Phpnuke auch für Anfänger?

• Hallo miteinander,

ich habe mich bisher nicht viel mit html oder gar php beschäftigt. Ich bin noch am überlegen ob ich eine kleine Homepage machen soll. Bei meiner Suche im Internet habe ich das Programm (Script? Keine Ahnung, wie gesagt, bin Anfänger :) ) phpnuke entdeckt. Mir gefällt es sehr gut (News, Gästebuch, Umfragen, usw) und ich zitiere mal phpnuke.de:

Für den Einsatz und auch die Installation von PHPNuke benötigen Sie keine bis marginale Kenntnisse von PHP und HTML. Erst wenn Sie PHPNuke im Kern anpassen wollen, müssen Sie etwas PHP beherrschen.

Und soviel will ich das auch gar nicht im Kern anpassen. :)

Ich bin allerdings skeptisch, ob das wirklich alles so leicht ist, wie gesagt wird. Benutzt jemand von euch phpnuke und kann mir sagen ob das so leicht ist?

Danke im Voraus,

Sebian

• Ist eine Weile her, aber trotzdem mal gucken: Klick

Sehr nützlich ist die darin genannte Seite, wo du verschiedene Portrale - in sehr einfacher Form allerdings - mal testen kannst, ob sie deinen Erwartungen entsprechen.

http://www.opensourcecms.com/

Egal bei welchem Portal: Wenn etwas nicht funktioniert und du hast gar keine Ahnung, hast du jedes Mal ein Riesenproblem.

Für eine "kleine Homepage" brauchst du kein vollständiges Portal, sondern erst mal nur ein paar HTML-Seiten. Der Lernaufwand dafür ist nicht soo hoch.

Tipp auf einfachem Niveau: http://www.htmling.net/

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Phpnuke auch für Anfänger?

Hallo,

Also ich persönlich muss sagen, ich komme mit phpkit besser zurecht. Kannst ja ruhig ein wenig testen dann wirst ja sehen was besser ist. Es gibt übrigens noch sehr sehr viele CMS! (Content Managment Systeme)

MfG, TT-Leser der auch null Ahnung von PHP hat...!

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• rajenske: Habe ich mir schon durchgelesen. Meine Homepage kann natürlich auch größer werden, ist aber kein Thema das die ganze Welt interessiert. Ich will phpnuke wegen den Features wie News, Umfragen, Gästebuch und weil es viel vorgefertigte Designs gibt. Wenn es irgendwo etwas Vergleichbares als html gibt, würde ich es natürlich auch nehmen. Ich habe schon mal (vor längerer Zeit) ein bisschen html gelernt, aber es wieder aufgegeben. Natürlich sollte man zuerst html lernen, aber ist ein "Quereinstieg" in PHP möglich? Und was ist "postnuke"?

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Und was ist "postnuke"?

Eine Alternative zu PHPnuke.

Zitat

PostNuke basiert auf einer Idee von John Cox und ist aus Franzisco Burzis phpNuke hervorgegangen (Nuke steht dabei übrigens lediglich für den Nickname von FB, siehe Interview mit FB ) - daher kommt auch der Name:

'post' [lat.], nach + (php)Nuke = PostNuke

Nach einigen Querelen um die Zukunft von phpNuke - bei denen Franzisco Burzis als Anhänger zentral von ihn gesteuerten Entwicklung auftrat, startete John Cox das Projekt PostNuke. (...)

Quelle

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Sebian wegen den Features wie News, Umfragen, Gästebuch und weil es viel vorgefertigte Designs gibt.

Ich hoffe es nimmt mir jetzt keiner übel, aber Gästebuch und Umfragen sind Spielereien, die einen Anfangs als Webmaster vielleicht interessieren, aber die schnell ihren Reiz verlieren und für User ohnehin kaum einen Nutzen oder Reiz haben. Warum?
    Gästebücher werden häufig gespammt (Werbung für URLs) oder es kommen nur banale Kommentare wie "supi". Und Themenbezogene Diskussionen sind mittlerweile ja endgültig in Special-Interest Foren gewandelt. Umfragen machen eigentlich auch nur Sinn, wenn man ein großes Publikum erreicht.

Zitat

Wenn es irgendwo etwas Vergleichbares als html gibt, würde ich es natürlich auch nehmen. Ich habe schon mal (vor längerer Zeit) ein bisschen html gelernt, aber es wieder aufgegeben. Natürlich sollte man zuerst html lernen, aber ist ein "Quereinstieg" in PHP möglich? Und was ist "postnuke"?

Wenn du kein Interesse daran hast "Webtechniken" zu lernen, dann brauchst du es auch nicht. Mittlerweile gibt es zuhauf Software welche viel abnimmt, sodaß man sich "nur" noch um den Inhalt kümmern muß ("NUR" wohlgemerkt in Anführungszeichen, da die Inhalte natürlich gerade deswegen das wichtigste sind.)

Schau dir die von rajenske genannte Seite ruhig mal im Detail an:
    http://www.opensourcecms.com/
    Ich würde mich da auch nicht nur auf die sogenannten CMSe konzentrieren, sondern auch ruhig mal die BLog-Software die dort gelistet ist anschauen. Wenn du ohnehin nur alleine publizieren willst, dann wäre das IMHO die einfachste Möglichkeit.

Letztlich hängt viel davon ab,
    1) welche Inhalte du präsentieren willst
    2) wieviel Einfluß du auf die Struktur haben willst
    3) wie "interaktiv" die Seite werden soll.

Die "Blockstruktur" die viele "alte" CMS-Systeme wie postnuke, phpnuke usw. mitbringen ist allerdings mittlerweile wirklich alt und langweilig - eine Seite fühlt sich an wie die andere, die Veränderungsmöglichkeiten sind einfach zu gering. Das wäre nicht so schlimm, wenn diese BLockhafte aussehen nicht so prägnant wäre und häufig die Seiten viel zu voll wirken lässt.

Aber, wie gesagt, html doer php brauchst du nicht zu lernen, es gibt einen Haufen Software die quasi fertig zum publiziern kommt.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Phpnuke Aufjedenfall

Um eine Seite aufzubauen würde ich Dir aufjedenfall phpnuke empfehlen am besten ältere versionen z.b 6.5 blos nicht 7.2 oder so ! wenn du phpnuke installiert hast kannst du später sehr viele module etc einbauen sogar einen shop kostenlos und ohne banner werbungen etc !! wenn du hilfe brauchst dann melde dich bei mir !!

Nokia - Samsung - Motorola
    Handys ohne große Schufa
    1und1 Partner
    Vodafone - E Plus - T Mobile
    http://www.snoop24.de

• Ich habe mich für phpkit entschieden, ist wirklich nicht schlecht. Aber sobald man etwas anpassen will oder Probleme hat (wie ich :) ), dann steht man ohne Programmierkenntnisse blöd da. Inzwischen kann ich aber ein bisschen html & php und komme recht gut damit zurecht. Wer sich das Ergebnis anschauen will, dem empfehle ich meine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!