ZitatOriginal geschrieben von autares
A) mir wäre es neu, dass eine Bombe hochgegangen ist
B) wieso sollte in diesem Fall gerade die Philips Aktie leiden?
C) zum Zeitpunkt deines Posts war noch nicht einmal klar, was genau passiert ist und wer genau getroffen werden sollte. Sieht mehr so aus, als sei dies nun für dich im Nachhinein zu einer Begründung geworden
nein, nicht ganz. wir alle wissen doch, dass die märkte sehr empfindlich reagieren, sei es durch finanzielle turbulenzen in dubai oder durch einen terroranschlag (ob es jetzt die paketbomben aus dem jemen oder ein flugzeugabsturz ist, sei mal dahingestellt, 2 bomben sind nicht hochgegangen, die dritte könnte es tun..). dann gehts erstmal mit so gut wie allen titeln bergab, selbst wenn kein spezifisches risiko vorhanden ist.
ansonsten verweise ich auf apple und steve jobs, es liegt auf der hand, dass diese aktie wohl einen knick bekommen wird, wenn steve jobs (steve jobs= apple und apple=steve jobs) das zeitliche segnet, dann ist der visionär nämlich nicht mehr da. das ist für mich ein absoluter hinderungsgrund, keine apple aktien zu kaufen!
wenn aktien am jahres oder mehrjahreshoch notieren, ist diese gefahr immer präsenter als wenn der titel bereits (ggf. zu unrecht) ausgebombt ist und beispielsweise weit unter buchwert notiert. das abwärtspotenzial ist dann einfach hoch.
solche überlegungen beziehe ich immer in meinen entscheidungen mit ein. wie sehen das die anderen hier?