HP Patrone 56 wird nicht erkannt, Hilfe gesucht!

• Hallo,

ich nutze als Drucker / Kopierer die Kombination von HP, PSC 2110.
    Gedruckt wird mit den Patronen 56 für schwarz und 57 für Farbe.

Die Patrone wurde nun komplett leer gedruckt und der Drucker schreibt auch, dass ich eine neue Patrone einsetzen soll.
    Hab nun meine Patrone nachfüllen lassen, aber es funktioniert immer noch nicht.
    Dann fiel mir ein, dass in einer früheren Chip Ausgabe ein Testbericht über Tintennachfüllungen beschrieben war und erklärt wurde, wie man die nachgefüllte Patrone 56 zurück setzt, damit der Drucker sie als neu erkennt.
    Dazu musste man irgendwelche Kontakte mit Tesa Film abkleben - nur welche das waren, weiss ich nicht mehr.

Hat vielleicht jemand von euch noch die ältere Chip zu Hause und kann mir helfen?

Thorsten

• HP Patrone

Hallo,

du hast auf deiner Patrone sechs senkrechte "Linien" aus Kontakten. Klebe zuerst den obersten der zweiten "Linie" von links ab, und setz die Patrone dann wieder ein.

Warte bis die Patronenerkennung und der Kalibrierungsdruck abgeschlossen sind, und dann nimm sie wieder raus.

Dann klebst du den untersten Kontakt der dritten "Linie" von links ab und setzt sie wieder ein.

Ebenfalls warten und nach dem Druck raus.

Danach Tesafilm wieder runter, und Patrone erneut einsetzen. Achte darauf, dass die Kontakte sauber sind.

Danach sollte die Patrone wieder als voll angezeigt werden. ;)

Gruß,

Garou

You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

• Ich hab mal wo gelesen, dass man erst eine andere 56er Patrone einsetzen und erkennen lassen soll und danach die wiederbefuellte einsetzen muss. Dadurch soll der Drucker angeblich 'vergessen', dass die wiederbefuellte eigentlich leer sein sollte. Habs aber noch nicht ausprobiert, also keine Garantie.

Gruss,
    Michael

• Bei Enderlin.com findest du bestimmt n Tipp wie man die Resettet. Das Mit den Abkleben haut schon so hin.

Waren die 56er Patronen nicht die, die auch in nem Deskjet 3420 drin waren? Den hatte ich nämlich mal, und ich hatte ne Anleitung dafür, zum Abkleben, und es hat immer Funktionert.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,

im Prinzip ist es so, dass sich der Drucker maximal 3 verschiedene Patronen merken kann, und die wiedererkennt.

Das mit dem abkleben sollte auf jeden Fall funktionieren, da er die Patrone bei jedem Mal als eine andere (wegen der abgeklebten Kontakte) erkennen wird.

Alternativ kannst du dir für zukünftige Versuche einfach zwei leere Patronen auf die Seite legen (eine Schwarze und eine Farbe) und die nach dem Nachfüllen einlegen. Dann sparst du dir das kleben.

Ansonsten versuch mal gleichzeitig beide Patronen abzukleben und einzusetzen. Bei der Farbigen sinds exakt die gleichen Kontakte, die abgeklebt werden müssen.

edit: Habs grad nochmal gelesen....die Patrone wird natürlich auch erst wieder zu 100% erkannt, wenn zu beide Kontakte abgeklebt hattest.

edit 2: Anleitung --> steht ganz unten im PDF

You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

• das resetten ist aber völlig egal hier! Der Drucker druckt auch dann noch, wenn der Software-Füllstand auf 0% abgesunken ist, der Reset ist ein rein kosmetisches Problem. Es gibt aber eine Art Diagnosesystem im Druckkopf, wenn durch vollständiges Leerdrucken die Düsen zerstört wurden erkennt der Drucker dies und gibt dann die entsprechende Meldung "Problem mit Druckerpatrone" aus.
    Druckt er überhaupt noch?

Durch das Leerdrucken wurde sicherlich die Patrone irreparabel zerstört, wer refillen will darf NIE, NIE und wirklich NIEMALS die Tinte komplett verdrucken.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

ich melde mich nun erst wieder, hatte die Tage keine Zeit.

Da ich das mit dem Abkleben nicht hin bekommen hab, hab ich mir im Druckershop noch eine neue 56er Patrone gekauft.
    Diese wurde erkannt und kalibriert.
    Nun aber, nachdem ich ca. 20 Seiten Text gedruckt hab schreibt die Software wieder, dass die schwarze Patrone fast leer ist.
    Was soll das nun?
    Werde nun wieder versuchen, die befüllte einzusetzen und abzukleben.

Thorsten

• Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich das Problem mit den wiederbefüllten Patronen bisher noch nicht in den Griff bekommen hab.

Hab heute vormittag die 57er HP Farbpatrone befüllen lassen - wenn ich sie nun einsetze, schreibt der PSC 2110, ich soll die Patrone entfernen und überprüfen.
    Abkleben nützt überhaupt nichts, ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg.

Wer weiss Rat?

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!