Moin
eigentlich ist das Arbeitsverhältnis hier in unserer Klinik sehr entspannt und nicht von "einem an den Karren fahren" geprägt. Jetzt wollte ich im Oktober 3 Wochen Urlaub haben und es geht nicht anders als an den ersten drei Wochen (wir sollen auf ein Haus in Irland aufpassen..).
Nun sagt mein Prof mir er brauche mich da, um ein paar Vorträge, die am 2. Oktoberwochenende gehalten werden sollen (von ihm !) mitvorzubereiten und er könne mir daher den Urlaub nicht genehmigen :flop: .
Kann ich da was machen ? Wie ist denn da die Rechtslage ? Eigentlich will ich aber gar nicht über Rechtswege gehen, sondern die Sache so lösen. Ich habe ihm angeboten, die Vorträge halt vorher schon vorzubereiten, aber er sagte was von mal abwarten..Abwarten ist aber nicht, da meine Freundin aus den USA kommt und ihren Flug buchen muß, bald !
Any bright ideas ?
Danke
Der Dingens
Urlaub nicht dann, man ich ihn bräuchte, kann man da was machen ?
-
-
-
rechtslage: keine ahnung
sag ihm doch einfach, dass deine freundin in dem und dem zeitraum aus den USA angereist kommt und du dann gerne urlaub hättest weil ihr euch X monate nicht gesehen habt (stimmt ja auch). deine freundin kann flug nicht umbuchen weil (hier bitte eine begründung deiner wahl einsetzen)

-
Moin
Danke, das habe ich ihm aber schon gesagt. Antwort: Ja und wir können hier nicht umbuchen weil Konferenz...Das Dumme ist, eigentlich verstehen wir uns sehr gut, duzen uns (flache Hierarchie ist sein Lieblingswort). Aber nun kommt halt das bißchen Hierarchieunterschied zum tragen..er versteht auch, daß die ganze Sache mir extrem wichtig ist...aber das reicht bislang noch nicht
Grüße
Der Dingens -
Rein rechtlich kann der Prof den Urlaub verweigern, da "betriebsinterne" Gründe dagegen sprechen. Wenn der Typ allerdings soziale Kompetenz hätte, dann würde er den Urlaub genehmigen, denn es ist wohl klar, dass ein Mitarbeiter, der um seinen Urlaub gebracht wurde nicht besonders effektiv arbeitet.
Kann nicht ein Dritter mal ein paar passende Bemerkungen fallen lassen? So in der Richtung "Motivation", "Effizienz der Arbeit", etc.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!