Festplatte arbeitet ununterbrochen - was tun?

• Hi,

ich habe zwei Festplatten im PC: eine neuere 40 GB, die sehr leise ist und eine ältere 20 GB, die sehr laut ist.

Das Problem dabei: wenn ich meinen PC für mehr als zwei Minuten in Ruhe lasse, also praktisch nicht daran arbeite, dann fängt die alte Platte die ganze Zeit an zu arbeiten und das stört natürlich gewaltig. Wenn ich dann wieder mit der Maus irgendwohin klicke, hört sie auf, und wenn ich dann wieder nichts mache, geht's nach den besagten zwei Minuten wieder los.

Was kann das sein? Der Antivirenscanner ist es nicht, denn als ich ihn ausgeschaltet habe, war trotzdem das gleiche Phenomen da. Auch als ich mich mal abgemeldet habe und nur in der Vorstufe beim Einlogfenster war, war das gleiche festzustellen.

borusch

P.S.: die Festplatte abzustecken geht nicht, denn ich brauche sie.

• Welches OS nutzt Du?
    Hast Du mal den Task Manager offen gelassen und geschaut, was nach den 2 Minuten passiert? Prozessorauslastung, Tasks, usw?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Für den Fall, dass es ein WIn-PC ist:
    Hast Die Such-Indizierung und diverse sinnfreie Office-Funktionen (in der Autostart) deaktiviert?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,

ich habe Win98SE auf der neuen Platte und ebenfalls Win98SE auf der alten, da die alte früher meine einzige Festplatte war.

Die Prozessorauslastung geht dann auf 100%!

Was ist die Suchindizierung? In der Autostart habe ich so ziemlich vieles aktiviert, u.a. Scanregw.exe, ist es das, was Du meintest? Ebenfalls habe ich MS Office Autostart aktiviert (laut msconfig).

Sollte ich die beiden deaktivieren?

• Die MS Office ist in der Autostart ziemlich sinnfrei, hat bei vor einiger Zeit öfters den Rechner beschäftigt, als ei eigentlich hätte idlen müssen.

Bei Win98 weiß ich gar nicht mehr, ob es da eine Suchindizierung gegeben hat.
    Schau mal in der normalen Suchfunktion, ob es da irgendwo einen Punkt gibt.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Suchindizierung gibt's bei mir nicht. MS Office habe ich ausgeschaltet, hat aber keinen Erfolg gebracht. Bin echt ratlos :(

• Google mal nach dem Programm dtemp und lies mal die Temperatur sowie den SMART-Status aus. Sind alle Lampen auf grün?

Funktioniert afaik mit allen Platten, ausser denen von WesternDigital.

:)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• So wie sich das anhört startert nach ner bestimten Zeit ein defragmentierungsprogramm....

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Also beide Platten haben 38°C. Und auch alle Lampen sind grün bei mir.

Das mit dem Defragmentierungsprogramm könnte natürlich sein, bloß wie kann ich es ausschalten bzw. wo ist eine solche Einstellung?

Könnte das evtl. etwas mit dem BIOS zu tun haben, weil die Festplatte ja genauso, wie oben beschrieben, auch ohne eingeloggt zu sein, startet zu arbeiten.

• Ne, also wenn der Rechner das schon macht bevor windows geladen ist dann stimmt irgendwas mit der Festplatte nicht.

Weil das BIOS selber keine Defragoptionen hat.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!