Gehört AOL demnächst zu freenet?

  • So lautet die Überschrift der Nachricht auf teltarif.de


    Dann stellt sich lediglich die Frage, was man mit den Kunden möchte. Ob freenet.de die Infrastruktur von AOL benötigt, ist ja die Frage => eher nicht.
    Viele AOL-Kunden haben Zweitzugänge, sicherlich auch bei freenet. Insofern kann es sein, dass Kunden dann doppelt in den Datenbanken sind und ein Zukauf nicht unbedingt die gewünschte Wachstumswirkung hat.
    Ein Partner wie Arcor jedoch, der über eine eigene Netzinfrastruktur verfügt, wäre dann vielleicht ein besserer "Kandidat". Da Arcor-Kunden auch keine Freenet-Zugänge haben können, kann sich das plausibler als Zugewinn begründen lassen. Des Weitern würden so auch mehr Preselection-Kunden auf einen Schlag gewonnen.....aber nunja.....warten wir mal ab. IMHO gab es das AOL-Gerücht vor einem Jahr oder so auch schon.

    iPhone X 256GB

  • Steht AOL Deutschland denn überhaupt zum Verkauf? Der Verkauf würde doch klar bedeuten das der ganze Provider zerschlagen wird und alle Kunden zum Käufer wandern, glaube nicht das dies im Sinne von AOL Time Warner wäre..


    Freenet mit Arcor könnte ich mir da auch ehr vorstellen, zumal Vodafone bestimmt verkaufen würde wenn Freenet ein ordentliches Angebot macht.

    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

  • Zitat

    Allerdings gebe es aktuell keine Gespräche mit AOL.


    Zitat: teltarif


    Kann es sein, dass die ihren Börsenwert ein wenig steigern wollen? Ansonsten reine PR, als wenn freenet AOL übernehmen könnte :D²


    Gruß,
    Dominik


    P.S. AOL gehört zu einem Milliardenkonzern, kann mir nicht vorstellen, das dem so ist. Ich denke eher AOL könnte freenet schlucken, wenn überhaupt.

  • Sooo groß ist AOL Deutschland nun auch nicht.
    Freenet hat 3,85 Millionen aktive Kunden. AOL hat 2,8 Millionen.


    So langsam verschwindet AOL auch vom Markt. Time Warner würde AOL wohl gerne verkaufen (siehe die Gerüchte um die Übernahme durch T-Online im November) und hat AOL auch aus dem Namen gestrichen. In Deutschland ist AOL immer unbekannter und sogar die Flut an Werbe-CDs läßt nach.


    Wobei freenet mit einer Übernahme von Arcor aber sicherlich mehr erreichen würde. Das behaupte ich einfach mal ohne genauere Kenntnis über beide Unternehmen. Andererseits, wie wollen die eine Übernahme finanzieren? Der Preis für Arcor soll laut teltarif 1 Milliarde Euro betragen, freenet hat "lediglich" 150 Millionen zur Verfügung.
    Und mal eben 850 Millionen Euro aufzutreiben halte ich nicht für besonders einfach, zumal es 85% der Summe wären. Und auf den Kaufpreis kommen dann immer noch Integrationskosten hinzu...

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Als Laie sage ich mal: Bei genug Substanz gibt Dir jede Bank einen Kredit.


    Abgesehen davon ist der Preis von 1Mrd wohl auch Wunschdenken.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!