Sony Ericsson K700i Testbericht

  • So nach langem Warten ist nun mein K700i angekommen.


    Es handelt sich nicht um ein deutsches Gerät (weniger erfreulich), dafür aber um ein freies ungebrandetes Importgerät (umso erfreulicher :D ).


    Für die Techniker


    Es handelt sich um ein Hong Kong Gerät Software R2A041 prgCXC 125882_HONG-KONG_C hergestellt in der 22KW04.
    Der Speicher liegt tatsächlich bei den viel erwarteten ca. 41MB (Ich will es jetzt nicht auf das Byte genau berechnen. In anderen Foren spricht ein User sogar von freien 43MB nach einem Masterreset). Bei mir sind nach dem Aufspielen einiger Dinge immer noch 35MB frei :top: .


    Lieferung


    Das K700i kommt in gewohnter Verpackung (T630 like) daher. Es befinden sich ein Steckernetzteil, eine CD, eine Anleitung, ein Headset und eine Handschlaufe im Lieferumfang. Bei mir liegt noch ein Netzadapter fürs deutsche Netz dabei.


    Inbetriebnahme


    Zunächst erstaunt mal wieder die von Sony Ericsson bekannte astreine Gehäuseverarbeitung. Perfekt!


    Nach dem Einlegen der SIM meldet sich ein neuer Einrichtungsbildschirm, welcher einige Grundfunktionen erklärt uns bei dem z. B. Uhrzeit usw. eingestellt werden. Danach können die Telefonnummern der SIM kopiert werden. Dies geht beim K700i in affenartiger Geschwindigkeit (im Gegensatz zu seinen Vorgängern!).


    Menü


    Das Menü hat sich zwar nicht grundsätzlich, aber doch an einigen Stellen merklich verändert.
    So wird z. B. die Tastensperre nicht durch Drücken „oben rechts, unten links“ gesetzt, sondern genau umgekehrt.


    Der linke Softkey verweist zwar immer noch auf Anrufe, diese werden jetzt mit vier „Reitern“ oben in die Kategorien Alle, Beantwortet, Gewählt und Verpasst unterteilt. Diese Kategoriereiter verbessern die Übersicht nicht unerheblich.


    Unter dem Softkey Mehr findet man die üblichen Funktionen. Wenn ich von Üblich/Gewohnt rede, beziehe ich mich auf das bekannte T610/630.


    Das Hauptmenü ist mit seinen Icons sehr schön animiert. Mich gruselt es bei dem Gedanken, dass Vodafone dies wieder verhunzt.


    Jetzt werden sich viele von Euch fragen: Wie ist die Menügeschwindigkeit.


    Da kann ich Euch beruhigen. Die ist schnell. Man hat zwar in der obersten Ebene durch die Animationen den Eindruck, es sei etwas träge. Dies täuscht aber, da wenn man schnell weiterklickt, die Animationphasen unterbrochen werden. Auch die Untermenüs öffnen sehr schnell.


    Der Cursor lässt sich in allen Richtungen frei belegen! Super!


    WAP/MMS


    Ich habe mir die Einstellungen per SMS von Sony Ericsson schicken lassen. Klappte auch wie immer gut.


    WAP ist auf dem neuen Screen perfekt dargestellt. Gestochen scharf.


    MMS klappt auch perfekt. Auffällig ist, dass im Vergleich zu meinem T630 die Sende- und Empfangsgeschwindigkeit besser sind. Auch das Abarbeiten der eigentlichen MMS im Gerät ist schneller.


    Man kann jetzt natürlich auch Videosequenzen drehen und einfügen. Dazu später mehr.


    Unterhaltung/Spiele


    Javaspiele öffnen auch schneller als beim Vorgänger. Es werden die Spiele Super Real Tennis, River Riders und irgendwas asiatisches mitgeliefert. Ich denke da wird es bei den deutschen Geräten Unterschiede geben.


    Auch der „MusicDJ“ zum mixen von Tönen ist vorhanden.


