MS Word: Englisch und Deutsch auf einer Seite

• Hallo,
    ich habe eine Bekannte, die Englischlehrerin ist.
    Nun hat sie mich neulich gefragt, ob Word zwei Sprachen auf einer Textseite unterstützt. Ich konnte ihr nicht weiterhelfen und dachte mir, dass ich mich mal hier erkundige...

Also nochmal zum Problem:
    Die Seite ist in zwei Textfelder aufgeteilt. Links ein englischer und rechts ein deutscher Text.
    Jetzt erkennt Word nur eine Sprache und prüft sie auf Richtigkeit.
    Ist es möglich, dass Word automatisch erkennt welche Sprache in dem Textfeld ist, die Rechtschreibprüfung dann speziell für das Feld in der richtigen Sprache durchführt und zwischen verschiedenen Sprachen der Textfelder hin- und herschaltet?

Ist vielleicht nicht das Allerweltsproblem aber vielleicht weiß ja jemand ne Lösung.

Danke!

• hi :)

dieses Problem kenne ich als Übersetzer nur zu gut, Word hat zwar die Funktion der automatischen Spracherkennung, aber die funktioniert (bei mir zumindest) nicht zuverlässig, mitten im text (der nur deutsch und englische absätze enthält) mein Word italienisch oder französisch oder sonst eine Sprache zu erkennen :rolleyes: aber Fremdsprachen waren ja noch nie die Stärke der Amis :p

jedenfalls umgehe ich dieses Problem indem ich 1) die automatische Spracherkennung ausschalte und 2) den Textteil markiere der nur in einer Sprache verfasst ist, und dann die Sprache bestimme und den markierten Text auf Rechtschreibfehler überprüfen lasse. Klappt ganz gut, allerdings sollte man wirklich darauf achten dass in dem jeweiligen Abschnitt nur eine Sprache vorkommt denn mit "Denglisch" (Kombination von Englisch und Deutsch, besonders unter zweisprachigen Menschen verbreitet) kann Word (noch) nichts anfangen.

Kind regards,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• hm.. ich hab mir den link mal angesehen aber wenn ich das richtig verstehe ist proofing tools nur dazu da um die rechtschreibprüfung auch in zusätzlichen sprachen durchführen zu können (e.g. chinesisch)... aber was für einen vorteil hätte der einsatz von proofing tools wenn man eh nur mit deutsch/englisch arbeitet? :confused:

oder hab ich etwas übersehen ?

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    ... aber was für einen vorteil hätte der einsatz von proofing tools wenn man eh nur mit deutsch/englisch arbeitet? :confused:

gleichzeitige korrektur ;)

xxx

• ähm...naja...ich hab mir die proofing tools webseite jetzt mal aufmerksam durchgelesen aber ich hab wohl einen :apaul: oder einen :gpaul: ich finde keinen hinweis darauf dass die korrekturfähigkeiten der bereits installierten sprachen verbessert wird, da geht es doch nur um zusätzliche sprachpakete.

bitte postet den absatz in dem steht das proofing tools 2 sprachen innerhalb des gleichen dokuments automatisch richtig erkennt und auf rechtschreibfehler hin überprüft.

Kind regards,

Vampyre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!