Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Inflation ansich ist ja nichts schlimmes. Auch 8% Inflation waren kein Problem, wenn dann auch jedes Jahr die Gehaelter um 10% steigen wuerden, und es 12% aufs Tagesgeldkonto gibt.

Das ist wohl etwas zu einfach gedacht.

Zitat

Original geschrieben von Enis
    Was hältst du von einen Dax Short ETF?

Bleibt a) das Emittentenrisiko und b) die Gefahr der Preisaussetzung. So geschehen während der Krise Beginn 2009.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Bleibt a) das Emittentenrisiko ....

Sollte bei einem ETF nicht der Fall sein, da Sondervermögen!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das ist wohl etwas zu einfach gedacht.

Bleibt a) das Emittentenrisiko und b) die Gefahr der Preisaussetzung. So geschehen während der Krise Beginn 2009.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich sehe beides nicht.
    Kontrahentrisiko... Ich weis nicht, worauf du genau anspielst, aber da jeder ETF aus irgendwelchen Derivaten gebastelt ist, besteht dieses natürlich grundsätzlich bei dieser Anlageklasse.

Eine Preisaussetzung mag es mal geben. Aber sicher nicht über Wochen, sodass ein Verkauf zu einem guten Kurs mMn auch in der nächsten Krise gut möglich ist.

Würde trotzdem gerne noch mal deine Einschätzung hören, evtl. übersehe ich ja etwas!

• Nö, du hast Recht, das Kontrahentenrisiko besteht bei der gesamten Anlageklasse. Deswegen glaube ich nicht, dass es eine probate Absicherung bei einer Krise ist. Genauso schwierig wird es auch mit Put Optionen. Hättest du damals von Lehman emittierte Put Optionen gehabt, hätte dir das auch wenig gebracht.

Ich stehe ETFs grds skeptisch ggü, vor allem den synthetischen. ETFs sind zum Großteil Black Boxes, nur wenige investieren ausschliesslich in das, was ihr Name sagt.

• Zitat

Original geschrieben von Enis

Kontrahentrisiko... Ich weis nicht, worauf du genau anspielst, aber da jeder ETF aus irgendwelchen Derivaten gebastelt ist, besteht dieses natürlich grundsätzlich bei dieser Anlageklasse.

Stimmt nur für synthetische ETFs.

• Falls jemand einen Job in der Finanzbranche zu vergeben hat, fände ich das hochinteressant. Erfahrung im mit Zahlen vorhanden, war bereits Leiter Controlling, also durchaus zahlenaffin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!