Der neue Renault Mégane - was haltet ihr von dem?

  • Ich fahre ab und an auch diesen Megané von einem Freund. Ein tolles Auto, was mich aber stört, ist der kurze Abstand zwischen Brems- und Gaspedal. Wenn man "richtige" Schuhe an hat, bleibt man immer zwischen den Pedalen hängen. :mad:


    Ist die 1,9er-Version.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von wonzs was mich aber stört, ist der kurze Abstand zwischen Brems- und Gaspedal. Wenn man "richtige" Schuhe an hat, bleibt man immer zwischen den Pedalen hängen. :mad:

    Jaja, diese Plateauschuhe..... :D


    SunnyStar

  • Äh, ne... Es sind ganz normale, handelsübliche Lederschuhe. Da meine ich mit "richtige Schuhe". Wer natürlich Turnschuhträger ist, wird wohl keine Probleme bekommen... :p

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • An den Abstand zw. den Pedalen gewöhnt man sich schnell. Scheint gerade bei ital. und frz. Autos häufiger so eng zu sein. Bei Fabrikaten anderer Länder ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen. Mit einer krassen Ausnahme: 1er BMW. Bei dem haben sich immer meine Schuhe überlappt, wenn ich Kupplung und Bremse getreten habe. Sooo eng war es meiner Erinnerung nach selbst beim Fiat Uno nicht. Aber ich denke, an sowas gewöhnt man sich einfach, wie an eine Lenkung und Kupplung, mit der Zeit, wenn man das Auto regelmäßig fährt. Daher würde ich sowas nicht überbewerten.


    Die Renault Plus Garantie ist nicht die normale Garantie. Die gilt imho 2 Jahre, und soundsoviel Kilometer und das dürften mehr als 60000km sein. Die Plus Garantie ist imho ein Werkstattkomplettpaket. Habe das Paket nicht gekauft, daher weiß ich es nicht sicher.
    Ich kenne leider auch von Forum und Board her niemanden, der schon so viele km drauf hat.
    Ich habe jetzt knapp 60000km runter und bin, nachdem Dinge wie die sogenannten OTSen (Verbesserungen, die während normalen WS Aufenthalten erledigt werden und Rückrufe) erledigt wurden und so typische Mégane Mängel behoben wurden wie Defekte der Türknöpfe (reagieren nicht und schließen nicht), Domlager vorne getauscht wurden und ein oder zwei andere kleine Dinge, die ich mittlerweile verdrängt/ vergessen habe, sehr sehr zufrieden mit dem Auto. Im Vergleich zu meinem Laguna ist der Mégane eine Wohltat, was die Qualität angeht. Renault schafft es wohl immer noch nicht, mal ein Auto auf den Markt zu bringen, das einfach von Anfang an gar keine bis sehr, sehr wenige Fehler aufweist. Aber damit stehen sie nicht alleine da.


    Der Meg GT ist in meinen Augen mit dem Astra Caravan einer der gleichzeitig vernünftigsten und schönsten (subjektiv!) (wobei der Astra, wenn er so gleich ausgestattet ist wie der Meg, immer ein Stück teurer ist) Kombis auf dem Markt, besonders in dieser Klasse.


    Stünde ich heute vor der Wahl, wüßte ich nicht genau, welchen der beiden ich nehmen würde. Jeder hat so seine Besonderheiten, die der andere teilweise nicht hat. Es liefe wohl auf eine emotionale Entscheidung hinaus bzw. käme ganz auf das Angebot der Händler an.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich kenne leider auch von Forum und Board her niemanden, der schon so viele km drauf hat.


    Was ja nicht gerade für Renault spricht :D Aber interessieren würde es mich eben schon. Soweit ich weiß besteht die örtliche Firmenflotte von Siemens aus Renault Megane.

    Zitat


    Ich habe jetzt knapp 60000km runter und bin, nachdem Dinge wie die sogenannten OTSen (Verbesserungen, die während normalen WS Aufenthalten erledigt werden und Rückrufe) erledigt wurden und so typische Mégane Mängel behoben wurden wie Defekte der Türknöpfe (reagieren nicht und schließen nicht), Domlager vorne getauscht wurden und ein oder zwei andere kleine Dinge, die ich mittlerweile verdrängt/ vergessen habe, sehr sehr zufrieden mit dem Auto. Im Vergleich zu meinem Laguna ist der Mégane eine Wohltat, was die Qualität angeht. Renault schafft es wohl immer noch nicht, mal ein Auto auf den Markt zu bringen, das einfach von Anfang an gar keine bis sehr, sehr wenige Fehler aufweist. Aber damit stehen sie nicht alleine da.


    Ich hab mich inzwischen mit dem Gedanken abgefunden, nie eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. Das gibt es einfach nicht mehr, imho. Es ist halt nur ne Frage der Häufigkeit.
    Ein Freund fährt einen BMW, der war schon in der Werkstatt. Ein anderer ein Audi, ist auch häufiger dort. Die neuen Nissan sind leider auch nicht mehr von japanischer Qualität, d.h. auch öfter dort.

