Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Yingli trau ich auch noch was zu, ich habe ich aber für Suntech entschieden.


    Ich habe zudem noch Cancom im Depot und neuerdings Envitec, da gab es Insiderkäufe in nennenswerter Höhe. Auch bei Homag gab es mehrere hunderttausend Euro Insiderkäufe.


    SGL bekommt im Moment einfach keinen Tritt und befindet sich um das Einstiegsniveau...hätte ich doch mal bei 30 Euro verkauft...


    Magix un Versatel halte ich nur noch, weil ich auf eine Übernahme spekuliere.


    Evotec traue ich fundamental einiges zu.


    E.on ist meine Absicherung von steigenden Strom/Energiepreisen.


    Praktiker hätte ich auch mal lieber bei 10 Euro verkauft, aber trotzdem noch im Plus.


    Da sind viele +50% und Plus 100% und mehr dabei, aber mittlerweile sind die Meisten Kurse schon zu Hoch um mit geringem Risiko einzusteigen. Bildet euch eure Meinung einfach selbst. Über sachliche Kommentare zu den genannten Aktien freue ich mich!

  • EON um (End-)Strompreise zu hedgen wird nicht klappen, da rennen dir die Preise davon. Zumal ich auf die nächsten paar Jahre keine großen Preissteigerungen für den Großkundenstrommarkt erwarte.


    Die Versteigerung von Co2-Zertifikaten ab 2013 drückt auf die Margen, das Netz ist demnächst auch weg. Ziemlich viele Akquisitionen die letzten Jahre. Sehe momentan nicht, wo da der CF herkommen sollte.

  • Dann will ich auch mal kurz hier senfen.


    Ich habe seit Mittwoch bis heute 3 Positionen VERkauft. Alles Aktien, welche ich vor Jahresende 2008 eingesackt hatte. Alle 3 also steuerfrei ausserhalb der Spekufrist.
    Zweimal fast 100% Gewinn, bei Impfimion einiges mehr.


    Nach dem Naturgesetz, dass ich an der Börse immer alles voll falsch mache, müsste am Montag im DAX die Rakete abgehen!


    Mal sehen ...

  • Persönlich fühle ich mich derzeit in Fonds ganz gut aufgehoben, da mir das eigene Picking momentan einfach zu nervig ist. Seit die meisten Fonds an der Börse handelbar sind, halten sich auch die Gebühren im Rahmen.


    Wenn ich allerdings noch aktiv wäre, würde ich mir aufgrund des aktuellen Wetterberichts mal Gedanken über die Profiteure der Kältwelle machen. Dazu gehören sicher auch Kali & Salz und die sonst "üblichen Verdächtigen" (wenn dieser Zug nicht schon abgefahren ist).


    Andererseits wird es auch Branchen geben, die bei dem (sicher kommenden) heftigen Tauwetter gut verdienen werden. Ganz sicher werden dann Rhein & Co. wieder für ein (diesmal eher heftiges) Überschwemmungsszenario sorgen, dass man Rückversicherer bestimmt nicht dazu zählen kann. :p


    Mit ein wenig Phantasie wird man schon das richtige finden. Wichtig ist nur, dass man ein- (oder aus-)steigt bevor auch der letzte Börseguru diese Tipps in den Medien offeriert, damit er bei dieser Gelegenheit richtig Kasse machen kann.


    Naja ... vielleicht wage ich mich auch mal wieder ran. Ungewohnte Ereignisse wie die derzeitige Wetterlage eignen sich dazu eigentlich immer ganz gut.


    Frankie

  • Als es abwärts ging, wurden alle Kursziele nach unten korrigiert. Obwohl sich fundamental nichts geändert hat, werden nun die kursziele höher und höher geschraubt und trotz stark gestiegener Kurse noch kaufempfehlungen ausgesprochen. die ganzen empfehlungen gehen doch sowieso alle mit dem aktuellen trend, deshalb gebe ich da gar nichts drauf.


    ich hab auch noch papiere aus 2008, denen traue ich aber in den nächsten jahren noch mehr zu, als den aktuellen kurs, selbst wenn es zwischenzeitlich abwärts gehen sollte.


    Aareal Bank
    Dow Chemical
    Klöckner
    Infineon
    Cancom
    AIG (Leiche, nichts mehr zu verlieren)


    Das mit dem hedgen der energiepreise probiere ich trotzdem mal (ich persönlich traue der aktie auch so noch was zu, außerdem dividendentitel ebenso wie RWE). Auch beim benzin würde ich hedgen, wenn ich viel fahre.


    by the way, K+S halte ich für spekulativ, da die aussichten bei düngemitteln nur durchwachsen sind, habe zumindest mal was in die richtung gehört. Wär schön, wenn es am Montag nochmal richtig nach Oben geht. Ich rechne persönlich aber eher mit einem Einbruch nach der guten Woche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    Das mit dem hedgen der energiepreise probiere ich trotzdem mal (ich persönlich traue der aktie auch so noch was zu, außerdem dividendentitel ebenso wie RWE). Auch beim benzin würde ich hedgen, wenn ich viel fahre.


