Wie grillt man?

• also denn mal im ernst:

Um Grillanzünder kommst Du nicht drumherum, ordenlich zwischen der Kohle verteilen, anzünden, irgendwann fängt die Kohle an zu glühen. Der oben schon erwähnte Fön leistet dabei gute Dienst, alternativ auch eine ordentliche Puste. Plane auf jedenfall reichlich Zeit ein, bevor das Grillen losgehen soll, eine Stunde kanns schon dauern, bis die Kohle 'Betriebstemperatur' hat.

• Also falls die Frage ernstgemeint war (ich sehe immer wieder mal Leute, die keine Ahnung vom Grillen haben - wir leben nunmal in einer bequemen Gesellschaft :rolleyes:):

Entweder gut brennendes, nicht allzu dickes Holz oder Zweige (oder notfalls Papier) anzünden, Kohle darauf (oder beides gleichzeitig auf den Grill und dann unter die Kohle mischen) - wobei Papier weniger gut ist, da es sehr schnell ausbrennt, wogegen dünnes Holz länger brennt und man nachlegen kann - ds so lange, bis eben die Kohle an ein paar Stellen schon sichtbar brennt, bzw. nachher glüht, und dann einfach mit einem Pappteller o.Ä. die Kohle weiter zum durchglühen bringen - wenn man Glück hat, erledigt der Wind diese Aufgabe.

Wenn die Kohle dann grötenteils am Glühen ist (nicht am Brennen!), kann man das Fleisch (oder was auch immer) auf das Rost legen.
    Sollte wieder Feuer entstehen (meist, weil das Fett vom Fleisch hinuntertropft und sich dann auf der Kohle entzündet) etwas Bier (kein Scherz, schmeckt man nachher auch nicht) auf die Kohle spritzen, bis das Feuer ausgeht.

Amateure benutzen statt des dünnen Holzes oder dem Papier Grillanzünder oder Spiritus, wovon ich aber nichts halte, da es künstlich und außerdem nicht nötig ist (Holz oder Papier findet sich eigentlich - wobei Papier aus dem selben Grund für mich eher eine Notlösung darstellt).

Und dann heisst es: Viel Spaß beim Grillen und es sich schmecken lassen!

Gruß,

Shani aka Da Grillmaster ;)

PS: alexinschweden: Grillanzünder ist keinesfalls notwendig! Und die Kohle lässt sich auch durchaus unter einer Stunde Betriebsbereit bekommen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• void

Wenn erstmal ein wenig Glut da ist, kannst Du eine große, oben und unten aufgeschnittene Würstchendose auf die Glut stellen. Die wirkt dann wie ein Schornstein. ;)

mfg Axel

• Also ich empfehle dir einen Flüssiggrillanzünder bzw. Flüssiggelanzünder (auf keinen Fall Spiritus oder sowas).Den Anzünder dann einfach auf die Kohlen spritzen und anzünden. Dann ab und zu mit ein Stück Pappe fecheln oder eben einen Fön benutzen, warten bis die Kohlen glimmen, dann Rost drauf und mit Grillgut bestücken.

Guten Appetitt!! :)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

die Kohle weiter zum durchglühen bringen - wenn man Glück hat, erledigt der Wind diese Aufgabe.

da muss es aber scho ziemlich windig sein ;) :p

• Eine ganz schnelle Variante des Glutanheizens habe ich früher immer genommen: mit einem Gasbrenner (bekommt man in jedem Baumarkt) langsam über die Kohle fahren, danach noch ordentlich mit einem Föhn (wenns kein Philips ist reicht auch ein Haartrockner) drunterpusten. Dann ist die Kohle innerhalb von 5-10 Minuten fertig zum Grillen.

Und so geht das innerhalb von 3 Sekunden :D

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ein kleiner Tipp:

Wenn das Grillgut auf dem Blech liegt und langsam vor sich hin brutzelt mit einem Küchen-Pinsel etwas Öl(normales Olivenöl o.ä.) auf das Grillgut, wie Fleisch oder auch die Würstchen schmieren. Dies dient einfach dazu, das dass Grillgut nicht austrocknet auf dem Grill, und imho ist es super lecker!!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Eine ganz schnelle Variante des Glutanheizens habe ich früher immer genommen: mit einem Gasbrenner (bekommt man in jedem Baumarkt) langsam über die Kohle fahren, danach noch ordentlich mit einem Föhn (wenns kein Philips ist reicht auch ein Haartrockner) drunterpusten. Dann ist die Kohle innerhalb von 5-10 Minuten fertig zum Grillen.

Und so geht das innerhalb von 3 Sekunden :D

Da warte ich lieber ca. 10 min. länger und verbrate nicht unnötig Energie und Geld. ;)
    Das investiere ich dann eher in eine (weitere) Kiste Bier. :D

mfg Axel

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    da muss es aber scho ziemlich windig sein ;) :p

Naja, ein Wind wie er in den letzten Tagen herrscht, reicht eigentlich aus. Die Windrichtung müsste dann noch stimmen, und natürlich muss der Wind an den Grill rankommen ;). Als ich vor zwei Wochen bei uns im Rheinpark gegrillt habe (mit einem improvisierten Grill - man braucht nur ein Rost und ein paar große Steine), kam der Wind perfekt - da brauchte es keine Nachhilfe.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    [..](auf keinen Fall Spiritus oder sowas)[...]

Ach quatsch! Solange du genug Abstand zu umstehenden Bäumen hast, geht auch Spiritus. Und an ner bestimmten Menge brennt auch flüssiger Grillanzünder mit ner Riesenflamme...
    Viel hilft viel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!