Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

• Re: Re: Re: Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das ist die Temperatur des Luftstroms - und das macht letztlich sehr wohl einen merklichen Unterschied bei der Kühlleistung.

naja... von 30 °C auf 6 °C sind es 24 K, bei 2 °C sind es 28 K sind 17% Leistungsunterschied

immerhin etwas ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Kingpin
    sicher, und die 0,5 Liter die sich ne Klima nimmt fallen auch *so* ins Gewicht....... wie gross waren Deine Felgen/Reifen noch gleich ? :D (breite Schluffen schlucken mehr ;))

Meine Klima schluckt nachweislich 1 Liter/ 100 km,
    Meine Reifen sind nicht breit, sondern einfach nur groß. Mein Ersatzrad hatte 13" und meine Felgen 15".

• @ Martin Reicher

Die Füllmenge komplett beträgt 850 gr. 655 gr wurden abgesaugt, ergo fehlten fast 200 gr.

Und diese Menge macht sich schon bemerkbar. In der Stellung wo ich die Klima vórher hatte, muss ich jetzt weiter nach oben ( wärmer ) regulieren.

supersiggi

diese Angebote sind mir bekannt, aber was verlangen für jedes Gramm mehr, das bei der Neubefüllung fehlt ?

Sprich : 655 gr. abgesaugt 850 gr nachgefüllt macht 195 gr Differenz. Und diese Differenz wird Dir dann aufgeschlagen :eek:

Und bei der Schmierung geb ich Dir vollkommen Recht.

Ausserdem ist die Desinfiktion auch sehr wichtig, da sich jede Menge Pilze etc. durch dieses " Feucht - Warm - Klima " bilden können.

BTW : das gleiche hätte mich heute bei MB am Salzufer 350 Euro gekostet mit 4 Wochen Wartezeit :flop:

Gruß

Ninja6

• :) Klimaanlage will zwischen 0,5 und teilweise 1 Liter je nach Bauart. Offene Fenster,die warme Luft ins Auto lassen erzeugen zwischen 0,8 und 1,5 Liter,je nach Autotyp mehr verbrauch auf 100 KM. Man sollte die Klimaanlage schon mal warten lassen,wenn keine Flüssigkeit mehr drinn ist und die Pumpe festgeht,ist "Schicht im Schacht". :cool:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Re: Re: Re: Re: Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    naja... von 30 °C auf 6 °C sind es 24 K, bei 2 °C sind es 28 K sind 17% Leistungsunterschied

immerhin etwas ;)

Darum geht es letztendlich doch garnicht. Je kühler der Luftstrom, desto schneller wird die Luft im Auto abgekühlt und die Klimaanlage muss weniger Leistung bringen. Ganz einfacher Hausfrauen-Dreisatz. ;)

Das merkt man spätestens dann, wenn man ein Auto bei 42°C Aussentemperatur auf dem Parkplatz runterkühlen möchte. Kommt nur ein laues Lüftchen, dauert das natürlich vergleichsweise ewig.

Stefan

• Übrigens, bei total aufgeheiztem Auto sollte man immer zuerst alle Fenster öffnen u. gleichzeitig die Klima auf höchster Stufe mind. 3-4 Min. donnern lassen.
    Erst dann die Fenster zu u. ggf. auf Umluft schalten (kühlt schneller!)

Wer allen ernstes meint eine Klima sei absolut wartungsfrei, der sollte sich bereits jetzt einmal erkundigen, was ein Kühlkompressor kostet (ohne Einbau) ;)

In der Fachwerkstatt wird durch ein vollautom. System die gesamte Kühlflüssigkeit "evakuiert", gemessen u. ergänzt. Außerdem wird dem System noch Schmiermittel zugefügt. Diese Prozedur sollte ca. alle 3 Jahre durchgeführt werden, da ein geringer Kühlmittelverlust normal ist u. ein (irgendwann) trockenes System zu heftigen Defekten führen kann!

ATU bietet zeitweise diesbezügl. Sonderaktionen an, falsch machen kann man da nix, da wie bereits erwähnt, der Vorgang (überall) vollautomatisch abläuft.

Also lieber 80-100 € für einen Check, als 1500,-€ für einen Kompressor o.ä.! :eek:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Mein Laguna hat mir neulich nach 6 Jahren und 225.000 KM mitgeteilt, dass er jetzt mal Service für die Klimaanlage möchte. Die hat dann auch gar nicht mehr weitergearbeitet, wurde neu befüllt und hat so um die 100 Euro gekostet (Freie Werkstatt, ehemaliges Renault-Autohaus). Seitdem ist die Kühlwirkung wieder merklich besser.

• Sag mal Doc, ist bei diesen Preis eigentlich auch der Trockner mit drin ?

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, den der kostet meist so um die 50 - 60 € + MwSt.

Und gerade der, leistet die hauptsächliche Arbeit bei der Klima.

Gruß

Ninja6

• Also mal abgesehen von den Kosten...ich hatte einen ekeligen Geruch in der Klimaanlage, so dass einem auf längeren Fahrten immer schlecht wurde und man Kopfschmerzen bekam. Es hatten sich wohl Bakterien angesammelt. Ich habe darauf keine Lust mehr, wenn es jetzt irgendwann wieder anfängt zu riechen wird das wieder gemacht, ich habe schließlich keine Lust, ständig Kopfschmerzen zu bekommen...

Grüße,
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!