    Zitat


    Stünde ich heute vor der Wahl, wüßte ich nicht genau, welchen der beiden ich nehmen würde. Jeder hat so seine Besonderheiten, die der andere teilweise nicht hat. Es liefe wohl auf eine emotionale Entscheidung hinaus bzw. käme ganz auf das Angebot der Händler an.


    Kannste mir die Frage auch noch beantworten?


    Zitat


    Was mich interessiert: Gibt es inzwischen die Möglichkeit auch per Hand zu ver- und entriegeln?


    Wie schaut es generell mit dem öffnen und schließen aus? Woran merke ich das die Tür zu ist, wenn ich von dem Wagen weggehe?


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ja nicht gerade für Renault spricht :D


    :confused:


    Was hat Renault damit zu tun, wenn ICH keinen kenne, der bisher soviel gefahren ist? Sicher gibt es welche, aber der Wagen ist erst 3 Jahre auf dem Markt. Da müßte man also schon extremer Vielfahrer sein und ihn von Anfang an haben.
    Siemens hat die Wagen imho auch erst etwas länger als 1 Jahr.



    Zitat

    Ich hab mich inzwischen mit dem Gedanken abgefunden, nie eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.


    Ich will nicht sarkastisch sein oder pauschalisieren. Aber nach meiner Erfahrung mit Renault solltest Du eher anders denken: sieh zu, daß Du eine gute WS findest, denn Du wirst sie mit Sicherheit das eine oder andere mal brauchen!


    Zitat

    Wie schaut es generell mit dem öffnen und schließen aus? Woran merke ich das die Tür zu ist, wenn ich von dem Wagen weggehe?


    Ich glaube, Du verwechselst Mégane mit Laguna!
    Den Mégane muß man IMMER per Hand VERriegeln. Sei's wie generell möglich mit der Karte oder ab imho Luxe Ausstattung (mit Öffnungssensoren in den Türgriffmulden) per Druck auf den/ die Knopf/Knöpfe an den Türen (die ein generelles Problem sind, Renault arbeitet an einer endgültigen Behebung, offenbar muß ein ganz neu entwickeltes Teil her). Bei mir wurden mittlerweile alle 4 Knöpfe ausgetauscht und funktionieren seither (halbes Jahr?) fehlerfrei. Es gibt aber auch ausgetauschte Teile, die irgendwann wieder ausfallen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi Jopi,
    danke für die Antworten.


    War natürlich nicht gegen dich, aber mich interessiert die Laufleistung natürlich schon primär. Mein Nissan hab ich gerade bei 140.000 km stehen. Null Probleme, läuft wie am ersten Tag, wenn nicht sogar besser.


    Na gut, das man eine WS kennen muss, gefällt mir natürlich nicht wirklich, denn ich möchte schon, wenn es geht, drauf verzichten.


    Danke nochmal für den Hinweis mit der Ver- und Entriegelung. Ich dachte das ganze ginge automatisch. Beim Laguna weiß ich das es das als Option gibt und man switchen kann. Aber beim Megane ist es so, dass ich auf jeden Fall das Knöpfchen drücken muss.


    Was auch für den Megané spricht ist der gute Preis. Bei Mobile find ich ca. ne Handvoll Megané die als Einjährige mit gerade mal 10-30.000 km je nach Ausstattung um die 11-14.000 € kosten, was wirklich sehr günstig ist für den 1.9 dci mit 120 PS.


    Gruß,
    Dominik

  • Also, ich kenne niemanden, dem das mit den häufigen WS Besuchen gefällt oder der das von vorneherein geplant hätte. Klar, daß man das vermeiden will. ;)


    Ja, es gibt einige ganz gute Angebote, aber wie ich finde, für den GT recht wenige.
    Es scheint so, als ginge der GT vor allem in Hände von Käufern, die den Wagen recht lange fahren. Die Fluktuation ist bei 3 und 5 Türer offenbar höher, natürlich aber auch die absolute Zahl der existierenden Wagen.


    Renault Händler hatten in den letzten Jahren oft gegen Jahresende viele Tageszulassungen. Vielleicht könnte das interessant für Dich werden. Denn die haben schon mal einen Teil des ersten schlimmen Wertverlustes hinter sich.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab mich inzwischen mit dem Gedanken abgefunden, nie eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. Das gibt es einfach nicht mehr, imho. Es ist halt nur ne Frage der Häufigkeit.


    Tja, das ist reine Glücksache. Ich bin mit meinem 106 (und der ist nun wahrlich nicht aus Stein gemeisselt) nun 4,5 Jahre und 86TKM unterwegs, ohne auch nur eine Reperatur. Wirklich nichts ausser 2(!) Inspektionen (nächste ist wieder bei 90TKM), die jeweils komplett ohne Beanstandungen waren...


    EDIT: Hoffentlich war das jetzt kein schlechtes Omen, dass jetzt so öffentlich kundzutun ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!