Suche ein ganz sehr kleines, leichtes Notebook, welches...

  • Hallo allerseits!


    MAC scheidet definitv aus. Das Gerät ist für meine Tante, die viele Vorträge auf Kongressen (ist das der Plural von Kongress?) hält. Sie kommt gerade so mit ihrem Sony-Windows-Gerät aus. Daher kein Umstieg.


    DIN A 4 ist eigentlich schon zu groß, daher fällt auch das X40 (kenne ich bereits, hatte ich ihr auch vorgeschlagen) raus.
    Bis jetzt kenne ich eben wirklich nur das JVC Gerät.


    Sind 128 MB für WinXP nicht zuwenig?


    Dell scheidet auch aus. Sie möchte das Gerät vor Ort in Frankfurt im Laden kaufen, zwecks leichterem Service.


    Wie gesagt, 12" ist schon zu groß. 10" wäre noch ok.

  • Gib mal im Bereich "Hardware" in die Suche ein "JVC". Dann kommt so einiges... Es gibt von SONY noch diese älteren Vaios der PCG C1-Serie. Die sind auch ganz gut und schön klein. Ich werde die Tage versuchen, auf meinem XP zu installieren.

  • Wenn es auch für Vorträge sein soll:
    Wie wäre es mit einem Tablet-PC?
    Ich selbst nutze zum Übersetzen :D (Insider ;) ) und für Präsentationen ein Acer C100. ( http://www.c100.de)


    So selten wie ich die Stiftfunktionen nutze (außer für Präsentationen) müsste es nicht unbedingt ein Tablet PC sein, aber ich habe mich so in den Winzling und seine super-Tastatur :top: verliebt, dass er liebevoll 'Tablette' genannt wird.


    Für mich eine echte Alternative, inzwischen gibt es sogar schon einen Nachfolger der mit der Centrino-Technologie arbeitet.


    EDIT: 200! :)

  • Auf dieser Seite sind ein paar kleine Geräte abgebildet. ;)


    OT: 128MB ist eigentlich kein großes Problem bei XP. Hochfahren dauert halt seine 2 Minuten, aber da man in der Regel eh in den Ruhezustand wechselt und wieder zurück - ist man da eher in der Region von 20-30s bis man wieder arbeiten kann (der Virenscanner bremst da etwas). Während dem Ruhezustand kann man auch problemlos Akku und Netzstecker ziehen - kein Problem, da alles auf der Festplatte gespeichert wird. Für Internet, Outlook, Office, LaTeX (;) ), reicht es locker. Man sollte halt Bild oder Videobearbeitung meiden. Hatte anfangs sogar XP mit nur 64MB laufen - ging auch, nur mußte man z.B. 3-5s warten, bis sich beim Surfen ein neues Fenster geöffnet hat, wenn man auf nen Link geclickt hatte. OT, da man das N505 wohl nicht mehr im Laden bekommt.


    Was ist denn das Preislimit?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wenn's auch etwas "größer" sein darf: (~ Din A4):


    Schau' Dir doch mal die Fujitsu-Siemens Lifebooks der S-Serie an (insbesondere - in aufsteigender Taktfrequent von 750 MHz an - die Modelle S-4572 und S-5582 mit 12-Zoll TFT, die Modelle S-6010 und S-6120 mit 13,3-Zoll-TFT).


    Ich selbst nutze das S-6010 (13,3-Zoll TFT, 1,0 GHz CPU, 40GB FDD, 512 MB RAM, DVD/CDRW-Combo, WLan und Bluetooth integriert sowie insgesamt 4 Akkus, davon 2 primäre und 2 für den Wechselschacht) - und bin absolut zufrieden damit.
    Die Tastatur ist vernünftig groß, und der Wechselschacht für optische Laufwerke, Webcam-Modul oder Zusatzakku ist einfach Klasse.
    Denn wer sonst kommt schon so einfach mal auf 6-8 Stunden Dauerbetrieb ohne einen Akkuwechsel...?


    Alternativ, wenn's doch ein wenig zu groß ist - vielleicht mal die B-Serie anschauen; dort gibt's 10,4-Zoll-Touchdisplays bei einer Gesamtgröße ~ Din A5...



    Gruß, der Webtigger

  • Moin!


    Kann ich nur bestätigen ... hab den C100 auch seit ca. einem Jahr im Einsatz. GENIAL das Teil! Hier hatte ich vor einiger Zeit mal ein paar Bildchen dazu veröffentlicht - allerdings wurde aus dem angekündigten Testbericht bisher leider nix :rolleyes:


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!