C'est la vie ;). Die Börse ist kein Kindergeburtstag.
Au revoir...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
C'est la vie ;). Die Börse ist kein Kindergeburtstag.
Au revoir...
Ich fände es nicht so positiv, denn eine Pleite der AIG hätte mit Sicherheit mehr Auswirkungen auf den europäischen Markt als eine Insolvenz einer großen Investmentbank. Ganz abgesehen davon, dass AIG auch viele Rentenversicherungen verwaltet - hier geht es also um die ureigenen Interessen von US-Wählern.
Klar, AIG hat massiv an Wert verloren, aber sie ist immer noch eine größten Versicherungsgesellschaften der Welt. Und was glaubst Du wäre in Deutschland bzw. Frankreich los, wenn die Allianz oder die Axa vor der Pleite stünden? ![]()
Ich bleibe daher erst mal dabei, dass das keiner geschehen lassen wird. (Ebenso wie Alitalia kein Grounding erleben wird.)
Wenn es nicht passiert dann nur weil sich die Banken zusammenraufen und AIG passende Kredite von kumuliert 70-90 Mrd. $ eröffnen. Falls das nicht passiert war es das mit AIG - schon morgen (Mittwoch) müssten sie Insolvenz nach Chapter 11 anmelden. Wie gesagt - eigentlich müsste es passieren, auch wenn es schwerwiegende Folgen hätte.
Der Markt muss sich gesundschrumpfen, und da müssen Köpfe rollen. Dass wir als auch andere Volkswirtschaften darunter leiden würden - prima, so würde dann auch den Politikern hoffentlich klar werden was zu tun wäre.
Heute ist ein spannender Tag, nicht nur wegen AIG und der Zinsentscheidung der FED, sondern auch weil Goldman Sachs Quartals-Zahlen nennt. Wenn die nicht gut ausfallen...
Au revoir...
Es ist ein spannender Tag, aber die Lage beruhigt sich ja zum Glück wieder etwas. Barclays wird eventuell die Reste von Lehman Brothers kaufen, das wird sicher die Stimmung an den Aktienmärkten zumindest wieder ein bisschen aufrichten.
Die 70 Milliarden Dollar am Kredit für AIG werden mit Sicherheit aufgetrieben werden. Niemand hat - um nur ein Beispiel zu nennen - ein Interesse daran, dass sich unzählige Rentenversicherungen in Luft auflösen.
Aber sehr wohl hatten vorher genügend Leute Interesse daran, diese Einlagen aufs Spiel zu setzen.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Es ist ein spannender Tag, aber die Lage beruhigt sich ja zum Glück wieder etwas. Barclays wird eventuell die Reste von Lehman Brothers kaufen, das wird sicher die Stimmung an den Aktienmärkten zumindest wieder ein bisschen aufrichten.
Wo warst du heute bisher? ![]()
Die Goldman Zahlen sind so gut wie eine Katastrophe (grade noch schwarz, entsprechend waren die Reaktionen), bzgl. AIG hat sich noch wenig getan. Mal schauen was gegen 8 passiert wenn Bernanke spricht. AIG bleibt sehr spannend.
ZitatDie 70 Milliarden Dollar am Kredit für AIG werden mit Sicherheit aufgetrieben werden. Niemand hat - um nur ein Beispiel zu nennen - ein Interesse daran, dass sich unzählige Rentenversicherungen in Luft auflösen.
Ich bin mir da nicht sicher. Momentan leckt jeder seine Wunden, und auch wenn eine insolvente AIG sicher noch schmerzhafter währe ist es nicht einfach mal eben 70 Mrd. $ zu verleihen wenn man sie selber nicht hat ;).
Wer will kann ja AIG zeichnen - FALLS es zu einer Rettung kommt dürfte der Kurs gut nach oben springen :D.
Au revoir...
ZitatOriginal geschrieben von T.W.G
Ich glaube du kannst jetzt kaufen was du willst ... es stürzt eh alles ab
So extrem ist es dan auch nicht
Lufthansa koennte was werden, die wollen ja Brussels Airlines und vieleicht noch Alitalia uebernehmen. Langfristig koennte das schon Wachstum bringen. Und jezt wuerde ich da auch noch abwarten
DJ Wisdom, ich glaube einfach, dass das politische Interesse an einer Rettung der AIG so groß ist, dass letztlich eine Lösung gefunden werden wird - und wenn der Staat wieder aktiv werden sollte, wie er es bei Freddie und Fannie ja auch gemacht hat.
Sobald die unmittelbaren Interessen von Bürgern tangiert sind, ja, es sogar um die Rentenansprüche von Menschen geht, bekommt eine potentielle Pleite eine ganz andere politische Dimension als eine Pleite einer Investmentbank, die sich nicht unmittelbar bemerkbar macht auf die Endkunden. Deshalb mein Vergleich mit einer fiktiven Pleite der Axa oder der Allianz. Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine französische oder deutsche Regierung das geschehen lassen würde?
Zumindest finde ich das nicht so spaßig, sondern hoffe wirklich, dass es eine Lösung geben wird - das wäre auch im Interesse der deutschen Wirtschaft. Viele deutsche Unternehmen sind ja Kunden bei AIG.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Pleite einer Investmentbank, die sich nicht unmittelbar bemerkbar macht auf die Endkunden.
Lehman macht sich sehr wohl bemerkbar, die sind / waren ordentlich im Zertifikate-Markt vertreten...habe heute bereits 5 Kunden den wahrscheinlichen Totalverlust erläutern dürfen...
robert: Du verkennst die Lage :).
Die US-Regierung hat bereits MASSIV interveniert, alleine 200 Mrd $ (!) für Freddie und Fannie hingelegt. Irgendwann ist Schluss, und das hat auch Paulson (US-Finanzminister) mehr oder weniger so gesagt. Nicht umsonst diskutieren momentan mehrere Banken, die Kredite an AIG zu erteilen - weil es AIG's letzte Rettung ist. Danach ist Schluss mit lustig :D.
Die US-Regierung ist in einer ganz anderen Situation als es die deutsche oder französische wäre.
Und zu der Verzweigung mit der dt. Wirtschaft - tja, ich wiederhol mich - c'est la vie. Es würde uns sicher treffen, aber das gehört dazu. Wenn es schlecht läuft trifft es halt jeden - und das ist gut so.
Erik: Darf man fragen welchen Depotanteil die 5 Kunden in Lehmann Papiere hatten :D?
Au revoir...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!