Sony zieht sich aus dem PDA-Markt zurück

• Servus,

Sieht so aus, als ob Sony keine Lust mehr auf PDAs hätte. Jedenfalls wird die Clie-Serie ab sofort eingestellt (außer Support weltweit und neue Geräte in Japan). Folgendes fand ich gerade:

Quelle: Heise.de Newsticker

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ja genau, schön wär's. Der TH 55 soll ja laut dem Bericht das letzte Gerät sein, das Sony in der PDA-Szene auf den Markt bringt/gebracht hat. Und insofern stellt er wohl die Krone der Schöpfung dar ...

Hätten sie mal von vornherein auf SD-Karten statt Memory-Sticks gesetzt, hätten sie sicherlich mehr Geräte verkauft – und ich denke, mangelnde Stückzahlen im Verkauf werden wohl der Grund dieser Entscheidung gewesen sein.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• find ich persönlich sehr schade ich war mit meinem sj-33 immer sehr zufrieden.
    die clie reihe war immer mehr das multimedia gerät als die geräte von palm one

gruß hitchhaker

• Hallo,

finde ich persönlich auch sehr schade, aber sie haben einfach jedes Mal die Modelle fast komplett geändert. War mit meinem N770 super zufrieden, einfach eine virtuelle Graffitifläche, Bluettoth und mehr Speicher, dann wäre ich auch bei Sony geblieben, aber nein, dann kam die großen Geräte NX, dann der TG mit Tastatur und der UX.

Der TH ist schon sehr gut, aber leider wurden mal wieder die Positionen der Knöpfe verändert, so dass der geniale JogDial hinten sitzt. Ich komme damit nicht klar! :(
    Und immer diese festen Cover, welche sicherlich ganz praktisch sind, aber den PDA einfach riesig macht, deswegen habe ich mich auch von meinem 2.Sony, dem TG50 getrennt.

Naja, vielleicht bringen sie ja nächstes Jahr wieder ein paar Modelle auf den Markt. Die Produktion geht ja in Japan weiter, also wird das Geschäft nicht komplett eingestellt.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Hi,

das ist wirklich schade, dass Sony ein Rückzieher vom Markt macht. Die Geräte waren wirklich gelungen finde ich, von der Leistung und auch vom Design her mit dem dreh und klappbaren Displays. Wie bereits EricssonFreak erwähnt hat, finde ich auch, dass sie lieber nen Slot für SD Cards anstatt Memorystick hätten einbauen sollen.

Ich finde Sony hat qualitativ die besseren PalmOS PDAs gemacht, Mein T3 verlor ziemlich schnell 2 Schräubchen und war nach nem halben Jahr defekt (andere hatten auch leider jede Menge Probleme mit ihren Tungsten T3ern).

cu Dirk

• Mhm, jetzt wird es wohl mit dem Palm-Betriebssystem bergab gehen, denn welcher Hersteller hatt den immer inovative Geraete auf den Markt gebracht?
    Ohne Sony gibt es nur noch einheits Matsch.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Mhm, jetzt wird es wohl mit dem Palm-Betriebssystem bergab gehen, denn welcher Hersteller hatt den immer inovative Geraete auf den Markt gebracht?
    Ohne Sony gibt es nur noch einheits Matsch.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Wie bitte? :confused:

Gerade Hersteller, die das Palm-Betriebssystem verwenden, haben größtmögliche Freiheiten bei der Gestaltung der Geräte. Es gibt diverse Geräte von Samsung und anderen koreanischen/ japanischen Herstellern, die einfach nur innovativ sind, gerade in Bezug auf Smartphones. Und was ist mit den Tungsten T 1 bis 3, die haben einen Slider, das war vor 2 Jahren der absolute Hit und hat den Formfaktior vielfach verbessert. Guck Dir dagegen mal PPC´s an: Hier macht Microsoft so strikte Vorschriften, dass die Geräte in der Tat alle gleich gestrickt sind.

Wenn Sony jetzt aufhört, Cliés zu produzieren, könnte ich mir vorstellen, dass etwas ganz neues kommt: S/// und die PDA- Abteilung machen ein JointVenture und S/// baut seine Vormachtstellung im Smartphone- Markt aus: mit einer Pxx- Serie mit PalmOS- Betriebssystem Garnet, integriertem WLAN und UMTS.
    Und plötzlich sieht das gerade vorgestellte 9500 unglaublich alt aus... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!