o2 Flatrate -> Sirius E-Mail

• Hallo, ich weiss das bereits ein Topic bzgl. der o2 Flatrate existiert allerdings ist dieses schon enorm lang und meine Frage wurde dort leider nicht beantwortet, deshalb ein neues Thema :-)

Also, ich habe in dem o2 Topic gelesen, dass es wohl moeglich sei mit dem Sirius E-Mail Client (http://www.nubix.com) in Verbindung mit dem WAP Proxy E-Mails mit dieser Software abzurufen.

Nun meine Frage...

In dem o.g. Topic steht, dass es mit dem NOKIA 6310i moeglich sei. Da aber sicher nicht jeder o.g. Mobiltelefon hat (ich zumindest nicht :flop: ) würde mich eine Liste von "kompatiblen Mobiltelefonen" interessieren mit welchen man ueber den WAP Proxy den Sirius Mail Client nutzen kann - ohne extra GPRS Gebühren zahlen zu müssen.

Ich habe gelesen dass es beispielsweise mit Siemens Modellen Probleme geben soll, da diese zwingend einen Internet Gateway benötigen... deshalb meine Frage.. wenn jemand POSITIVE Erfahrungen gemacht hat.. bitte hier reinschreiben mit welchem Mobiltelefon, etc.

Vielen Dank!

PS: Bitte nicht "probier doch aus" schreiben :(

• Re: o2 Flatrate -> Sirius E-Mail

Zitat

Original geschrieben von nandayo
    Ich habe gelesen dass es beispielsweise mit Siemens Modellen Probleme geben soll, da diese zwingend einen Internet Gateway benötigen... deshalb meine Frage.. wenn jemand POSITIVE Erfahrungen gemacht hat.. bitte hier reinschreiben mit welchem Mobiltelefon, etc.

Sollte nicht zwingend sein. Zwar wollen die eine Internet-Verbindung, aber man kann problemlos einen HTTP-Proxy eingeben, so dass du mit der entsprechenden Angabe des Proxys auch die o2-WAP-Verbindung benutzen kannst (können solltest ;) weil ich selbst kein o2 habe)
    :)

Gruß
    Sebastian

• Re: o2 Flatrate -> Sirius E-Mail

Zitat

Original geschrieben von nandayo
    Also, ich habe in dem o2 Topic gelesen, dass es wohl moeglich sei mit dem Sirius E-Mail Client (http://www.nubix.com) in Verbindung mit dem WAP Proxy E-Mails mit dieser Software abzurufen.

Und etwas weiter oben in dem Thread findest Du dieses Posting von mir, wo ich das Thema zum ersten Mal angeschnitten habe und auch beschreibe, mit welchen Handys es geht. :D

Für die Siemens S55, M55 usw. Modelle gibt es die Bestätigung in diesem Thread. Dort wird auch erwähnt, daß man die O2-Karte für die Benutzung des Proxies auf Port 8080 freischalten muß, d.h. man muß die Meldung "WAP2.0 16.Februar usw." bestätigen, was nicht mit dem Siemens allein geht, sondern nur mit bestimmten Handys oder einem PC.

Bei Sony Ericsson kann man mit JAVA-Programmen leider grundsätzlich nicht die WAP-Flatrate nutzen, wie ich schon in dem ersten Posting ausgeführt habe.

Bei Motorola (V600, V525, V300) sieht es, nachdem was ich von Mickey09 gehört habe, leider genauso wie bei SE aus.

Etwas "ältere" Nokia-Geräte der Serie 40 (igitt ;) ) wie 7210, 6610, 6100 usw., und der Serie 60 wie 7650,3650,3660, N-Gage können JAVA-Applikationen über die Flatrate online bringen. :)
    Das gilt auch für das Siemens SX1 und vermutlich auch für das Sendo X.

Unklar ist, wie es bei den neueren Nokia-Modellen aussieht. Seit Herbst 2003 baut Nokia in seine Handys nicht mehr den herkömmlichen Zugang über ein WAP-Gateway ein, sondern den "WAP2.0"-Zugang über einen HTTP-Proxy. Im Prinzip sollten JAVA-Programme auch über einen Proxy gehen, wenn dieser eingestellt ist und damit auch die Flatrates nutzen können, aber dazu steht eine Bestätigung noch völlig aus. Es wäre schön, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung dazu berichten könnte.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es mit Sharp-Handys geht. Ich habe nur das GX10(ohne i), das JAVA-Programme "aus Sicherheitsgründen" de fakto überhaupt nicht online läßt. :rolleyes:
    Ab dem GX10i und bei GX20 und GX30 funktioniert aber z.B. der Webviewer. Ich nehme an, daß dafür der WAP-Zugang verwendet wird, kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Zu Samsung muss jemand anders etwas schreiben. Ich habe meine Erfahrungen damit schon weitgehend verdrängt. :rolleyes:;) (Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, daß es extra Interneteinstellungen u.a. für JAVA gibt, und demzufolge keine Flatratenutzung möglich wäre, aber da kann meine Erinnerung wirklich trügen.)

Mit dem leider recht teuren Reqwireless Emailviewer kann man auch Emails mit Fotos im Anhang empfangen und betrachten. Die Bilder lassen sich aber nicht auf dem Handy speichern, ebenso wie man keine selbstgemachten Fotos mit JAVA-Applikationen verschicken kann.

Wenn man Fotos, Töne oder Videos über die WAP-Flatrate verschicken will, so kann man das mit einem freien MMS-Dienst tun. Ebenso bestünde die Möglichkeit, sich Emails samt Anhang als MMS aufs Handy schicken zu lassen. Dazu habe ich hier (und vor allem weiter unten in dem Thread) etwas geschrieben.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Re: o2 Flatrate -> Sirius E-Mail

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Bei Sony Ericsson kann man mit JAVA-Programmen leider grundsätzlich nicht die WAP-Flatrate nutzen, wie ich schon in dem ersten Posting ausgeführt habe.

Mit dem K700i gehts ;) Da wird immer das WAP-Profil benutzt, und hier kann man zwischen WAP-Modus und HTTP-Modus (-> über WAP-Proxy) umschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!