Neuer Virus/Wurm o.Ä. der beim Online-Banking Daten ausliest?

• Hallo,

vorgestern kam meine Mutter zu mir und sagte mir, sie habe im Radio etwas von einem Virus/Wurm/whatever gehört, der beim Onlinebanking kontorelevante Daten ausspioniert, mit denen dann bspw. ein fremdes Einloggen und das Tätigen von Überweisungen (TAN's soll er auch generieren können oder so ähnlich). Deswegen soll man die nächsten Tage erst einmal kein Webbanking benutzen.

Da ich nichts Dergleichen gehört/gelesen habe, nehme ich an, dass meine Mutter da etwas falsch aufgegriffen hat, oder dass es einfach nur Panikmache/ein Hoay war.
    Aber bevor da doch etwas dran ist, dachte ich, frage ich lieber mal nach. Ist euch etwas Derartiges zu Ohren gekommen?

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Eine solche Nachricht wurde in der vergangenen Woche tatsächlich durch die Hörmedien geleitet. Dort hieß es sogar, man solle Kreditkarten, die man kürzlich im Internet benutzt habe, vorsorglich sperren lassen, wenn sich der Virus auf dem Rechner finden. Suche gerade nach dem Namen und genaueren Infos zu dem Schädling.

Edit 1(17:26):
    gefunden: W32/Korgo.g bzw. W32/Korgo.worm.g, W32.Korgo.F, W32/Korgo-E, Worm.Win32.Padobot.e, WORM_KORGO.F

Lt. TU-Berlin ist der Virus allerdings nicht allzuweit verbreitet und weder dort noch z.B. bei Sophos werden solche Horrorszenarien wie im Radio benannt (Edit 2 [17:31]).

• Und was kann man nun gegen den Virus machen? Wo kann man ihn sich einfangen, und wie erkennt man ihn? Würde nämlich nur ungern dauerhaft auf das Onlinebanking verzichten...

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Neuer Virus/Wurm o.Ä. der beim Online-Banking Daten ausliest?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    (TAN's soll er auch generieren können oder so ähnlich).

Kann sowas grundsätzlich gehen? Ich dachte, einmal erstellte TAN-Listen sind absolut gespeichert. Selbst nach dem selben Prinzip generierte sollten chancenlos sein. Oder stimmt das nicht?

:confused: Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Ich dachte, einmal erstellte TAN-Listen sind absolut gespeichert

Ist auch so.

Zitat

Selbst nach dem selben Prinzip generierte sollten chancenlos sein.

Ja, dafür müsste er ja nach dem selben hochkomplexen Prinzip genieren, wie die Banken. :cool:

PS.: Sollte der nicht nur Kreditkarten Daten ausspionieren?

• Zitat

Original geschrieben von connectab
    Ja, dafür müsste er ja nach dem selben hochkomplexen Prinzip genieren, wie die Banken. :cool:

Nein, ich meine was anderes. Wenn meine TAN-Liste aus z.B. 100 verschiedenen Nummern besteht, heißt das ja nicht, dass eine nach demselben Prinzip generierte Nummer in diesen 100 enthalten ist.

Ansonsten müsste man es ja schaffen, die komplette Liste zu gernerieren...

Mit Grüßen ...

• Weiß denn keiner etwas Genaueres? Ich halte es eigentlich auch für unmöglich/unwahrscheinlich, dass so ein Programm selber TAN's generieren kann oder an diese herankommt, aber so etwas möchte man dann doch lieber genau und definitiv wissen :).

Wie handhabt ihr das denn momentan, nutzt ihr euer Onlinebanking einfach so weiter?

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Und was kann man nun gegen den Virus machen? Wo kann man ihn sich einfangen, und wie erkennt man ihn? Würde nämlich nur ungern dauerhaft auf das Onlinebanking verzichten...

Hast Du meinen obigen Beitrag gelesen und bist auch mal dem Link zur TU Berlin gefolgt :confused: ?
    Dort findest Du alle Antworten inkl. Verweis auf eine kostelose Möglichkeit, den Virus, so Du ihn Dir eingefangen hast, wieder loszuwerden.

Und, ja, ich nutze mein online-Banking weiter, ich habe diesen Virus nicht, mein Windows ist auf aktuellem Stand.

• Zitat

Original geschrieben von Eisy
    Hast Du meinen obigen Beitrag gelesen und bist auch mal dem Link zur TU Berlin gefolgt :confused: ?
    Dort findest Du alle Antworten inkl. Verweis auf eine kostelose Möglichkeit, den Virus, so Du ihn Dir eingefangen hast, wieder loszuwerden.

Und, ja, ich nutze mein online-Banking weiter, ich habe diesen Virus nicht, mein Windows ist auf aktuellem Stand.

Oh, sorry, habe den Link irgendwie übersehen, Danke dafür.

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!