Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    A) mir wäre es neu, dass eine Bombe hochgegangen ist
    B) wieso sollte in diesem Fall gerade die Philips Aktie leiden?
    C) zum Zeitpunkt deines Posts war noch nicht einmal klar, was genau passiert ist und wer genau getroffen werden sollte. Sieht mehr so aus, als sei dies nun für dich im Nachhinein zu einer Begründung geworden

nein, nicht ganz. wir alle wissen doch, dass die märkte sehr empfindlich reagieren, sei es durch finanzielle turbulenzen in dubai oder durch einen terroranschlag (ob es jetzt die paketbomben aus dem jemen oder ein flugzeugabsturz ist, sei mal dahingestellt, 2 bomben sind nicht hochgegangen, die dritte könnte es tun..). dann gehts erstmal mit so gut wie allen titeln bergab, selbst wenn kein spezifisches risiko vorhanden ist.

ansonsten verweise ich auf apple und steve jobs, es liegt auf der hand, dass diese aktie wohl einen knick bekommen wird, wenn steve jobs (steve jobs= apple und apple=steve jobs) das zeitliche segnet, dann ist der visionär nämlich nicht mehr da. das ist für mich ein absoluter hinderungsgrund, keine apple aktien zu kaufen!

wenn aktien am jahres oder mehrjahreshoch notieren, ist diese gefahr immer präsenter als wenn der titel bereits (ggf. zu unrecht) ausgebombt ist und beispielsweise weit unter buchwert notiert. das abwärtspotenzial ist dann einfach hoch.

solche überlegungen beziehe ich immer in meinen entscheidungen mit ein. wie sehen das die anderen hier?

• Du beantwortest - wie immer eigentlich - nicht meine Frage. Warum sollte denn nun gerade Philips einen Rücksetzer hinnehmen müssen. Dies hast du am Freitag Abend behauptet.

Und wenn alle Aktien von einem Terrorangriff betroffen sind, dann solltest du aufhören, diese zu empfehlen. Also, wo liegt denn nun vor diesem Hintergrund der Unterschied zwischen einer Philips und einer Deutschen Bank?

• die frage sollte hinreichend beantwortet sein, denn vor panikverkäufen ist auch philips nicht gefeit.

je nach dem, wie das historische kursniveau und die relation zum EK ist, schätze ich das risiko unterschiedlich ein. bei der deutschen bank sehe ich nicht zuletzt durch insiderkäufe und den kursrutsch noch potanzial nach oben, bei philips sehe ich das nicht. zudem notiert die deutsche bank in etwa zum eigentkapital, philips gut 25% darüber.

aufgrund dieser und weiterer bewertungskriterien habe ich die deutsche bank im depot und philips nicht. das ist selbstverständlich meine persönliche bewertung und jeder andere ist frei, seine eigenen maßstäbe anzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    wenn aktien am jahres oder mehrjahreshoch notieren, ist diese gefahr immer präsenter als wenn der titel bereits (ggf. zu unrecht) ausgebombt ist und beispielsweise weit unter buchwert notiert. das abwärtspotenzial ist dann einfach hoch.

Naja...

Eine Börsenweisheit besagt "Greife nie in ein fallendes Messer". Da ist auch etwas wahres dran. Und bei Aktien die Höchststände haben, kann es auch locker weiter nach oben gehen. Wie oft wurde schon gesagt, "die Aktie kann doch gar nicht noch viel mehr steigen"... Apple wäre ein Beispiel dafür. Und trotzdem gab es immer neue Höchststände. Man sollte nur aufpassen und rechtzeitig aussteigen, wenn es bei solchen Aktien bergab geht. Anders bei dividendenstarken Titeln, wo das Verlustpotential doch oft eher begrenzter ist.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    je nach dem, wie das historische kursniveau und die relation zum EK ist, schätze ich das risiko unterschiedlich ein. bei der deutschen bank sehe ich nicht zuletzt durch insiderkäufe und den kursrutsch noch potanzial nach oben

Ich sehe bei den Director Dealings der Deuba nichts wirklich auffälliges, lediglich die Ausübung von Optionen - die aus dem Bonus stammen.

Und wenn es zu einem Kursrutsch kommt, sollte man sich als erstes fragen, ob dieser nicht gerechtfertigt ist.

Das ist selbstverständlich meine persönliche Meining und es steht jedem anderen frei, diese zu akzeptieren oder nicht....[das scheint hier ja inzwischen ein inoffizieller Disclaimer geworden zu sein]
    :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von autares

Das ist selbstverständlich meine persönliche Meining und es steht jedem anderen frei, diese zu akzeptieren oder nicht....[das scheint hier ja inzwischen ein inoffizieller Disclaimer geworden zu sein]
    :rolleyes:

ja, sonst wird man ja sofort für alles niedergemacht was man sagt. ich ändere meine meinung aber nicht, nur weil andere es anders sehen ;-)

und klar, apple kann noch weiter steigen, die frage ist, ob da nicht schon zu viel zukunftserwartung eingepreist ist.

• Wie siehst Du denn die steigenden Kapitalanforderungen an die Deutsche Bank, wenn dann offiziell bekannt gegeben wird, welche Unternehmen weltweit als "systemrelevant" eingestuft wurden/werden?

Preist Du das in Deine Empfehlung mit ein? Ist dies womöglich schon in den Aktienkurs eingepreist? (So rein interessehalber, da Du Dich sicherlich mehr mit der DeuBa beschäftigt hast, wenn Du eine Empfehlung dafür abgibst)

• Also ich gehe davon aus, das sowas zur genüge eingepreist ist, denn wir als kleine fische erfahren sowas mit sicherheit als letzte. und gerade bei der deutschen bank glaube ich, dass dort mehr negatives eingepreist ist, als tatsächlich eintreten wird. die analysten sehen das kursziel bei ca. 48 euro und die haben weit mehr infos als ich. ich trage für mich die fakten zusammen, wäge ab und bilde mir meine meinung. sollte übrigens jeder tun der etwas kauft.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Borussia Dortmund ist doch ne absolute Liebhaberei und nicht wirklich eine Geldanlage. Wer jetzt zuschlägt ist eh selber schuld. Eine Niederlage und der Hype ist wieder vorbei. Siehe heute -7% wegen des Ausscheidens aus dem DFB-Pokal. Und wer glaubt, dass der BVB bis zum Ende der Saison oben mitmischen wird, der glaubt auch Mainz würde es ebenfalls tun ;).

Solange man nicht glaubt, Leverkusen würde irgendwann mal Deutscher Meister, ist eigentlich noch genügend Realitätssinn vorhanden! ;)

Aktuell notiert die Aktie gerade 10,64 % im Plus (1,85 Euro), richtig interessant wird aber erst der Donnerstag, sollte der BVB in Paris gewinnen, dürfte sie noch einmal kräftig steigen, bei einer Niederlage fällt sie nach meiner Meinung auf unter 1,50 Euro!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!