Seit neuem Mainboard läuft der CPU-Lüfter dauernd mit max. Drehzahl

• Hallo.

Ich hatte den Aldi PC und dieser hat einen temp. gesteuerten CPU-Kühler. Nun habe ich mir ein neues Mainboard gekauft (Intel D865Perl).

Nun habe ich alles auf das neue Board gebaut und bin soweit auch zufrieden. Nur der Lüfter rödelt die ganze Zeit so wie er auf dem alten Board nur bei Spielen, etc lief.

Weiß Jemand was?

Danke, Flo

• Ich kenne den Aldi PC nicht, aber ich vermute mal daß der CPU-Lüfter über das Board geregelt wurde. Also daß das Board die Temperatur ausliest und danach den Lüfter regelt.

Dein neues Board kann das scheinbar nicht (oder ist nicht Aktiviert) und deshalb dreht der Lüfter mit maximaler Drehzahl.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hmm, klingt logisch.

Gibt es denn da eine Abhilfe? Gibt es einen Lüfter, der das auch so kann? Mein Rechner war mal so schön leise und nun das :(

MfG

p.s.
    Im Bios habe ich Fan Control gefunden und da ist schon was mit Active Fan Control. Scheint es also zu geben aber mal wieder hakt was. Das ist doch zum schreien mir der Mühle.

p.p.s
    Ich habe gerade gesehen, dass das Board das hier unterstützt

Zitat

Intel® Precision Cooling Technology: In coordination
    with Intel® Active Monitor, allows user to
    monitor vital system levels like temperature and
    voltages for advanced warning of component failure

Hmm, klingt gut aber hängt in der Umsetzung.

• Vielleicht den Stecker falsch rum drauf? Oder den Gehäuselüfter mit dem Stecker "Netzteillüfter" auf dem Board verbunden anstatt Gehäuselüfter?

Grüße, Jens

• Zitat

Intel® Precision Cooling Technology: In coordination
    with Intel® Active Monitor, allows user to
    monitor vital system levels like temperature and
    voltages for advanced warning of component failure

Das ist nur ein normaler Hardwaremonitor, der Spannungen und Temperaturen ausliest. Statt dem Intel Active Monitor kannste da auch den Motherboardmonitor verwenden.

• Hi.

Also. Erst mal vielen Dank für die Anregungen:

Zitat

geschrieben von Daniel_23:
    Das ist nur ein normaler Hardwaremonitor, der Spannungen und Temperaturen ausliest.

Ich meine die Intel® Precision Cooling Technology nicht den Activ Monitor. Und diese soll genau das können, was ich will. Hier das Zitat der Intel-Page:

[small]Intel® Precision Cooling-Technologie ist die neueste Exklusivfunktion für Intel® Desktop-Motherbaords¹, die erweiterte Kühlfunktionen für Ihren PC anbietet. Mit der Intel® Precision Cooling-Technologie richten die Systemlüfter ihre Geschwindigkeit nach der inneren Gehäusetemperatur. Wenn die Systemtemperatur innerhalb normaler Betriebsspezifikationen liegt, arbeiten die Lüfter mit reduzierter Geschwindigkeit, wodurch Geräuschpegel und Energieverbrauch reduziert werden.[/small]

Aber wie? Ich habe mir jetzt den Intel® Desktop Control Center runtergeladen. Da kann man dann unter "Tune" auch das Verhalten einstellen, das der Lüfter im Betrieb haben soll. Beispielsweise 'untere Temp' auf 30° und 'obere Temp' auf 50°. Aber leider steht hinter dem CPU Lüfter "locked".
    Muss denn der Lüfter irgendwas können um (vom MB wohlgemerkt) geregelt zu werden? Ich dachte das geht dann über die Volt?

Zitat

geschrieben von SGJP77:
    Vielleicht den Stecker falsch rum drauf?

Stecker falsch rum drauf? Ich denken nicht. Also rein von dem Plastik drum herum passt das schon. Könnte natürlich sein, dass Medion wieder eine Extrawurst hat und die Kontakte anders gedreht waren. Kann ich das einfach mal testen? Oder geht ich da eine Gefahr ein. Die Drehzahl vom Lüfter wird auf alle Fälle darkannt/dargestellt.
    EDIT:
    Muss der CPU-Kühler auf den Prozessor hinblasen, oder die Luft absaugen? Meiner saugt im Moment. Aber logischer ist doch, wenn er die kalte Luft, die er durch das Loch im Gehäuse bekommt auf die Kühlrippen bläst, oder? Evtl. doch der Stecker verdreht?

Zitat

geschrieben von SGJP77:
    Oder den Gehäuselüfter mit dem Stecker "Netzteillüfter" auf dem Board verbunden anstatt Gehäuselüfter?

Meine Frage betrifft in erster Linie den CPU-Lüfter. Der steckt auch da, wo CPU-Fan am Motherboard steht. Also ich denke, das kann man auch nicht als Fehlerquelle sehen.

Ach *$%&*. Das muss doch klappen. Mir fliegen gleich die Ohren weg und meine CPU ist auf 32°. :(

MfG und Danke für alle weiteren Tipps

Flo

• Das mit den Gehäuselüftern regeln kann Speedfan auch. Das ist nur ne softwarefrage...

Ich denk mal das neue Board unterstützt das einfach nicht, oder die Software unterstützt das Board nicht...

• Habe mir mal den Flyer von intel zu dem Board durchgelesen.
    Das hier:
    Fan-sensor inputs used to monitor fan activity
    Temperature-dependent closed-loop fan control
    klingt doch danach als wenn es per Temperaturerkennung die Lüfterdrehzahl anpaßt, oder? Demnach müßte man das irgendwo im Bios aktivieren können. Finde nur keinen Link für eine Anleitung wo das beschrieben wäre...

Grüße, Jens

• @ Daniel:
    Doch, sollte schon gehen laut Spezifikation.

SGJP77:
    Genau das dachte ich mir auch. Ist doch echt zum verrückt werden. Ich meine da wird was angeboten und dann geht das nicht. Ich denke ich versuche jetzt mal den Support zu erreichen.
    Wenn alles nichts hilft, denn muss ich mir wohl den hier kaufen:
    Arctic-Cooling Super Silent 4 Pro TC. Von denen habe ich schon einen Grafikkartenkühler und bin damit eingentlich echt zufrieden.
    Nur wäre es mir lieber, wenn ich mir die ~20€ sparen könnte :)

MfG Florian

UPDATE:
    So, nach einem 15 Minuten Telefonat nach Frankfurt :rolleyes: weiß ich auch nicht mehr. Dafür aber Intel. Adresse, eMail, PC, Name, ... sehr wichtig zu Lösung des Problems.
    Zum Thema:
    "Da müssen Sie einen Intellüfter haben".... "Die kann man aber nicht einzeln kaufen".
    Naja, große Konzerne und deren intelligente Lösungen sind immer wieder zum lachen/weinen.

MfG Flo, der sich jetzt nen neuen Lüfter kauft der wieder nicht mit dem Board 100% kooperiert aber wenigstens die Klappe hält. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Zum Thema:
    "Da müssen Sie einen Intellüfter haben".... "Die kann man aber nicht einzeln kaufen".

Hm, also bei ebay findet man aber viele davon :D

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!