Fragen zur Auslagerungsdatei?

• Hallo!
    Das ist ein Screen-Shot von meiner Systemleistung!

Nun meine Frage! Warum ist meine Auslagerungsdatei 208MB groß!
    Ich habe doch noch Platz im Arbeitsspeicher! Eine Auslagerungsdatei wird doch auf der Festplatte angelegt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist oder?

Eine Aufklärung wäre schön!

Danke!

• Eine Auslagerungsdatei ist immer vorhanden - kann entweder manuell eingestellt werden (Min.Wert zB.128MB und Max.Wert 1024MB) , oder es ünernimmt Windows automatisch.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Wenn viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind, benötigt Windows mehr Speicher als manch ein Computer hat. Dann holt es sich diesen einfach von
    der Festplatte aus der sogenannten Auslagerungsdatei. Da die Festplatte langsamer ist, als Arbeitsspeicher (Zugriffszeiten sind hier in Nanosekunden angegeben, bei der Festplatte sind es schon Milisekunden) wirkt dies wie ein Bremmsschuh. Je mehr Arbeitsspeicher der Computer hat, desto weniger muss auf die Festplatte ausgelagert werden, was wiederum einem schnelleren Systemfluss entspricht.

Du kannst die Auslagerungsdatei auch optimieren, was wiederum eine Festlegung des minimalen und maximalen Wertes zur Folge hat. Diese Einstellungen lohnen allerdings bei WIN XP nicht, dort sollte man dies dem System überlassen. ;)

Pinne

• Zitat

Original geschrieben von Pi7272
    Wenn viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind, benötigt Windows mehr Speicher als manch ein Computer hat. Dann holt es sich diesen einfach von
    der Festplatte aus der sogenannten Auslagerungsdatei. Da die Festplatte langsamer ist, als Arbeitsspeicher (Zugriffszeiten sind hier in Nanosekunden angegeben, bei der Festplatte sind es schon Milisekunden) wirkt dies wie ein Bremmsschuh. Je mehr Arbeitsspeicher der Computer hat, desto weniger muss auf die Festplatte ausgelagert werden, was wiederum einem schnelleren Systemfluss entspricht.

Du kannst die Auslagerungsdatei auch optimieren, was wiederum eine Festlegung des minimalen und maximalen Wertes zur Folge hat. Diese Einstellungen lohnen allerdings bei WIN XP nicht, dort sollte man dies dem System überlassen. ;)

Du siehst, ich habe noch ca. 225MByte Arbeitsspeicher frei! Warum habe ich dann so eine große Auslagerungsdatei? Wenn man seinen PC mit mehr RAM aufrüstet, wird er dann schneller? Ich habe 512MB RAM. Es wird aber meistens nur 280MB benutzt laut Tastmanager! Lohnt sich dann mehr RAM?

• Moin,

Wie du siehst, benötigt Windows XP auch bei geringfügig größeren Speicherausbau, immernoch eine Auslagerungsdatei. :D;)
    Es ist einfach Systembedingt, Windows braucht das für Systeminterne Abläufe. Ist bei Linux z.B. genauso. Du solltest dir keinen Kopp darüber machen.

Gruß
    Ralf

• so so geringfügig größer! :)

Aber trotzdem Danke nochmal!

• Windows lagert immer einen Teil aus, obwohl der Arbeitsspeicher noch Reserven hat. Dies soll halt den Vorteil haben, daß wenn man jetzt z.B. ein neues Programm startet, nicht erst ein Grossteil des Speichers geräumt werden muss, sondern die Daten sofort in den freien Arbeitsspeicher geladen werden können.

Ist halt ein Kompromiss.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Ich will es ml so formulieren, mehr RAM schadet nicht.

Es kommt aber darauf an was du mit deinem Rechner machst, so benötigen div. Spiele oder Grafik- Videobearbeitungsprogramme sehr viel RAM.

Es sollten auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, da RAM nicht gleich RAM ist. So gibt es 266, 333, 400 Ram-Riegel usw. Diese Spezifikationen sagen auch etwas über die Schnelligkeit des Rams aus.

So z.b. hier --> http://www.hardwareluxx.de/cgi…get_topic&f=6&t=000027&p=

Pinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!