    Auch ein Recorder ist vorhanden. Mit diesem lassen sich z.B. Stimmen und Geräusche aufnehmen, welche auch als Klingeltöne missbraucht werden können.


    Töne und Akustik


    Also die Klingeltöne können voll überzeugen. Sie sind laut und klar. Es können MP3, Midi und Imy Sounds verwendet werden. Auch mit dem K700 aufgenommene Töne kann man nutzen. Das "Vorklingeln" wie bei den Vorgängern ist übrigens weg (dies diente dem Gehörschutz, ist aber beim K700i nicht nötig, da der Lautsprecher hinten ist). Die Töne können auch ansteigend abgespielt werden.


    Schön ist, dass man im Sound-Ordner gleich durch ein Icon am Namensanfang des Tons erkennen kann, um welche Art von Datei es sich handelt.


    SMS lässt leider nur ein Auswahl aus 6 Tönen und dem "Klick" zu.


    Das K700i hat natürlich Profile zu schnellen Anpassung an die Umgebungssituation. Die kann man je nach Belieben frei auf den Cursor legen. Neu ist, dass man mit einem langen Druck auf die Rautetaste Töne ein- oder ausschalten kann. Sehr praktisch.


    Connectivity


    Die Kopplung per Bluetooth (Widcomsoftware) ist wie immer unkompliziert. Das Senden von MP3s und Bildern klappt einwandfrei.


    Eine Besonderheit beim Senden von Tönen vom PC zum K700i ist, dass sofort nach dem Empfang der Speicherort angezeigt wird, aber der Ton auch sofort benutzt, angehört oder einem Kontakt zugeordnet werden kann. Dies alles ohne explizit den Ordner zu öffnen. Super! Das gab es noch bei keinem Handy!


    Auch systemfremde Dateien können empfangen werden und werden dann im Ordner „Other“ gespeichert.


    Auch die Kopplung mit meinem Motorola HS810 Headset funzt einwandfrei.


    Telefonbuch


    Es gibt jetzt eine Kurzwahlfunktion, welche sich wie bei Nokia unkompliziert belegen lässt.
    Gruppen können frei erstellt werden.
    Es gibt auch eine „Auto save on SIM“-Funktion, welche gleichzeitig eine Nummernkopie auf der SIM ablegt.


    Wenn man einen neuen Kontakt ablegt, werden einem durch diese „Reiter“ oben, viele nützliche Optionen und Kategorien angeboten.


    Name und Nummer
    Web
    Bild Klingelton und Voicecommands
    Adresse
    Info


    Es lassen sich scheinbar bis zu 510 Kontakte speichern (Speicher vorrausgesetzt).


    Erstmals lässt sich auch dauerhaft per Option auswählen, ob man die internen Kontakte, oder die SIM-Kontake verwenden will.


    Super!


    Kalender


    Da hat sich eigentlich nicht viel geändert. Leider lassen sich Serientermine nur über den Sync mit Outlook in das K700i bringen. Dies ist wohl ein Bug. Direkt lässt sich diese Option bisher nicht am Gerät auswählen.


    Insgesamt ist er durch seine Farbgebung (Monatsansicht) etwas übersichtlicher geworden.


    Bluetoothsteuerung des PC


    Als Besonderheit findet man erstmals das „Mouse & Keyboard on K700i“-Profile unter den Bluetoothplaces.


    Wenn man es erstmals startet, werden Treiber auf dem PC nachinstalliert (die aber schon irgendwo da sein müssen, da keine CD benötigt wird). Danach kann man mit dem K700i den PC steuern. Dabei wird die gesamte Tastatur des Handys mit einbezogen. Sehr gut! Die Tastaturbelegung wird als Schema auf dem Display gezeigt.


    Sprachqualität und Empfang


    Der Klang ist sehr gut und frei von Störgeräuschen. Er erscheint etwas voller als beim Vorgänger. Empfang scheint einen Tick besser als beim T630. Insgesamt nix zu meckern.


    Kamera


    Diese macht einen ordentlichen Eindruck und sollte auf dem Niveau eines 6600 liegen. Auch die Videos machen einen brauchbaren (für ein Handy) Eindruck. Man kann die Länge auf 10 Sec. Oder Unlimited einstellen.


