Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Chesapeake ist aber halt im Gegensatz zu den Versorgern ganz vorne beim Fracking usw dabei.

Edit:
    Und deine Strategie solltest du evtl einmal überdenken. Dieses Verluste laufen lassen ist einer der größten Fehler. Du kannst mit Stops ebenso all-in gehen und deine Gewinnchancen sind sowieso immer die gleichen.

• Ja, aber durch das Fracking wird der Gaspreis ja auch nicht steigen.

Solange der Wert des Unternehmens nicht nachhaltig leidet ist mir der Kurs relativ egal, wichtig ist mir was am Ende rauskommt. Niemand ist in der Lage, den genauen Tiefpunkt zu treffen, von daher kann es immer erstmal runter gehen. Ist auch meistens so, dann liegt der Kurs ein halbes Jahr am Boden und steigt dann wieder. Siehe Wacker Chemie, Bijou Brigitte, etc.

• Der Gaspreis vllt nicht, aber die Margen sind momentan noch extrem hoch und der Boom hat gerade erst begonnen. Ist bei den Ölmultis ähnlich. Dort sind die Margen selbst bei einem Ölpreis von 50$ immer noch hoch genug.

• warum dümpelt der kurs dann so vor sich hin?

und wie kommt es, dass die europäischen versorger trotz so schlechter bedingungen im stromerzeugungsmarkt milliardengewinne einfahren?

eon hat auch ein lukratives endkundengeschäft, nicht zuletzt als grundversorger/netzbetreiber.

• Ähhhh...dahindümpeln? Das Ding hat eine Vola von knappen 120%? Die Fracking Story beginnt ausserdem gerade erst. Schau dir mal die Quoten des Bakken Fields an und recherchiere mal, was für ein Potential die USA momentan aufbauen.

Eon hat sein Netz doch inzwischen auch verkauft? Und die Versorger machen NOCH Gewinne. Du solltest auf die Zukunft schauen, nicht die Vergangenheit. Und ich sehe die Margins der Versorger immer weiter fallen. Kraftwerke sind nicht mehr rentabel, die Energiewende haben sie verschlafen und sind eben nicht so flexibel wie andere Branchen. Sollte jetzt auch noch die Finanzmarkttransaktionssteuer auf die angewandt werden, wird selbst das Hedging teurer. Im Endkundengeschäft wird nur noch Geld gemacht, weil man als quasi Monopolist auftreten kann. Auch das sehe ich im Zuge der erneuerbaren Energien schwinden. Die Konzerne müssen sich neu erfinden und tun sich dabei sichtlich schwer. Die Kurse sprechen dabei Bände. Wenn jetzt schon die effizientesten Gaskraftwerke stillgelegt werden müssen...

Edit:
    Zu Eon: http://www.handelsblatt.com/un…chen-ableger/7631182.html

Da ist imho noch zu viel Arbeit notwendig um das Geschäftsmodell auf solide Beine zu stellen. Und wenn ich den Preisverfall der letzten 2 Wochen sehe...

• Danke für die Infos, autares!

Beiersdorf vs MDAX
    So sehr unterscheidet sich die Performance nicht. In den letzten 10 Jahren wäre die Performance des MDAX etwas besser. Wenn man noch etwas vorspuhlt ist Beiersdorf vorn.

Die Aktien habe ich nicht selber herausgesucht. Ich bediene mich da den Empfehlungen der Börse aktuell. Evtl. spiegeln Dax- oder Dow-Werte besser wider, weshalb ich Einzelwerten eine bessere Performance zutraue. Dort werden z. B. SAP und Exxon empfohlen, die die Indizes schlagen. Microsoft und Hewlett Packard gehören aber auch zu ihren Empfehlungen. Manchmal werden sogar Firmen abgestuft, z. B. Nokia. ;)

Bei meiner Auswahl versuche ich, in Punkto Branchen und Länder zu streuen. Ich wähle mir dabei die Aktien aus, die in den letzten Jahren (5, 10 oder 20 Jahre) am besten performt haben. Zurzeit bin ich sehr zufrieden, aber das ist wohl nicht so verwunderlich. Ich hoffe, dass es beim oder nach dem nächsten Crash immer noch so ist.

