router/netzwerk/firewall problem

• Hallo Leute,

hoffe ich hab jetzt das richtige Forum erwischt. Ich habe folgendes Problem:

Hab gerade einen Router installiert. Der fungiuert als DHCP-Server (oder wie man das schreibt). An dem Router hängen 2 Rechner. Ein Laptop und ein Desktop. Leider bekommen die immer unterschiedliche IP Adressen. Kann man das so einstellen, das die Rechner immer die gleichen IP Adressen haben.

Weil das Problem dabei ist, das die Firewall (die auf beiden Rechnern) installiert ist, die Verbindung untereinander nicht zulässt. Kann also nicht gegenseitig auf die Rechner zugreifen.

Kann man das irgendwie im NOrton Internet Security diese Verbindungen zulassen. Heimnetzwerk, vertrauenswürdige Zonen usw. hat leider nichts gebracht :(

gruß manuel

• Häufig orientieren sich die DHCP's an den MAC-Adressen der Netzwerkteilnehmer und vergeben immer die gleichen IP's. Wenn es dein Gerät nicht macht mußt du u.U. auf den Komfort von DHCP verzeichten und die IP's selbst vergeben. Diese Option dürfte man garantiert bei allen Routern haben.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: router/netzwerk/firewall problem

Zitat

Original geschrieben von manuelr

Weil das Problem dabei ist, das die Firewall (die auf beiden Rechnern) installiert ist, die Verbindung untereinander nicht zulässt. Kann also nicht gegenseitig auf die Rechner zugreifen.

Hm k.A. wie dass bei Norton Internet Security ist, aber vielleicht liegt es auch nur an der fehlenden Bindung an die "Datei- und Druckerfreigabe im Ms-Netzwerk" oder den "Clienten für Ms-Netzwerke" ? Sind bei in der gleichen Arbeitsgruppe?

WENN die Firewall schuld ist, sollte sie doch wenigstens eine Ankommende Verbindung anzeigen und fragen, was sie machen soll. Oder wenigstens im Log schreiben, dass sie eine verhindert hat.

MfG Stefan

• Komfort von DHCP? Das ich nicht lache ;) das lohnt sich [ironie] sicherlich bei 2 Rechnern [/ironie] ;) :D

Deaktiviere DHCP, vergebe neue IPs und trage diese jeweils beim anderen in die Firewall ein.
    Welche Internet Security Version hast du?
    Bei 2002 gibst du die IP einfach bei "Vetrauenswürdigen Seiten" ein! Jeweils die vom anderen Rechner, aber das sollte klar sein.

Viel Glück
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Komfort von DHCP? Das ich nicht lache ;) das lohnt sich [ironie] sicherlich bei 2 Rechnern [/ironie] ;) :D

Da spricht der Fachmann. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!