Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 11.250 Pkt notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.

Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,010 * ( 11.250 Pkt -Kurs am Ende der Laufzeit ).

Basiswert um +1 Einh. (Delta) -0,0097 EUR
    Restlaufzeit um -1 Tag (Theta) -0,0007 EUR

Ja, verlust, aber die relation ist minimal und zum ende der laufzeit habe ich klare verhältnisse.

• Schon seit vielen Jahren nutze ich gemanagte Aktienfonds als Basisinvestment. Oder von Zeit zu Zeit auch Fonds, die mit Optionsscheinen handeln - was aber eher die Ausnahme darstellt, weil ich persönlich die Feststellung machen durfte, dass sich Fonds für solche Investments eher nicht eignen, weil die Erträge bei vergleichsweise hohem Risiko kaum höher waren als die von Aktienfonds.

Die Anlage in Fonds (ex Renten und Warentermingeschäfte) scheint mir eine Anlageform, die für ein langfristiges Investment ohne ständige Beobachtung einzelner Positionen und die Notwendigkeit regelmäßiger hektischer Betriebsamkeit geeignet ist.

Das (absehbare) Weltgeschehen hat man ohnehin im Blick und genau diese Kenntnis reicht in meinen Augen für die (virtuelle) Zusammenstellung eines Portefeuilles, das es durch geeignete Fonds zu realisieren gilt.

Gibt es hier im TT noch andere Mitglieder, die Fonds anstelle von Einzelwerten bevorzugen, weil sie (möglicherweise aufgrund eigener Erfahrungen) zu der Erkenntnis gelangt sind, dass der Aufwand von Spekulationen mit Einzelwerten für sie in keinem Verhältnis zum letztlich erzielten (Mehr-) Ertrag steht? Persönlich habe ich langfristig die Riege der besten Fonds nicht einmal annähernd schlagen können.

Falls dem so ist, läge die Eröffnung eines Threads betreffend Investmentsfonds nahe. Persönlich würde ich mich über ein entsprechendes Interesse sehr freuen, weil auch die Anlage in Fonds (die schon seit geraumer Zeit fast sämtlich zu Börsenkursen mit geringem Spread handelbar sind) eine sorgfältige und fachkundige Auswahl sowie gelegentliche Umschichtung erfordert. Durch die beim Börsenhandel entfallenden horrenden Ausgabeaufschläge hat das Fondsinvestment m.E. noch einmal deutlich an Attraktivität gewonnen.

Vom Prinzip her also nichts anderes als der Handel mit Aktien ... nur eben lange nicht so hektisch. Wie steht es hier im TT um das Interesse an einem Thread betreffend die Anlage in Fonds?

Frankie

• Smartshopper:

Das ist dein momentanes Theta. Theta ost dynamisch. Je weiter du zu deinem Strike läufst, desto grösser wird es.

Und was machst du mit der impliziten Vola? Du hast bei weitem keine klaren Verhältnisse! Bei Optionen handelst du immer auf die impl Vola....

Das Ding wird dir bei einer Bewegung nach oben so um die Ohren fliegen. Dein Theta wird großer, der wird die Vola runtersetzen. Da ist es gerade für einen Hobbyinvestor wesentlich besser, in ETFs zu investieren, glaub mir bitte einmal.

Edit:
    Oder um es mal anders zu rechnen: wenn sich der Dax nicht bewegt, verlierst du bis Ende der Laufzeit ca 50cts Theta, also ca. 1.5%. Geht der Dax nach oben verlierst du auf dem Theta, auf dem Vega und noch zusätzlich auf der Preisbewegung. Geht der Dax nach unten, gewinnst du auf der Preisbewegung, verlierst auf dem Theta und bist auf die Gutmutigkeit des Händlers bzgl der Vola angewiesen. Und das alles bei knapp 30€ Einsatz? Da hast du einen Trader bei der Deuba vermutlich sehr glücklich gemacht. Wie gesagt, kauf lieber ETFs, die sind wesentlich günstiger und transparenter und sind nicht dem Einfluss der Griechen während der Läufzeit unterlegen. Denn eines kannst du mir nicht erzählen: dass du den Schein bis Ende der Laufzeit halten willst.

Und wenn du mit einem Rückgang spätestens bis Herbst rechnest: Kauf einen atm Put mit Laufzeit Herbst. Da haste eine wesentlich bessere Absicherung deines Portfolios, wesentlich weniger Kapitaleinsatz und dafür wesentlich besseres Risikoprofil

• Welche Auswirkungen haben eigentlich Mitarbeiteraktienprogramme auf den Kurs einer Unternehmensaktie?

Nehmen wir mal an, dass bekannt ist, zu welchen Terminen ein Unternehmen regelmäßig Aktien für seine Mitarbeiter einkauft. Wenn das ein fixer Termin ist (bspw. jährlich am 1 März), sollte doch jeweils zu diesem Stichtag der Kurs steigen, da die Kauforder auf jeden Fall kommt, oder?

• was mir bei dem short etf nicht gefällt, der ist nicht gehebelt...oder sehe ich das falsch, zwar wird die wertentwicklung des index negativ abgebildet, aber überproportional kann man nicht von ausschlägen profitieren...

• Ne, da musst du mal nach gehebelten ETFs schauen. Da wird das ganze aber schon wieder so intransparent wie mit Optionsscheinen. Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn du wirklich einen gehebelten, transparenten Schutz haben willst, wirst du Optionen handeln müssen. Aber auch da würde ich als Privatinvestor die Hände von lassen. Aber zumindest hast du da keine Bank dazwischen, die abkassiert.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Mir wäre es neu, dass Mitarbeiteraktien "eingekauft" werden, sondern vielmehr ausgegeben werden.

D.h. aus dem Aktienbesitz des Unternehmens selbst, welches sich dann im Laufe des Jahres wieder an der Börse mit neuen Aktien eindeckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!