Subnotebook - was gibt es da so?

• Hab mir gerade ein Toshiba Portege M200 bestellt...den Reviews nach ist das momentan das absolute Topgerät im Tablet/Subnote bereich.:top:
    Einziger Wehmutstropfen ist der Hohe Preis! Werde mal berichten wenn es da ist!
    Hatte vorher ein HP TC 1100 bestellt aber da scheinen die Preise zu stark zu schwanken:mad: nach einer Woche erklärte mir der Händler, das er es nicht mehr zu dem vereinbarten Preis lieferbar hätte:confused: sondern nurnoch um 800 teuros mehr:flop:

• Toshiba M200

Hi,

ich habe mein Toshiba M200 jetzt seit ca. 3 Wochen, so dass ich erste Erfahrungen mit dem Gerät posten kann.

Der größte Vorteil des Geräts ist sicherlich das hochauflösende SXGA+ Display. Da ich vorher ein Toshiba Satellite 5000 mit 15" und UXGA-Auflösung benutzt habe, wollte ich auch bei einem kleineren NB nicht auf eine hohe Auflösung verzichten.

Pluspunkte kurz zusammen gefasst:

- Auflösung, Leuchtstärke des Displays
    - Convertible-Design => macht richtig Spaß damit auf der Couch im Tablet-Modus zu surfen
    - insgesamt gute Performance
    - Display-Dreh-Mechanismus sowie das gesamte Gehäuse / die Verarbeitung des Geräts machen einen soliden und wertigen Eindruck (bis auf Tastatur, siehe unten)

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte, gerade wenn man den Preis in Betracht zieht:

- schreckliche klappernde Tastatur
    - Display hat absolut unakzeptable Blickwinkel, stört besonders im Porträt-Modus
    - 256 MB Ram sind angesichts des Preises lachhaft
    - Touchpad sehr klein und wenig genau
    - Gerät sehr dick und verhältnismäßig schwer
    - kein internes optisches Laufwerk, trotzdem > 2kg

Gruß,
    Chris

• Toshiba M200

Das mit dem Speicher stört mich auch...512 sollte bei dem Preis eigentlich drin sein...und das mit dem Laufwerk....hab zwar noch ein paar rumfliegen aber eigentlich sollte eins dabei sein:mad:

wie sieht's eigentlich mit der Grafikleistung aus:confused: hab noch nen Satellite 5200er mit ner 460er Geforce 32MB.. da müsste der doch mit nem 5200FX Chip rankommen, oder?

• Hallo!

Ich suche auch ein Subnotebook, dafür habe ich nur wenige, aber bestimmte Vorstellungen:

• Tastaturfläche in "Standard" Notebook Größe, man muss ordentlich in der Uni damit schreiben können!
    • PCMCIA Steckplatz für W-LAN Karte, sehr wichtig
    • nicht teuer, wenn möglich unter 600 €

Es muss wirklich nichts wildes sein, mein "richtiger" Rechner steht hier zuhause, einen zweiten Arbeitsplatz brauche ich nicht, nur Office 2003 + eMule muss laufen können. Festplattengröße ist im Grunde egal, 10 gb würden's schon tun!

Hier hab' ich mal ein paar eBay Auktionen gesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2788430619&category=18542
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2786736908&category=18532 ( gefällt mir sehr gut!!!)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2786744277&category=18540
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2787502432&category=18544
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=2788124270&category=8123
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2788372792&category=18540

Vielen Dank für die vielen Antworten auf mein Anliegen!! :top:

Gruß

J-man

• Hallo,

leider kann man da nicht viel zu sagen. Mit Deinen Bedingungen grenzt Du das Feld ja verdammt eng ein. Eigentlich widersprichst Du Dir sogar selbst, da vollwertige Tastatur und Subnotebook... das ist wie Familienurlaub im Porsche.

