Problem mit Thinkpad A31p

• Guten Abend allerseits,

ich hätte hier mal die ein oder andere Frage zu einem Problem, das ich mit meinem heiß geliebten Notebook habe.

Seit kurzer Zeit verhält er sich etwas merkwürdig, denn nach einiger Zeit piept er (das piepen kommt nicht aus dem Lautsprecher, die sind nämlich aus), darauf folgt ein Klicken, aber er läuft an sonsten weiter. Ist zwar etwas nervig, aber OK...

Ich habe mit meinem Problem jetzt auch schon ein paar mal die Hotline und der Reparaturservice belästigt. Ergebnis: Festplatte ist es nicht, Akku ist es nicht, Netzteil ist es nicht.... Das Problem ist auch, dass sich das Verhalten nicht reproduzieren lässt, d.h. es tritt manchmal nach 15 min, manchmal aber auch erst nach 3 Stunden ohne das ich was am Laptop mache auf.

Nun meine Frage, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand, was das noch sein könnte?
    Gibt es vielleicht bei IBM eine Art Austauschservice, wie es ihn früher bei Siemens (für Handys) gab oder gibt es in solchen Fälle Kulanzregelungen?

Ich weiß, eigentlich könnte man das gute Teil auch einfach piepsen lassen, so lange es sonst läuft. Das Problem ist nur, dass ich in 2 Monaten mit meiner Diplomarbeit anfangen will und natürlich keine Lust habe, dass genau dann das Ding komplett über die Wupper geht.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Christian

• Servus,

Ich weiss aus nem Firmenfall dass es durchaus das Netzteil sein kann weil IBM zumindest bei den X/T reihen zwei verschiedenen mitliefert. Ein grosses fuer die Docking station ein kleines fuers Notebook..werden die beiden vertauscht kann es in unregelmaessigen Abstaenden zu Pfeifen und Piepsen kommen...ansonsten gibts bei IBM nur nen Austauschservice wenn du ein Service pack mit denen abgeschlossen hast ansonsten gibts nur Bring in service sprich schick das Teil ein die schauen sich das an und tauschen die Teile aus..

• Hi,

falls noch Garantie drauf ist, würde ich es einschicken....falls nicht....einfach laufen lassen und warten bis es den Geist aufgegeben hat........hört sehr nach nem Boardfehler an....vielleicht ein Elko oder ähnliches.....da hilft dann meist nur ein Systemboard tausch......und der ist bei IBM (wohl auch bei allen anderen) kaum zu bezahlen...bzw. steht in keiner Relation zum Wert des Gerätes......

Gruß

Johannes

P.S.

Der Tipp mit dem Netzteil ist nicht schlecht......oft ist dieses der "Pfeiffgrund"...würde ich auf jedenfall mal prüfen....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Danke schonmal für eure Antworten.

Hab mich jetzt selbst auch mal schlau gemacht, wie gesagt, das Netzteil war es nicht, das wurde schon getauscht. Hab mein "Liebling" jetzt nochmal eigeschickt, jetzt wird wohl das Board getauscht.

Natürlich hab ich dann gleich gemeint, dass das ja wohl nicht sinnvoll sein kann, da das doch sicher Unsummen kostet, da wäre doch ein austausch billiger. Naja, jetzt wart ich mal ab was passiert und wann das gute Stück wieder nach Hause zu mir zurück kommt.

Austausch ist bei IBM anscheinend nur möglich, wenn Du hohe Ausfallzeiten hattest, die Kiste also tatsächlich gar nicht mehr läuft. Mir soll das egal sein was die Jungs jetzt machen, solange die es wieder heil machen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!