ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von NoNick
PK1 Sind Kunden mit hohem bis sehr hohem Umsatz
PK2 sind Kunden mit mittlerem bis niedrigen Umsatz.
Wirkt sich aber nicht auf die Preise bei Vertragsverlängerung aus.
Zumindest momentan nicht. Jeder Kunde, egal, ob PK1 oder 2 bekommt diesselben Gerätepreise. Außer beim V70, das kostet 349,- für PK1
und 379,- bei PK2
Ich glaube auch nicht, das o2 in Zukunft wieder Unterschiede machen wird. Zumindest beim Großteil der angebotenen Geräte wird es keine Preisunterschiede geben.
Die Klassifizierung dient hauptsächlich dafür dem Kunden den für Ihn passenden Tarif und das für Ihn passende Endgerät bei einer Vertragsverlängerung anbieten zu können.
Jörg
Demnach, dass ich gerade Himmel und Hölle in Bewegung setze um ein Handy zur Vertragsverlängerung zu bekommen, kann ich ein Lied davon singen.
Ich, leider nur "böser" Kunde (Zweitvertrag), wollte ein neues Handy. Daraufhin bin ich erstmal zum O2-Shop. Leider gibt es ja bei O2 das Nokia 7650 (immer noch) nicht. Dort wurde mir die leider etwas spärliche Geräteauswahl vorgestellt und der Verkäufer eröffnete mir fröhlich, dass es egal ist, welchen Umsatz ich bringe, weil O2 alle Kunden gleich behandelt:) .:top:
Daraufhin bin ich zu einem normalen Fachhändler gegangen (wollte ja lieber das 7650). Dort wurde mir eröffnet, dass ich nur ein B-Kunde bin und deswegen mehr bezahlen darf.:flop:
Um Zahlen zu nennen: Mir wurde bei O2 das T68i für 209 € angeboten, bei dem Händler für 379 €. Das 7650 kannte man bei "Fachhändler" übrigens noch gar nicht;)
Natürlich habe ich voller Verwirrung sofort die Hotline angerufen und nachgefragt, was denn jetzt stimmt.
Das Ergebnis ist denkbar einfach!
Bei O2 bekommt jeder Kunde die gleiche Subvention, beim freien Händler wird nach der Einstufung ein Preis festgelegt, der bei Gruppe B durchweg um 30 bis 50 € höher liegt, als der für Gruppe A.
Übrigens hat sich die nette Dame von der Hotline irgendwie stolz angehört, als sie mir den Preis genannt hat. "Für Sie 209 €":)
Gruß
DaFunk