Computer hochfahren / runterfahren lassen?

• Hallo

Gibts n Prog, um den Computer tägich (auch deaktivierbar!) zur gleichen Zeit hochfahren und dann wieder runterfahren zu lassen?

Noch besser wäre es natürlich, wenn er gleich nach dem hochfahren Programme öffnet, z.B. sich ins Internet einwählt.

Dann steht man auf, checkt mails der surft kurz und geht wieder weg, ohne sich um den PC sorgen machen zu müssen, der sich bald darauf runterfärht...

Benutze Win2000

THX

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Computer hochfahren / runterfahren lassen?

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    ... Gibts n Prog, um den Computer tägich (auch deaktivierbar!) zur gleichen Zeit hochfahren und dann wieder runterfahren zu lassen? ...

Per Software einen Rechner starten? Kann mir irgend wie nicht vorstellen, wie das gehen soll - wenn der Rechner ausgeschaltet ist, kann auch kein Programm laufen, oder ;) ? Was das herunterfahren betrifft: mit ShutDownNOW hab' ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

• Das Starten funktioniert übers BIOS. Vorausgesetzt es unterstützt diese Funktion ;)
    Fürs runterfahren gibts div. Programme, und um andere Programme automatisch zu starten kannst Du einfach den Systeminternen Task-Planer nehmen, oder Du schmeisst die Programme (DFÜ, Mailprogramm) einfach ins Autostartmenü.

sVEn

• Geht bestimmt...

...man müßte dafür die Stromversorgung des Rechners mit einer Zeitschaltung versehen - so könnte man das Hochfahren timen. Allerdings fahren etliche der neuen ATX-Gehäuse nicht automatisch hoch, wenn Strom anliegt (Wäre vorher zu prüfen).

Für den Shutdown gibts genug Tools (sieh auch Posting von Huberle), alternativ kann man sich natürlich mit VB nen eigenes stricken, wer will).
    Und anschließend macht die Zeitschaltung der Dose wieder dicht.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Sacht mal, ist da nicht was mit WAKE ON LAN machbar ?. Ja ist natürlich fürs Netzwerk gedacht aber ein Rechner, ein Admin und es sollte ggf. auch funzen.

Bin aber da nicht so firm. :rolleyes:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Einschalten eines ATX Boardes ist auch über die Tastatur und Com-Ports (Wake on Modem) möglich.
    Je nachdem was das Bios unterstützt, kann man einstellen welche Schnittstellen überwacht werden sollen.

Also das Hochfahren kann man wohl nur extern realisieren, man könnte ja parallel zum Power Taster eine Schaltung bauen. Da man den Power-Taster auch so einstellen kann, dass der Computer nach Drücken des Tasters runterfährt ... könnte man also die ganze Steuerung des Hoch- und Runterfahrens extern machen.

• Das Hochfahren kann man über das BIOS realisieren (Uhrzeit, Datum, etc. Einstellen) für das Herunterfahren gibt's genug Tools und die Programe dann über einen Taskplaner starten und evtl. auch beenden lassen. FERTIG

Holgi

• hmmm ja bios hatte ich mir auch gedacht.

taskplaner? hab ich noch nie verwendet, wie benutze ich das?

thx

# tkjever #

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• START -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Geplante Tasks
    -> Klick auf "Geplanten Task hinzufügen" öffnet den Assistenten zum Planen eines Tasks

Der Rest ist selbst erklärend ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!