SL42: Akku kaputt?

• Hallo Community,

ein Freund hat sich vor einigen Wochen ein SL42, welches wohl schon 2 Vorbesitzer hatte, recht günstig erstanden. Jedenfalls habe ich dieses Gerät momentan in Pflege und uns beschäftigt eine kleine, aber nervige Sache, die wohl erst vor kurzem aufgetreten ist: das Gerät geht z.B. während eines Gespräches oder im normalen, ungebrauchten Zustand, einfach aus - soll heißen, es piepst und im Display kommt die Mitteilung, dass der Akku leer sei. Der Akku scheint auch nicht mehr der neueste zu sein, aber komisch und nervig ist es trotzdem.

Was kann man denn mal probieren, um festzustellen, ob es wirklich kein Wackler ist und lediglich der Akku hin ist? Das bringt ja nichts, wenn ein neuer Akku gekauft würde und das Gerät danach noch immer rumzickt :( .

TIA, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Moin,
    ich habe hier leider kein SL4X(i) zur Hand, aber wenn der Akku vom S35 rein physikalisch passt und die gleiche Nennspannung hat, kannst Du diesen auch im SL4X(i) verwenden.
    Für dieses Phänomen kann es allerdings auch noch andere Ursachen geben als nur einen defekten Akku.
    1. Defekte Empfangs-/Sendeendstufe -> Spannung bricht zusammen während eines Gespräches.
    2. Akkuwerte in dem Gerät sind nicht mehr in Ordnung und müssen gefixt werden. (auf dieses Thema kann hier aber nicht weiter eingegangen werden)
    Greeetings, Onkel-Boern.

• @ onkel-boern: Der Akku vom S35 hat leider keine Ähnlichkeit mit dem von dem SL42 - es ginge eventeull, sollten die Daten gleich sein, dass ich Akku und Handy überbrücke und teste. Das ist zwar etwas unbequem, aber dann könnte ich eine mögliche Fehlerquelle womöglich falsifizieren.
    Ich dachte hald an einen Akkudefekt, weil der Vorgang der selbe ist, als ob der Akku wirklich leer wäre. Es geht also nicht einfach so aus, sondern es ertönt, wie oben schon beschrieben, eben dieser Warnton mit der entsprechenden Animation.

Grüßles, Dani

------

• Moin,
    wie sieht es denn aus, wenn das Handy wegen angeblich leerem Akku abgeschaltet hat und Du es kurz danach wieder anschaltest ohne den Akku vorher zu laden? Wird dann gleich wieder ein voller Akku angezeigt?
    Hast Du mal die Spannung des angeblich leeren Akku's gemessen? Die sollte irgendwo bei 3,6 - 3,8 Volt liegen. Wenn es mehr ist, ist der Akku definitiv noch nicht leer.
    Überbrücken sollte wirklich eine fummelige Angelegenheit sein, da Du ja alle drei Kontakte überbrücken musst. Dann noch darauf achten, dass kein Kurzschluss entsteht und gleichzeitig telefonieren um den Fehler zu reproduzieren.
    *lol* Stelle mir gerade den Anblick vor. :D
    Greeetings, Onkel-Boern.

• @ onkel-boern: Vielen Dank für die Tips - ich habe das SL gerade am Netz hängen und versuche, später den Fehler zu reproduzieren und mal die Spannung zu messen. Wenn ich Neuigkeiten bezüglich der Spannung habe, melde ich mir hier nochmal - das wird entweder heute Abend sein oder morgen früh :) .

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!