Frage zur Vodafone VVL und Mobile Connect Card

Wer will die SIM Karte wechseln. Man nehme ein Nokia 6230 - man muss ja nicht direkt bei Vodafone verlängern - und hat dann Bluetooth und EDGE Klasse 10, GPRS Klasse 10 und HSCSD Klasse 6, also mehr als die Nokia D211, die Option Globetrotter oder die Option Globetrotter 3G bietet. Wenn man UMTS braucht, warum kein Nokia 7600?

Wieso muss man einen neuen Vertrag abschliessen, wenn es hier um eine Vertragsverlängerung geht? Bekommt man die Mobile Connect Cards nicht ohne Neuvertrag?
    :(

Wer es nicht schafft eine APN oder eine Telefonnummer einzugeben, der soll sich an uns hier wenden. Was hilft mir da die Produktunterstützung für Vodafone, wenn die Karte keine neue Firmware bekommt? Vodafone wird auch so schön Produktunterstütztung leisten. Meist sind es eh Probleme mit dem Netz. Bei der Sony Ericsson Software muss man nix ausser der APN eingeben und schon geht es los. Fünf Minuten inklusive Intstallation.

Wie kommt man von einem Nokia 6230 auf ne PC Card: Man will die mobile Datendienste tot pushen. Außer Thorsten hat im Beratungsgespräch klar gemacht, dass ein Nutzungsverhalten für eine PC Card vorliegt. Ich bin selbst ein großer Verfechter für Datenkarten - aber nur wenn es wirklich nötig ist, d.h. man muss sehr oft online oder muss gleichzeitig surfen/telefonieren.

HSCSD ist bei E-Plus voll verfügbar. Meines Wissen überall mit 3 Download Kanälen, wobei ich bis jetzt immer nur 4 Download Kanäle hatte.
    :D

Netzabdeckung ist natürlich ne andere Diskussion - aber auch da habe ich bis jetzt bezüglich Datenverkehr selten was gehört.

Komisch, ich komme bei 50MB auf EUR 17,48 dank Sekundentaktung und da habe ich mit der maximalen praktischen Durchsatzrate von 40.000 Bit/Sekunde. Aber das kommt sehr auf den Nutzungstyp an. Meine Faustregeln:
    Wer E-Mail macht -> HSCSD, bei Fernzugriff auf Intranet -> HSCSD, bei Web muss man genau rechnen. Bei sonstigen Spielereien (ICQ) sowieso.

Ich halte zur Zeit von UMTS und GPRS für Firmenkunden nur wenig. Wer zuviel Geld hat und nicht auf einen "Log mich aus" Knopf drücken kann - bitte…

Bei 50MB/15 Stunden hättest Du auch CSD surfen können.
    :cool:

• Genau das mit Handy-online-gehen will die Zielgruppe (Geschäftskunden) nicht. Erstens weil es umständlich ist, zweitens weil das Telefon parallel benötigt wird um (wie abwegig) zu telefonieren. Und welcher Geschäftsmann will mit sowas wie dem 7600 rumlaufen? Das Ding ist ehrlich gesagt ein schlechter Witz.

Das Vodafone-Dashboard ist durchaus eine ganz nette Anwendung und vereinfacht vieles vor allem für diejenigen, die sich einen Dreck um APNs und sonstiges technisches Gedöns scheren, sondern darauf angewiesen sind, mit ihrem Laptop online gehen zu können, SMS schreiben zu können usw.

HSCSD ist für Geschäftskunden nur bedingt geeignet, denn z.B. ein AUßendienstmitarbeiter wird kaum mit dem Laptop MP3s oder Videos runterladen, sondern ist viel mehr auf die ständige Abfrage von E-Mails angewiesen und dafür ist GPRS durch die Volumenberechnung natürlich weitaus attraktiver. Und gerade diese Kunden schätzen das sie nicht andauernd die Verbindung trennen und wieder aufbauen müssen.

Jedenfalls laufen die MCC-Karten in den dafür geeigneten Vertriebskanälen sehr sehr gut und es gibt definitiv einen sehr großen Markt dafür.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    HSCSD ist für Geschäftskunden nur bedingt geeignet, denn z.B. ein AUßendienstmitarbeiter wird kaum mit dem Laptop MP3s oder Videos runterladen, sondern ist viel mehr auf die ständige Abfrage von E-Mails angewiesen und dafür ist GPRS durch die Volumenberechnung natürlich weitaus attraktiver. Und gerade diese Kunden schätzen das sie nicht andauernd die Verbindung trennen und wieder aufbauen müssen.

:confused:

Wie soll das gehen? Verstgehe ich nicht. Die "pushen" die E-Mails auch nicht, sondern es wird dann regelmäßig eine "Verbindung" zum Server aufgebaut. Ein Verbindungsaufbau mit V.110 oder V.120 kann unter Umständen sogar schneller sein als ein GPRS Attach. Außerdem will ein Außendienstler sich auch mal ins Firmennetz/Intranet direkt einwählen - gut VPN etc. aufsetzen, aber bei HSCSD brauche ich den Krampf erstmal weniger.

Wenn die IT Admins in Firmen es nicht einmal mehr schaffen eine APN einzugeben, dann ist Hopfen und Malz verloren. Ich bin immer sehr dafür, alles einfacher zu haben, aber es im nachhinein durch so eine Software rumzupantschen mag ich nicht. Die ETSI gehört für diesen APN Krampf in dem Mond geschossen.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Genau das mit Handy-online-gehen will die Zielgruppe (Geschäftskunden) nicht.

Lustig - bist Du Marketing Mann oder Techniker. Wenn das Setup erstmal stimmt, dann ist eine Verbindung zum Nokia 6230 einfach als zu einer PC Card. Was das Marketing meint, was Kunden wollen, ist oft gar nicht das, was Kunden wirklich wollen oder haben könnten. Wie gesagt, ich bin selber PC Card Fan, aber nur wenn es nötig ist (separate Leitung, andere Abrechnung etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!