    Das Gerät hat erstmals ein Cameralicht. Diese LED ist superhell und dürfte zumindest auf kurze Entfernung etwas mehr Helligkeit bringen. Zumindest eine coole Taschenlampe.


    Lustig sind die Frames (Bilderrahmen), mit denen man Zeitgenossen recht lustig "zum Affen" machen kann (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Ich bin allerdings nicht so ein Camera Freak. Deshalb hierzu nicht mehr.


    Zu erwähnen wäre nur noch, dass beim K700i endlich dieses manchmal nervige Shuttergeräusch beim Auslösen der Kamera in Abhängigkeit mit dem gewählten Profil steht. Wählt man z. B. nur Vibration, ist das Auslösegeräusch auch stumm. Sehr gut!


    Eine neue interessante Funktion ist die Panoramafunktion. Hierbei werden drei Photos von links nach rechts geknipst. Der rechte Rand wird dabei transparent dargestellt (und bleibt durchsichtig als Geiterbild im Sucher), damit man den nächsten Ausschnitt gut "trifft". Zum Schluss legt das K700i die 3 Bilder perfekt aneinander. Genial!


    Bedienung


    Der Cursor "liegt etwas besser am Finger" als beim T630, allerdings ist er andererseits etwas kurz. Der Druckpunkt der Tasten ist gut. Dadurch, dass das Menü jetzt auch unterhalb der obersten Ebene Auswahlmöglichkeiten „nach rechts und links“ bietet, hat es sich zumindest für meinen Geschmack verbessert.
    Ich gehöre allerdings auch seit längerem zur Anti-Nokia-Menü-Fraktion, da bei der heutigen Vielzahl an Features, ein „Rauf- und Runtermenü“ nicht mehr zeitgemäß ist.


    Einziger Kritikpunkt: Die beiden Tasten "Zurück" und "C" unterhalb der Softkeys sind nicht sonderlich erhaben. Die fühlte man beim Vorgänger besser.


    Das Gerät liegt topp in der Hand und ist gut beleuchtet.


    Jetzt der Hammer (zumindest ein lang erwartetes Feature ;) ). Das K700i zeigt verpasste Anrufe und Nachrichten im Ruhebildschirm an. Wenn die grosse Uhr angezeigt wird, werden im Falle von verpassten Anrufen und/oder Nachrichten zusätzlich grosse Symbole eingeblendet (Pfeil für Anrufe, Briefumschlag für Nachrichten).


    Perfekt und meilenweit sichtbar!



    Themes usw.


    Die vorinstallierten Themes sind gelungen. Wenn man sie anwählt, werden auch diese viel schneller als beim T630 geladen.Die Hintergrundbilder der Themes sind bei K700i schön flüssig animiert. Z. B. das Theme Lumic sind genial aus.


    Sync mit Outlook


    Es liegt dem K700 eine PC-Suite bei. Dort konnte man sogar schon Deutsch als Installationssprache anwählen. Der Sync mit dieser Software, welche auf XTND PC Connect aufbaut, klappt einwandfrei. Es gibt aber auch die Möglichkeit des Datenabgleichs mit Outlook ausschließlich über die Bluetoothsoftware (Widcom).


    So habe ich den Sync über das "Obex Sync Server on K700i" Bluetoothprofil getestet (Widcom). Dies klappt einwandfrei und dauert ca. 2 Minuten bei 200 Datensätzen.


    Display


    Das Display ist wirklich gut. Sehr feinzeichnend und kräftig von den Farben. Es stellt sehr kontrastreich dar, da Schwarz wirklich Schwarz ist und nicht Grau.
    Das Display ist übrigens reflektiv und kann auch in praller Sonne gut abgelesen werden.