    Wie würdest du dich denn da hedgen?


    Dividendentitel ist klar bei EON, ebenso Antizykliker. Wobei ich aber bei EON nicht auf eine üppige zukündftige Dividende rechnen würde. Mit dem Hedgen des Strompreises macht wie gesagt 0 Sinn.

  • nach meiner überlegung verdient ein stromkonzern bei privatleuten prächtig, da völlig überteuert. vergleich mal industriepreise mit konsumentenpreisen. je teurer der strom verkauft wird, desto besser verdienen die konzerne, erst recht wenn die atommeiler länger laufen.


    beim benzin genauso: je teurer der ölpreis, desto üppiger die gewinne der großen ölkonzerne und ölausrüster. exxon hatte im quartal mehr gewinn als daimler marktkapitalisierung.


    was stimmt an meiner überlegung nicht?

  • Privater Stromverbrauch macht einen sehr geringen Teil aus. Stromkonzerne kalkulieren viel besser mit den Großkundenpreisen, da nur dort richtig Geld verdient werden kann. Und die Großhandelspreise sind mehr schlecht als recht. Deswegen erhöhen die Konzerne die Preise für Privatkunden, denn dort ist die Nachfrage wesentlich unelastischer als bei Großkunden. Zumal bedeuten steigende Preise nicht, dass auch der Gewinn steigt - schau dir hierzu den Chart von Kohle an.


    Mit der Laufzeitverlängerung ist es auch so eine Sache. Sollte es wirklich so kommen, dass ein Großteil der Gewinne abgeführt werden muss, bringt eine Laufzeitverlängerung auch nicht viel.


    Benzin ist eine ganz andere Sache. a) ist Benzin ein weltweites Gut und kein regionales Gut wie Strom. b) ist Benzin im Gegensatz zu Strom lagerfähig. c) ergeben sich die Gewinne der Konzerne nicht aus einem höheren Benzinpreis, sondern aus einem höheren Ölpreis, der ganz anderen Gesetzen unterliegt als der Strompreis (und vor allem dem privaten Strompreis).


    Schliesslich solltest du bedenken, dass eine Aktie ganz anderen Einflussfaktoren ausgesetzt ist, als ein reines commodity. Bei EON z.B. spricht die hohe Verschuldung gegen ein Engagement. Zudem hängt ständig das politische Damokles-Schwert der Regulierung über den Konzernen.


    Mir persönlich fällt keine Möglichkeit ein, sich gegen den Strompreis zu hedgen. Evtl über eine Korrelation, aber gewiss nicht direkt durch Aktien von Versorgern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    ...
    by the way, K+S halte ich für spekulativ, da die aussichten bei düngemitteln nur durchwachsen sind, habe zumindest mal was in die richtung gehört. Wär schön, wenn es am Montag nochmal richtig nach Oben geht. Ich rechne persönlich aber eher mit einem Einbruch nach der guten Woche.


    Das kann schon hinkommen. Bei den ersten Zeichen eines Abwärtstrends müsste man sie umgehend abstoßen, weil dann wohl eine Sprirale nach unten beginnen wird.


    Das Düngemittelproblem besteht inder Tat. Vor Ort will sie im Öko-Trend keiner mehr so richtig haben und dort, wo man sie bräuchte (in den Entwicklungsländern), kann man sie sich nicht leisten.


    Als Langfristinvestment würde ich persönlich K&S daher nicht betrachten.


    Für Langfristinvestments habe ich halt in (gute) Aktienfonds investiert. Langfristanalysen traue ich mir eher weniger zu - wenn sie in unserer schnelllebigen Welt überhaupt noch möglich sind.


    Hedgefonds-Spekulanten und auch Osama & Co. können die schönsten Analysen binnen Sekunden aushebeln. Und da halte ich eine breite Streuung in Fonds noch für das gerigere Übel.


    Frankie

  • von fonds halte ich deshalb nicht viel, weil da immer ein fondsverwalter mitverdient. ich mache stockpicking, wähle sorgsam aus und streue selbst. das ist wie bei steuerberatern, wer einen hat, braucht das finanzamt nicht mehr zu fürchten, weil der steuerberater alles abgreift ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!