Subnotebook unter allein 600€ ist schon schwierig. Dass Du ein Neugerät vergessen kannst, ist ja obligatorisch. Die meisten Gebrauchtgeräte, die in diesem Bereich auf Ebay im Angebot sind, sind abgegeriffene, ausrangierte Leasing-Rückläufer. Dies gilt für fast alle Lifebooks (insb. die der B-Serie), Portégés und die meisten IBMs auf Ebay. Bei den Geräten muss man Glück haben, dass man eines in einem einigermassen guten Zustand erwischt. Das habe ich am eigenen Leib erfahren müssen. Habe vor einigen Monaten auf Ebay ein Lifebook B-2154 gekauft. Der Zustand war wirklich derb gebraucht. Auch das Display hatte einige "Abnutzungsstellen". War wirklich nicht schön anzusehen. Habe damals 500€ geblecht, die war das Teil definitiv nicht medhr wert. Aber was will man machen; Garantie war ausgeschlossen! Nach ein paar Tagen fing ein Wackelkontakt im PCMCIA-Slot an. Das war dann für mich das Aus des Gerätes, da es ohne WLAN-Funktionalität gemäss meinen Bedürfnissen nicht zu gebrauchen war. Ich habe es dann als defekt abgestossen. Allerdings muss man dem Teil zu Gute halten, dass diese Touchscreen-Stift-Bedienung schon ein sehr cremiges Gimmick ist, das sich aber vom Spass-/ Faszinationsfaktor her doch relativ schnell abnutzt. Beim Surfen muss man mit der Hand immer in der freien Luft rumfuhrwerken, was mit der Zeit lästig und "anstrenged" ist, da man die Hand nicht ablegen kann. Ausserdem muss man einen Link exakt treffen, was sich dann freihändig als gar nicht so einfach herausstellt. (probier es doch einfach mal ein paar Minuten imaginär mit einem Kuli an Deinem PC-Monitor aus, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung davon) Die Touchscreen-Funktion ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Prinzipiell bin ich auch Deine Überlegung durchgegangen, da ich ein kleines Book für Uni und bisschen Multimedia benötigte, aber einen fetten Klotz mit 16" TFT und knapp 4kg Gewicht hatte. Nach der Pleite mit dem Lifebook habe ich mich dann für ein 12" Ibook entschieden, also einen Komplettumstieg. Mit 3 Jahre Garantieverlängerung, 512 MB Ram zusätzlich und einer netten Neoprentasche kam ich dann auf knapp über 1300€... Da kannst Du auf dem Subnotebook bei Neugeräten lange suchen, und selbst dann sehen die Geräte bei weitem nicht so schick aus. Aber ich will jetzt hier keinen erneute Apple-Lobeshymne /-Antipathie-Welle lostreten, insofern sage ich nur: Ich sitze jetzt hier -6Monate später- in der Uni-Bib und tippe entspannt auf meinem Ibook diesen Beitrag, wodurch ich mich mal wieder vor dem lästigen Lernen drücke ;) Ich bin SEHR zufrieden!

Wenn es unbedingt ein Lifebook der B-Serie sein muss, dann würde ich eines der letzten Auflage nehmen, also entweder das B-2545 oder das B-2547 (letzteres mit Bluetooth), siehe z.B. hier Diese Geräte sind in der Regel nicht älter als 2 Jahre und wenn man die aus gepflegter erster Hand kauft, dürften diese im guten Zustand sein und mit etwas Glück vielleicht sogar noch mit Restgarantie kommen. Nach meiner eigenen, nun seit Wochen dauernden Feldstudie (bin immer auf Schnäppchenjagd ;) ) gehen die immer so zwischen 600 bis 700€ weg. Ausserdem könntest Du mit einem solchen Gerät dann auch mal einen Film zwischendurch schauen, was ich soch schon als Mindestanforderung voraussetzen würde!

Ansonsten ein alter Portege 3010CT, bekommst Du inkl. Dockingstation durchaus auch schon unter 200€. Der hat dann auch sicher eine gute, vollwertige Tastatur. Die Lifebook-Tastatur ist ja stark verkleinert. Allerdings würde bei dem Teil ausser Win2000 vielleicht grade noch so nix aktulles mehr laufen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Puh, jetzt hab ich aber doch eine Menge geschrieben und MIR damit widersprochen:D

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• klasse Beitrag :top:

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich will auch gerade noch mal einen Film sehen können, mehr muss Hardware-mäßig nicht sein.

Kommst Du denn mit der iBook Bedienung gut zurecht? Mich macht allein die Tatsache schon fertig, dass es keine rechte Maustaste gibt, meine Freundin hat einen eMac... :(

Na dann werd' ich mich wohl ein wenig zusammennehmen müssen und solch ein Gerät anschaffen!

Wo hast Du es gekauft? Mit Studenten Option? Der Preis (dazu noch vor 6 Monaten!) ist absolut konkurrenzfähig!

Hast Du so eine Neoprentasche? Wie sind die? [edit]Ich sehe, Du hast eine Neoprentasche - hält die was aus?[/edit]

Gruß

J-man

• Alles im Folgenden ist OT, da man aber das 12" Ibook auch als Subnotebook bezeichnen kann, ist es eigentlich doch wieder OT, oder? Ich setzte das jetzt einfach mal voraus!

Zitat

klasse Beitrag :top:

Du sprichst mir aus der Seele!

Danke, freut mich :)

Zitat

Ich will auch gerade noch mal einen Film sehen können, mehr muss Hardware-mäßig nicht sein.

Kommst Du denn mit der iBook Bedienung gut zurecht? Mich macht allein die Tatsache schon fertig, dass es keine rechte Maustaste gibt, meine Freundin hat einen eMac... :(

Hm? Wie kommst Du denn darauf? Hast Du Dir den Emac mal genau angeschaut?