    Akku & Laufzeit


    Der Li-Ion-Akku hat eine Kapazität von 700mAh, ist also 70 mAh schwächer als beim T630. Leider hat sich nach 3 Wochen Nutzung rausgestellt, dass ein K700i, zumindest mit der momentan verfügbaren Firmware, ein grosser Stromfresser ist (Bluetooth ein, animierte Hintergrundbilder). Bei reger Nutzung, wir sprechen hier nicht vom reinen Standby, ist nach 1-2 Tagen Ende. Hier muss Sony Ericsson nachbessern!!!


    In den Profileinstellungen findet man beim K700i zwei neue Menüpunkte:
    Neben den bekannten Punkten Ein u. Automatisch, gibt es jetzt auch Aus und Power Save. So ganz bin ich aber noch nicht hinter den Unterschied zwischen Power Save und Auto. gekommen (bis darauf, dass bei Power Save die Uhr im Ruhezustand nicht gezeigt wird). Die Wirkung auf die Laufzeit wird aber eher gering sein.


    Fazit


    Nach inzwischen 3 Wochen Nutzung ist mir, bis auf den ungezügelten Stromverbrauch und kleinere Bugs, immer noch nichts besonders negatives aufgefallen. Ein Tophandy! Leider mit einem dicken Punkabzug für die Akkulaufzeit! Ich bin mir aber sicher, dass Sony Ericsson hier mit zukünftigen Firmwareupdates nachbessert.


    Als das K700 vor ein paar Monaten präsentiert wurde, habe ich erstmal gemeckert. Zumal es hiess, es käme erst Ende 2004. Da hatte ich fehlendes UMTS bemängelt. Denn es schien nur ein weiterer Aufguss des T610 zu sein. Da habe ich mich getäuscht!!! Es ist ein absolutes Hammerhandy!!!


    Man kann Sony Ericsson ohne Blauäugigkeit schon jetzt bescheinigen mehr als ein noch besseres T630 gebaut zu haben, nämlich einen echten Nachfolger und damit eine neue Referenz mit Megaselleraussichten.


    Das Design gefällt mit persönlich ganz gut, obwohl es von hinten immer mehr wie ein Camera aussieht. Das ist wohl der Einfluss von Sony.


    Fotos


    Da es ja wirklich schon massenhaft Bilder Im www gibt, habe ich
    an dieser Stelle nur ein paar gemacht.


    Hier findet Ihr noch ein paar Vergleichsbilder des K700i mit dem T630 .


    Ohne Ende findet Ihr Fotos von Bengalboy hier.




    So...puh...jetzt bin ich eigentlich fertig mit dem Bericht. Es gibt bestimmt noch so einige Details, die mir erst in den nächsten Tagen auffallen. So werde ich den Testbericht immer etwas bearbeiten und ergänzen.


    Falls Ihr Fragen habt, werde ich die auch mal ab und zu beantworten.


    Grüsse

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • gestatte mir ein kleine kurze Frage: Kann man den SMS-Ton frei wählen?
    Danke & herzlichen Glückwunsch

  • der testbericht macht freude auf mehr!


    danke :top:

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Fragen zu K700


    MrMaXXX


    das geht bei jedem neuen SE/// Gerät


    Daisy2002


    nein wieso auch und lies dir erstmal richtig die Beschreibung von NagelImKopf durch, da steht alles zum Lieferumfang.


    Und bevor der Thread wieder mit Sinnlosfragen zugepostet wird - wartet einfach den Bericht ab - das klärt die wichtigen Fragen und ansonsten gilt: Sich auch erstmal auf der SE/// Homepage schhlaumachen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ich versteh ja das Ihr alles wissen wollt. Wartet aber erstmal ab, bis ich den Bericht fertig habe. OK. Habe leider nur zwischendurch immer etwas Zeit.


    Grüsse

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • NagelImKopf


    Erstmal ein phettes Danke für den Testbericht (bin schon gespannt auf aller weiteren News), ich selbst hätte erstmal nicht an den PC gekonnt vor lauter spielen mit dem neuen Ding :D

    thalabel

  • Zitat

    ich selbst hätte erstmal nicht an den PC gekonnt vor lauter spielen mit dem neuen Ding


    Habe ich auch nebenher...alles gleichzeitig. Schwitz.... ;)

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!