Umsatzsteuervoranmeldung

• Hallo,
    habe nun ein Brief von Fianzamt bekommen ich solle die Voranmeldungen der letzten Monate einreichen. Habe da eine Frage in der Hoffnung das Ihr mir vielleicht nochmal helfen könnt :)

In der Voranmeldung werden ja alle Verkäufe eingetragen. Wo bzw. werden da überhaupt auch meine Ausgaben etc. eingetragen, dessen MwSt ich dann vom Finanzamt zurückfordern kann? Alse ich habe jetzt z.B. ein Vertrag abgeschlossen und muss die MwSt an das Finanzamt zahlen weil ich eine Provision erhielt. Wird sowas auch in der Voranmeldung eingetragen?
    Vielen Dank im Voraus

• Re: Umsatzsteuervoranmeldung

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Hallo,
    habe nun ein Brief von Fianzamt bekommen ich solle die Voranmeldungen der letzten Monate einreichen. Habe da eine Frage in der Hoffnung das Ihr mir vielleicht nochmal helfen könnt :)

In der Voranmeldung werden ja alle Verkäufe eingetragen. Wo bzw. werden da überhaupt auch meine Ausgaben etc. eingetragen, dessen MwSt ich dann vom Finanzamt zurückfordern kann? Alse ich habe jetzt z.B. ein Vertrag abgeschlossen und muss die MwSt an das Finanzamt zahlen weil ich eine Provision erhielt. Wird sowas auch in der Voranmeldung eingetragen?
    Vielen Dank im Voraus

Hallo da bestimmt noch weitere Fragen kommen empf. ich Dir z.B. http://www.debs-faq.de/

debs ist die Newsgroup de.etc.beruf.selbstaendig, auf der sich Selbständige und solche, die es werden wollen, über alles austauschen, was sich um ihr Berufsleben dreht.

Nun aber zur Frage Umsatzsteuer-Voranmeldung:

Dort schreibste oben Deine Steuernummer ein.

Dadrunter das Finanzamt und Deine Name + Adresse. Hier ist wichtig, das Privatunternehmen Ihren Familienamen eintragen und nicht den Fanatasienamen welchen Sie vielleicht benutzten. Des weitern gibst Du rechts an für welchen Monat Du diese Erklärung machst 01/02/.../12

Steuerpflichtige Umsätze (alle Einnahmen die Du bekommen hast z.B. Provision) :

zum Steuersatz 16% Einnahmen (ohne Mwst) Steuer ( hier nur die MwSt)

Absetzbare Vorsteuerbeträge:

1 Zeile Rechnungen von anderen Unternehmen : hier nur die Vorsteuer (also die 16% in der Regel)

Nun die Einnahmen von den Ausgaben abziehen und die Summe entweder dem Finanzamt überwiesen oder diese zahlen Dir Geld aus.

Das Auszahlen hat früher immer länger gedauert. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen, da ich heute (leider) ;) immer dem Finanzamt was zahlen muss/kann/soll/darf.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hi Netzwerkservice,

vielen Dank für deine Hilfe (mal wieder) :)

So wie ich es nun verstanden habe kommen unter steuerpflichtige Umsätze sozusagen alle Rechnungen die ich in diesem Monat erstellt habe.

Unter abziehbare Vorsteuerbeträge kommen alle Rechnungen die ich erhalten habe, daher auch Gutschriften über Provisionen. Meine Frage ist nun:
    Da die Gutschriften die ich erhalte (vom Großhändler bei Vertragsabschlüssen z.B.) MwSt erhalten muss ich diese dem Finanzamt zahlen (hat mir damals die HK und das Finanzamt gesagt). Wo schreibe ich aber nun diesen Betrag rein?
    Vielen Dank im Voraus

Das mit dem Gewerbe überlege ich mir glaub ich nochmal, da ich (hoffentlich) im August einen Ausbildungsplatz habe. Dann werde ich wohl das Beenden was ich noch nicht mal richtig angefangen habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!