Es ist so, dass Apple Mäuse verkauft, die nur eine Maustaste haben und das Betriebssystem ist entsprechend designt. (Ich spreche natürlich von OS X, für alles vorher kann ich nicht sprechen; keine Ahnung, auf welchem Betriebssystem der Emac deiner Freundin läuft!)
    Sobald Du eine Mehrtastenmaus kaufst und an den Apple anschliesst, wird diese natürlich voll unterstützt, also Kontextmenü & co sowie Mausrad, eben genauso wie gewohnt von Microsoft. Wer auf das "coole" Design der Mac-Maus nicht verzichten mag, um die "Ästhetik des Gesamtarrangements" ;) nicht zu zerstören, und dennoch nicht auf seine 2. Taste und das Rad verzichten will, der kann zu diesem qualitative ebenbürtigen Nachbau greifen:

The Mouse

Quelle: http://www.macmice.com
    (gibts inzwischen auch bei einem deutschen Händler, Adresse auf Anfrage per PM)

Einzig die Trackpad-Sache ist hakelig, da gibt es eben nur eine Maustaste, die ist aber dafür riesengross. Allerdings kann man auch hier Abhilfe schaffen, indem man einen alternativen Trackpad-Treiber installiert, nämlich "Fasttrack". Das ist Freeware -zu finden bspw. bei http://www.versiontracker.com- und damit kann man dann den Rechtsklick auf "Touchpad-Tap" legen oder darauf den Linksklick und auf die grosse Taste den Rechtsklick oder auf beide den Rechtsklick.... ganz egal!

Übrigens: Das Kontextmenü, das Du normalerweise mit der rechten Maustaste aufrufst, ist bei Apple IMMER am oberen Bildschirmrand eingeblendet, deswegen braucht man bei OS X eigetnlich keine 2. Maustaste mehr.

Zitat

Na dann werd' ich mich wohl ein wenig zusammennehmen müssen und solch ein Gerät anschaffen!

Wo hast Du es gekauft? Mit Studenten Option? Der Preis (dazu noch vor 6 Monaten!) ist absolut konkurrenzfähig!

Genau, habe es über die Studentenoption gekauft. Ich wäre ja doof gewesen, wenn ich das nicht ausgenutzt hätte. Es hat alles wunderbar geklappt, kann ich nur empfehlen. Du weisst ja wo, oder?

Zitat

Hast Du so eine Neoprentasche? Wie sind die? [edit]Ich sehe, Du hast eine Neoprentasche - hält die was aus?[/edit]

Ich habe diese Tucano Second-Skin. Die ist echt super! Das Ibook ist traumhaft gut geschützt und ich trage das Teil dann im normalen Backpack oder einfach so unterm Arm (2 Kg). Allerdings ist das Material (IMHO Polycarbonat, meine irgendwo gelesen zu haben, dass das angeblich kugelsicher sein soll, kann es nicht ausprobieren, habe grad keine Knarre zur Hand :D ) EXTREM kratzempfindlich. Man kann das sehr gut mit einem Handydisplay vergleichen. Das sind so ganz kleine feine Kratzer, die keinem normalen Menschen auffallen würden, aber einem versierten Handyfetischisten dafür umso mehr, der riecht die ja förmlich. Aber auch hierfür gibts was: Macskinz (temporär down wegen Umstrukturierung), da läuft momentan eine Sammelbestellung bei Macuser.de.

Arbeitszeit bei meinem G3 reicht übrigens an die 4h heran.... mit etwas gedimmter Displaybeleuchtung. Das Ibook arbeitet völlig lautlos.

Ach übrigens: Das Display ist ein Traum!!! Zwar nur 12", aber von der Useability und der Schärfe/Ablesbarkeit her einem 14" in nichts nachstehend. Und der Hammer ist auch die Wlan-Implementation: Ich pendle fast täglich zwischen 3 verschiedenen Wlans; in alle bucht sich meine Schneekönigin ohne zu mausern in sekundenschnelle ein.:top: Bei Windows war mit meinem 16"-Klotz jeweils ein mehrminütiger Umkonfigurations-Marathon nötig - unter Windows XP. Urks, darf ich gar nicht dran zurückdenken, was für ein Gemurkse das damals war! :rolleyes:

Jetzt aber genug, verfalle ja doch schon wieder in Lobeshymnen!

So, jetzt muss ich wieder streicheln gehen :D

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Mittlerweile gibt es auch ein bezahlbares Win Subnotebook und zwar das Asus S5200N, auch als 2-Spindle NB lieferbar (M5200N).

Da wird die Luft für das Ibook schon etwas dünn :D, zumal das Asus auch vom Design her sehr ansprechend ist. Die Performance dürfte auch überlegen sein.

Ich möchte das Ibook nicht schlecht machen (ist wirklich ein tolles Gerät), aber nicht jeder möchte bzw. ist bereit auf Mac umzusteigen (bitte keine Pro/Contra Diskussion - hatten wir schon zu genüge...).

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!