Es kommt doch kaum ein neues Gerät auf den Markt, wo man als User kein Betatester ist.

Ich würde es zwar nicht so reißerisch wie JoeHorn (Sorry! ;) ) beschreiben, aber im konkreten Fall sind durchaus Probleme mit der neuen FW und einem alten Backup aufgetreten. Ich verweise da mal darauf:

Klick mich!

PS OT: Eigentlich war doch JoeHorn schon zurückgerudert. Den Rüffel hättest Du Dir sparen können Sencer! ;)

• Cohni:
    Danke für Deinen Beistand. :)
    Und Danke für den Link! Zwar war es nicht dieser Beitrag auf p800.info, auf den sich mein Posting bezogen hat, aber dieser Beitrag sagt ähnliches, und letzlich auch genau das, was ich befürchtet habe. D.h. ich muss jetzt wieder etwas vorrudern, die Probleme beschränken sich offensichtlich leider doch nicht nur auf P800! :(

Sencer:

Zitat

Der (für User nutzbare) Speicher des P900 ist RAM, ein "Format C:" in dem Sinne gibt es nicht. Dass bei einem Update der Firmware der Inhalt von C: verloren geht bzw. deren Verfügbarkeit nicht 100% garantiert verfügbar bleiben, dürfte eher etwas mit dem Memory-Management des Betriebssystem zu tun haben.
    http://developer.sonyericsson.com/s...rganization.jsp

Danke für den Link!
    Allerdings hättest Du auch lesen sollen, was da steht:

Zitat

The RAM (Random Access) memory is controlled by the Symbian OS operating system and is not used to store any user or program data. All use is dynamic and managed by the OS. The RAM is totally re-initialized when the Sony Ericsson P80x and P90x are started.

Die Benutzerdaten werden definitiv nicht (nur) im RAM gespeichert, sonst könnten wir nach dem Einschalten alles neu laden! Das OS verwaltet das RAM genau wie ein PC: nach dem Ausschalten ist alles weg, nach dem Einschalten wird alles neu von einem nichtflüchtigen Speicher (Festplatte beim PC, Flash-Memory beim Px00) geladen. Das OS wird ebenso vom Flash-ROM gebootet, wie das eines PCs von Festplatte!

Zitat

Two banks of 16 MB flash memory are built into the Sony Ericsson P80x and P90x, making a total of 32 MB. Flash memory retains data even with no power applied. Unlike some PDA devices, the P80x and P90x do not require a small 'memory backup' battery. Data stored on the Sony Ericsson P80x and P90x are therefore not subject to loss due to such a battery running down.

The first 16 MB flash bank is used like a ROM (Z: drive). It stores the Symbian OS (UIQ) operating system, the built-in applications and some essential multimedia information like a default ring tone. It also stores the language files for UK English. This is the default language of the Sony Ericsson P80x and P90x.

The second 16 MB bank of flash memory is divided into two parts. The first 4 MB is reserved. It is essentially an extension of the ROM area. The rest of the second bank provides a 'C:' drive of 11.3 MB formatted capacity. Note, that the Chinese UI and input methods need more storage space compared to the Latin character version. Internal user storage space is therefore reduced to 8.3 Mbytes in the P802. This behaves just like a normal disk drive.

SE selbst spricht hier von Laufwerk C:
    Und hier gleich noch einmal:

Zitat

Understanding the C: drive
    The user storage space (C: drive) is shared across applications without any imposed restrictions, apart from the whole space becoming full. For example, [...]

Also: Das BS residiert auf LW Z:, die Benutzerdaten auf LW C: und LW D: (Memorystick). Alle LWs sind mit Flash-Memory realisiert. Was immer das BS im RAM ablegt, es ist nur temporär dort. Was davon nicht verlorengehen soll, muss ins Flash kopiert werden (wenn es denn nicht sowiso von dort ins RAM geladen worden ist).
    Das Gerücht mit dem RAM stammt wohl eher aus der PDA-Ecke, dort gibt es eine grössere Zahl an Geräten, die tatsächlich statt Flash-Memory batteriegepuffertes RAM nutzen. Geht denen mal der Saft ganz aus (einschliesslich Backupbatterie) dann sind alle Daten futsch.

Zitat

Die Tatsache, dass man dann alles auf C: löscht ist wohl um sicherzustellen, dass man auf jeden Fall ein funktionsfähiges Gerät hat nachdem Update.

Ja, sehr wahrscheinlich genau deshalb!
    Mit der Speicherverwaltung (für's RAM) hat das sicher nichts zu tun! Einziger zwingender Grund, die Flash-LWs zu löschen währe, wenn das neue OS sie anders formatieren will, z.B. ein anderes Filesystem installieren will. Das ist bei einem Update aber absolut unüblich.

Zitat

Ein einfacher Datumsabgleich beim Restore würde natürlich nichts bringen, da ja die Ordner, Dateien für Kontakte usw. neu erstellt werden und demnach ein neueres Datum tragen würden

Ist in diesem Fall absolut richtig! Es währe für diese Dateien "Handarbeit" angesagt. Wie aber unter Cohnis Link zu lesen ist, kann genau das ins Auge gehen! Leider auch bei einem P900!

Zitat

Du kannst davon ausgehen, dass sich SE Gedanken darüber gemacht haben, bevor sie das Gerät auf den Markt gebracht haben. Wenn man ein Backup zurück spielt, dann läuft man natürlich nicht Gefahr, für die neue FW-Version notwendige Daten zu überschreiben. Die Realität beweist ja denn auch das deine Befürchtungen haltlos sind.

Wohl leider eben nicht, siehe Link! Hier schliesse ich mich Cohni an, es ist zwar sicher kein böser Wille, aber Geräte wie die Px00 sind zu komplex, die durch die Konkurenz erzwungenen Entwicklungszeiten zu kurz, und die in Folge wachsende Anzahl der beteiligten Menschen zu gross geworden, um noch fehlerfreie Produkte auf den Markt zu bringen. Bester Gegenbeweiss: Hätte sich SE genügend Gedanken machen können, dann währen die vielen Updates in so kurzer Folge gar nicht nötig und Dein Problem damit nie aufgetreten! Aber so kann der Update-Mechanismus genau so mit Fehlern behaftet sein, wie der Rest der SW auch! Nobody is perfect, auch die Entwickler von SE nicht!

Vielleicht ist es aber auch so:
    Du kannst kein Restore machen, weil SE mittlerweile weiss, dass dies nach einem Backup Ärger macht, und dies auf eben diesem Weg verhindert.
    Wie gesagt: Nur vielleicht! ;)

Sencer, setze doch bitte nicht solche Dinge in Umlauf, wenn sie lediglich deiner Vorstellungskraft bzw. deinen Herleitungen beruhen und es keine Fakten gibt die deinen Heileweltglauben (und den Glauben an verantwortungsbewusstes Management und fehlerfreie arbeitenden und gründlich nachdenkenden Entwicklern) belegen würden. Zumindest solltest du deine Aussagen als solche kennzeichnen. So werden Gerüchte geboren...
    (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D )
    Aber Du hast wenigstens einen Link auf Deine Quelle mitgeliefert, so dass wir alle uns selbst ein Bild machen konnten, das war besser als bei mir (wenn auch nicht so gut für Dich ;) ).

LJ

PS: Sorry, dass jetzt so viel OT war, und dass eigentliche Problem immer noch nicht gelöst ist, aber vielleicht trägt dieser Beitrag ein wenig dazu bei, zu verstehen, warum diese anscheinend so einfache Sache doch so problematisch werden kann...

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!