update für mein system

• Re: update für mein system

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    hallo leute,

ich habe zur zeit ein athlon 1,4 ghz mit 256 ddr ram und einer geforce 4 fx 5200 grafikkarte. nun wollte ich mal ein bisschen am system rumschrauben, aber auch nur ein bisschen. die sache sollte nicht mehr als 200 euro kosten. das update wollte ich vornehmen, damit ich spiele nicht immer nur in unterster auflösung spielen muss. nun habe ich an ein neues mainbord gedacht mit prozessor. leider weiß ich nicht, was für ein speicher ich habe. ich meine das aktuelle system läuft auf 133 mhz fsb. ab welcher stufe lohnt sich denn überhaupt ein update? die neuen amd-prozessoren haben doch immer so eine super hohe taktfrequenz, laufen aber in wirklichkeit viel niedriger.

danke für eure tips
    gruß
    tom

ps.: bei ebay wird ne menge an bundels angeboten. läuft das in der regel gut, falls doch mal was mit den systemen ist? wie sind da eure erfahrungen? habt ihr vielleicht preis/leistungs empfehlungen?

• Das Problem an solchen Systemen ist, das man für ein vernünftiges Buget eigentlich nur den Arbeitsspeicher aufstocken und mit einer etwas stärkeren Grafikkarte nachhelfen kann.

Etwas übertakten geht manchmal auch noch.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Kann Dein Board mehr als den 1,4er AMD? Das wäre eine Sache zum Aufrüsten, und den Speicher auf 512 erweitern. Und die 5200 ist ja nun auch unterste Ebene der FX-Serie, da waren die großen GF4 teilweise besser!

Grüße, Jens

• 200 wird knapp für etwas brauchbares. Ich würde entweder die ganz günstige Lösung fahren, und nur die GraKa austauschen (5200er ist wirklich Mist), am besten eine Radeon 9100 oder GF4Ti...

Oder den Rundumschlag. Gutes Board (ASUS A7V8X-X o.ä.) 50,-, Athlon 2600+ 70,-, 512MB guten RAM 80,- Euro, plus GraKa.

• Fuer 200? wuerd ich vieleicht den ram auf 512mb oder 768mb machen, und dan eine schnellere cpu, wen Barton geht

Die Graphiccard ist zwar nicht so schnell kan aber ales an Directx, das ist dan schon besser als eine Geforce 4

• Das Geld in SDRAM zu stecken halte ich für Unfug. Auf das Board eines 1400ers passt auch definitiv kein Barton, mit etwas Glück passt ein Thoroughbred mit 266FSB. Dann würde ich den 2400+ nehmen, der kostet etwa 65 Euro. Der 2600+ 266FSB ist unbezahlbar im Verhältnis.

Aber am ehesten würde ich bei der GraKa ansetzen, und die Kiste vielleicht zum Spielen ein bißchen übertakten.

• auf das board passt gerade 1800 mhz. ist ein msi k7t226 pro 2. kann ich irgendwie rausfinden, was für einen speicher ich habe und ob ich den auch noch beim neuen board behalten könnte? was für eine grafikkarte wäre denn empfehlenswert?

gruß
    tom

• IIRC gibt es für das Board ein BIOS-Update, mit dem Du bis über 2000+ kommst. Würde ich mal nach gucken. Denn 266 FSB hört sich doch sehr stark nach Thoroughbred-Kompatibilität an.
    Guck am besten mal genau bei MSI nach. U.U. auch einfach mal mit einer geborgten CPU probieren oder so.

GraKa ist ne schwierige Frage. Für mich ist der Preis-Leistungs-Geheimtip die Radeon 9100, die kriegt man schon für 40 Euro bei eBay. So könntest Du kostenneutral Deine Spieleperformance verbessern. Und die ist deutlich konkurrenzfähiger, als der Preis vermuten läßt.
    Macht natürlich gegen eine 9800er keine Schnitte, aber ist etwas auf GF4Ti-Niveau.

Ansonsten ist es schwierig. Am besten mal bei Tomshardware.de suchen, da gab es einen Riesentest mit Grafikkarten. Ist schon etwas her, daher sind die aktuellen Topmodelle nicht dabei, aber die Sachen vom letzten Jahr, die bei eBay mittlerweile günstig zu haben sind.
    Ich finde den genauen Link leider gerade nicht, einfach mal gründlich suchen ;)

Gruß
    Benedikt

• so, ich war heute bei vobis und habe mir 512 mb auf einem k7n2 delta mit einem athlon 2400+ gekauft. nachdem ich den speicher auf seine richtige taktzahl gebracht habe ;) und windows neu installieren musste, funktioniert die kiste wohl ganz gut...

bei return of the king ist das spiel jetzt auch bei 1024*768 relativ flüssig. besten dank für die tips

gruß
    tom

ps.: ist es normal, dass die cp auf 2000mhz läuft? ich dachte, die ist nur intern langsamer, aber nicht, dass das richtig angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!