Was passiert bei euch in Krisenzeiten? Geht es nur um Schadensbegrenzung oder versucht/schafft ihr es, auch dann noch Gewinne zu erwirtschaften?

Wie hoch ist die Trefferquote der Charttechnik? Es klingt zu einfach und zu gut, Disziplin walten zu lassen, um dann verlässlich, kaufen und verkaufen zu können. Kommt es mit Disziplin bei dir selten vor, dass du dich ärgerst, viel zu früh agiert zu haben?

Zitat

Die heutige Technik bietet inzwischen doch auch dem Privatanleger, vollkommen emotionslos an das Trading heranzugehen.

Interpretiere ich deine Worte falsch oder ist ein Basiswissen (z. B. http://www.handelsblatt.com/fi…charttechnik/3248704.html) wirklich ausreichend, um von der Charttechnik profitieren zu können? Welche Software oder Internetseiten wären denn empfehlenswert?

• Wir können auch Short gehen und von uns wird erwartet, in jeder Marksituation Gewinne zu machen.

Mit "Technik" meinte ich nicht Charttechnik, sondern die technischen Möglichkeiten der Broker, stop orders, Trailing Stops usw eingeben zu können und somit beinahe automatisiert handeln zu können. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders.

Ich ärgere mich eigentlich ganz selten. Wenn ich falsch gelegen habe, hat der Markt es eben anders gesehen. Ich bin auch eher der Typ, der "ein Ende mit Schrecken" statt ein "Schrecken ohne Ende" bevorzugt. Von daher doppel ich auch nie, wenn ich schon hinten liege, sondern eher, wenn ich bereits vorne liege. Ich stelle lieber Verluste möglichst schnell glatt, lies ein bisschen Zeitung, gehe gut essen und am nächsten Tag sieht die Welt schon besser aus. Schlafe so wesentlich besser als wenn ich immer und immer wieder gucken und zittern muss, ob ich noch mehr verloren habe.

• Also bei mir zuhause ist die Eon Mitte noch Netzbetreiberin... und eine andere Eon Tochter kassiert derzeit knapp 28 Cent/Kwh weil beim Wechsel des Stromversorgers eine Lücke entstanden ist.

Mit Stopp Losses habe ich bisher nur Geld verloren, was ich ohne nicht verloren hätte. Es wäre doch was neues, wenn der markt nicht über oder untertreiben würde, bei den versorgern ist doch längst alles eingepreist. es bringt doch nichts darüber zu spekulieren, wir werden sehen wie es sich entwickelt, ich glaube eben an eine derzeitige unterbewertung.

weiterhin glaube ich dass es in den nächsten 6-12 monaten eine signifikanten korrektur im dax geben wird. wenn nicht, verliere ich etwas wetteinsatz ;-)

edit: übrigens, auch privatleute haben heute schon einige möglichkeiten, orders zu beauftragen, bei der diba zb über verschiedene börsenplätze.

• Dann meinst du das Verteilernetz. Ich meinte das Hochspannungsnetz. Schau dir mal an, womit Eon zurzeit noch Geld verdient. Deine Argumentation stützt sich hier halt auch auf Intuition.

Wie gesagt, schau dir mal das Prinzip des Stop Loss genau an. Und spätestens im Falle einer Korrektur, wie du sie ja selbst vorhersiehst, wirst du ziemlich schnell erkennen können, wie ein SL hilft. Deine Argumentation mag bisher ziehen, spätestens wenn wir Bewegungen wie in 2000 oder 2008 haben, wird es richtg teuer.

• wie gesagt, ich halte die versorger für ein gutes investment. alles andere wird sich zeigen.

und gerade wegen dem korrekturrisiko kaufe ich nichts, was in luftigen höhen schwebt. da ist die fallhöhe einfach nicht mehr so enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!