Gewährleistung <-> Garantie

• Hallo,

dass die meisten Leute nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennen, ist ja eigentlich hinlänglich bekannt.

Aber warum muß es auch selbst ernannte "Fachleute" mit null Peilung geben!? :rolleyes:

Gerade war der AEG-Kundendienst bei mir und wir kamen auf das Thema Gewährleistung/Garantie zu sprechen.

Zitat Techniker:
    "Glauben sie mir, ich kenne ich da etwas besser aus! Für die 24 Monate Gewährleistung ist nur der Hersteller zuständig. Der Händler hat damit eigentlich nichts zu tun". :rolleyes: :o

Naja, immerhin wußte er, dass es eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt. ABer auch das sollte ihm, als Vertreter des Herstellers (-> Garantie), ziemlich egal sein...

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    [...]
    dass die meisten Leute nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennen, ist ja eigentlich hinlänglich bekannt. [...]

Stimmt.
    Aber da meine magische Hellseher-Kugel aktuell in der Wäsche ist, erlaube ich mir folgende Frage: Was möchtest Du uns mit diesem Thema mitteilen?

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Gewährleistung &lt;-&gt; Garantie

Zitat

Zitat Techniker:
    "Glauben sie mir, ich kenne ich da etwas besser aus! Für die 24 Monate Gewährleistung ist nur der Hersteller zuständig. Der Händler hat damit eigentlich nichts zu tun". :rolleyes: :o

Naja, immerhin wußte er, dass es eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt. ABer auch das sollte ihm, als Vertreter des Herstellers (-> Garantie), ziemlich egal sein...

Genau andersrum ! Gewährleistung MUSS der Händler GESETZLICH geben. Garantie KANN freiwillig angeboten werden und wenn dann meistens vom Hersteller.

• das ist schon ganz normal, dass auch Verkäufer Null Ahnung vom Schuldrecht haben...

eine Optikerin wollte mir erzählen, dass bei einem Austausch (des Gestells) wieder 2 Jahre Gewährleistung gelten und ich nach 3 Mal austauschen auch nicht vom Vertrag zurücktreten kann, weil sie ja 2 Mal nachbessern darf.

Ein Vodafone Shop MA hat mir erzählt, dass in deren AGB steht, dass DERSELBE Fehler 3 Mal auftreten muss und dass es Rücktritt überhaupt nicht gibt. Finden konnte er das dann aber nicht. DAnn hatte ich das Zeug in Einvernehmen der VF Hotline an Arvato geschickt. Nachdem dann ewig nichts passiert ist, nochmal angerufen. Der Typ an der Hotline hatte wieder keine Ahnung, was Rücktritt vom Kaufvertrag ist.

Das ist wirklich erschreckend wie wenig die von ihren Pflichten wissen!

Bei deinem Fall: Auch der Techniker kann im Rahmen eines Gewährleistungsfalles da sein etwa wenn der Verkäufer ihn beauftragt hat.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Stimmt.
    Aber da meine magische Hellseher-Kugel aktuell in der Wäsche ist, erlaube ich mir folgende Frage: Was möchtest Du uns mit diesem Thema mitteilen?

Mußte einfach mal raus weil der Typ dermaßen von seinen (falschen) Aussagen überzeugt war, dass ich ihm das BGB hätte vorlegen können und er hätte es immer noch abgestritten, was da drin steht.

Aber soweit habe ich es natürlich nicht kommen lassen. Habe einfach so getan, als ob er recht hätte alles andere wäre nur Stress gewesen.

• Zitat

Aber soweit habe ich es natürlich nicht kommen lassen. Habe einfach so getan, als ob er recht hätte alles andere wäre nur Stress gewesen.

Der Klügere gibt nach! -------> Blödheit regiert die WELT :D;)

Grüße aus dem Süden

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!