Immobilienmakler "werden" - wie bzw wo am Besten !?

  • Da ich diesen Monat (nach Abitur) jetzt auch mit dem Zivildienst fertig bin, stellt sich mir nun die Frage: "Was nun" !?
    Schon seid einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken Immobilienmakler "zu werden".
    Da ich weiß dass sich hier einige Immos rumtreiben ;) wollt ich mal fragen was eurer Meinung nach der Beste weg ist:
    Soll ich Immobilienwirtschaft oder -management studieren oder lieber eine "klassische" Ausbildung als Immo.kaufmann machen.
    Kennt ihr gute Seiten bzw Foren im Internet wo man noch mehr Infos bekommt!?
    Wäre über Hilfe sehr dankbar! Gruß Jan

  • Also wenn Du das wirklich willst und nicht nur an leicht verdientes Geld denkst solltest Du entweder eine Ausbildung machen oder was klassisches in der Richtung studieren. (BWL mit entsprechendem Schwerpunkt)


    Allerdings habe ich in letzter Zeit einige Immobilienmakler erlebt die verzweifelt Objekte für utopische Preise an den mann bringen mussten und dabei eigentlich kaum Chancen auf dei provision hatten.


    Gute Gewinne dürften nur die Etablierten einstreichen

  • Hallo,


    ich für meinen Teil habe eine normale Ausbildung als "Kaufmann der Grund... bla bla" absolviert und studiere jetzt BWL ohne besonderen Schwerpunkt. Meine Erfahrung ist, daß selbst größte Immobilienfirmen in allen Stellenausschreibungen nur von Ausbildung und BWL Studium suchen.
    Ich denke, Du trägst ein großes Risiko, wenn Du irgendetwas in diesem Bereich studierst. Denn eine Entwicklung dieses Bereichs lässt sich schwer voraussagen. Eine fundierte und vor allen Dingen sehr breite Ausbildung ist in diesen Zeiten das A und O. Einen Einstieg in die Immobilienbranchen gelingt Dir auch mit einem normalen BWL Studium. Garantiert.
    Und falls Dein Berufswunsch auf selbständiger Makler abzielt, was ich sein lassen würde, so ist ein weitläufiges BWL-Wissen eh von Vorteil.
    Also an Deiner Stelle würde ich erstmal eine Ausbildung machen und dann mal schauen, wie es aussieht. Man muß auch nicht studieren, um Makler zu werden. Die IHK bietet im Anschluß an Ausbildung auch verschiedene Fortbildungmöglichkeiten für Immos an.


    Viel Erfolg!!! :top:


    btw. Möchte nächstes Jahr Diplomarbeit im Bereich Vermietung & Marketing, Großimmobilien oder Investmentimmobilien schreiben. Hat da jemand einen Tipp? Jones Lang Lasalle macht so etwas. Kennt jemand andere Stellen? Wie ist das procedere? :confused:


    Gruß


    Chris

  • Zitat

    Immobilienmakler "werden" - wie bzw wo am Besten !?


    Frag doch mal unser Mitglied "immo123", der wird dir bestimmt ein paar Tipps geben können ;-)


    Greetz


    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Re: Immobilienmakler "werden" - wie bzw wo am Besten !?



    Zuerst einmal gibt es keinen "Immobilienkaufmann", es heisst Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft! Ich selber hatte in meinem Studium den Schwerpunkt "Immobilien- und Finanzdienstleistungen" und könnte somit als qualifizierter Immobilienmakler arbeiten, was ich allerdings freiwillig niemals tun würde.


    Die Gewinnmargen bei Büroimmobilien sind derzeit äußerst gering und nur die Spitzenkräfte verdienen richtig viel Geld, und das hauptsächlich in Metropolen in Toplagen (München, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Berlin), da es hohe Leerstände gibt. Bei Wohnimmobilien sieht es nicht besser aus.....


    In der Immobilienwirtschaft benötigst du Erfahrung und sehr viel Praxis, ich selber habe in meinem Studium nicht viel gelernt, was ich hätte anwenden können. In den Jahren als Statistiker bei einer großen AG jedoch umso mehr...


    Ich selber habe erst eine Ausbildung zum Industriekaufmann innerhalb von 1,5 Jahren gemacht, gearbeitet und berufsbegleitend studiert - war eine sehr gute Wahl.


    Gruß,


    Oliver

  • Ach übrigens, sich jetzt erst Gedanken zu machen ist für eine Ausbildung in diesem Jahr etwas arg spät. Das würde schon an fassungsloses Glück grenzen, falls Du noch einen Platz bekommst.
    Und auch für ein Studium zum WS 04/05 wird es allerhöchste Eisenbahn. Bei FH´s ist Bewerbungssschluß 15. Juni und - sofern vorhanden, mir fällt keine ein ... - bei Universitäten (ZVS) 15. Juli.


    Also viel Erfolg und berichte mal!


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!