Siemens Gigaset IPEI herausfinden ?

  • Hat irgendjemand eine Ahnung wie man bei den Gigaset Handteilen (2000 comfort, 3000 micro und 4000 classic) die IPEI herausfindet ? Die IPEI ist wie beim Handy der IMEI entsprechend und wird benötigt um die Handteile an einer anderen Basis anmelden zu können. Ich hab hier eine elmeg c88m mit DECT300 Base und die braucht die IPEI um die Handteile anmelden zu können. Vielleicht kennt sich jemand aus, die Siemens Hotline weiß von nix, angeblich haben die Handteile keine IPEI bzw. Seriennummern.


    Michl :confused:

  • Hallo Michl,


    die Antwort ist einfach - bei den oben genannten Geraeten geht das nicht. Anders ist das beim Gigaset 4000 ;)
    Prinzipiell sollte die Eingabe der IPEI aber optional sein, da die Anmeldung durch den AC bzw. PIN geschuetzt ist(so kenne ich das z.B. von Ericsson). Kleiner Tip: Die IPEI besteht aus den unteren 36Bit der IPUI :)



    Chris

  • Es gibt eine Möglichkeit, die IPEI Nummer herauszufinden, gilt aber nur für die Comfort-Telefone. Das ist das, was Siemens mir schrieb:


    Drücken Sie die Menü Taste dann *#06#
    Sie müssen keine weitere Einstellung im Menü vornehmen. So erhalten Sie die IPUI=IMEI Nummern Ihrer Mobilteile.

  • Zitat

    Original geschrieben von Da_Agent
    Es gibt eine Möglichkeit, die IPEI Nummer herauszufinden, gilt aber nur für die Comfort-Telefone. Das ist das, was Siemens mir schrieb:


    Drücken Sie die Menü Taste dann *#06#
    Sie müssen keine weitere Einstellung im Menü vornehmen. So erhalten Sie die IPUI=IMEI Nummern Ihrer Mobilteile.

    Hallo Da_Agent,


    bitte lese die Posts genau durch, bevor Du hier postest:


    DECT Identities
    IPEI =International Portable Equipment Identity
    IPUI =International Portable User Identity


    GSM Identity
    IMEI =International Mobile Equipment Identity



    Fazit:

    • IMEI und IPEI sind zwei Grundsaetzlich verschiedene Dinge.
    • IPUI und IPEI sind zwar verwandt, aber wenn eine IPEI gefordert wird, ist es Zwecklos eine IPUI einzugeben

    ;)


    Gruss
    Chris

  • Hi,


    wenn ich nicht irre sind doch die Elmeg DECT Lösungen von KIRK hergestellt?
    Bei den KIRK kann man den Einbuchvorgang über die Servicesoftware tracen und dabei wird angezeigt welche MT Nr sich versucht einzubuchen. Also den Einbuchvorgang einfach mit einer beliebigen Nr starten, in den Trace schauen und die Nr. auslesen. Dann diese in die Konfiguration eingeben und einbuchen.


    Gruß


    octo32


    Ps: Jetzt mische ich mich auch schon in so eine uralte Geschichte ein, hätt mal vorher aufs Datum schauen sollen :o

  • Zitat

    Original geschrieben von octo32
    [...]
    Ps: Jetzt mische ich mich auch schon in so eine uralte Geschichte ein, hätt mal vorher aufs Datum schauen sollen :o


    Alter hin, Alter her ;)


    Ich habe mir einen work-around einfallen lassen: Ich buche die (dämlichen ;)) Gigasets in ein anderes DECT-System ein, lasse mir da die IPEI im Konfig-Tool anzeigen und notiere mir sie. Logistisch nicht immer ganz einfach, funktioniert aber mit Sicherheit. :)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi Butterfly,


    brauchst Du die IPEI fuer Gigasets oefter? Ueber die IPUI, die bei den meisten Gigaset Mobilteilen auslesbar ist, kann auf die IPEI geschlossen werden.


    Gruss
    Chris

  • Nicht mehr so oft. Ich habe aber schon öfter nach der Methode gesucht, um von der IPUI auf die IPEI zu schließen.


    Verrätst Du mir den Trick?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,


    dann doch nochmal ich ;)


    Ich hab da ein kleines Programm mit dem man direkt IPUI nach IPEI und umgekehrt konvertieren kann wenn eine von beiden bekannt ist.


    Bei Interesse bitte mail adresse per PN.


    Gruß


    octo32


  • Du bist zu langsam gewesen ;)
    Aber ruhig her damit, dann kann ich die beiden Programme vergleichen.
    :)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!