Sharp GX30: Stereo Headset

  • Nur zur Info weil da mal Alle "heiss drauf waren":
    Ich habe gestern von Vodafone mein Stereo- Headset bekommen, bestellbar über die Vodafone- Shop- Seite.
    Leider kann ich es noch nicht ausprobieren, habe mir das Deckglas des Aussendisplays zerstört und bekomme, leider kostenpflichtig, in hoffentlich 2 Tagen ein neues GX30 (lt.Shop Austauschgerät).

  • GX30 Stereo Headset Details


    Hallo ersteinmal,


    da ich selbst verzweifelt nach Details zum GX30 Stereo Headset gesucht habe und nicht fündig geworden bin möchte ich mal dazu ein zwei Sachen posten.


    Stecker des Stereo Headsets:

    Stecker Mono Headset:

    Beide Stecker im Vergleich:


    Wie in einigen Foren schon gemutmaßt soll der Ton bei der MP3 Wiedergabe angeblich ein Mono-Downmix aus beiden Kanälen sein, was logisch zu begründen wäre, da ja mit Mikrofon nur noch ein Kanal für den Ohrstöpsel übrigbleibt.


    Soviel zu den Mutmaßungen. Ich habe das Headset heute bekommen und mit diversen Songs ausprobiert und es findet tatsächlich eine Stereo Wiedergabe statt, also hängen die zwei Kopfhörer nicht am selben Kanal.


    Da Adapter nur einen Kanal verfügbar machen (da der andere ja mit dem Mikrofon belegt ist) muss also irgendwo an der Buchse noch ein Kanal verfügbar sein. Ich nehme an das dies außen an der Buchse der Fall ist. Man beachte bei Bild 1 die goldene Kontaktfläche um den Stecker herum. Ich vermute, dass dies der zweite Kanal für die Tonwiedergabe ist, also insgesamt doch 3 Kanäle (2*Ton 1* Mikro) zur Verfügung stehen.


    Andere Möglichkeiten wie man einen Mono-Downmix wieder künstlich in Stereo umwandeln kann scheinen mir abwegig. Auch das Umbelegen des Mikro Kanals während der MP3 Wiedergabe scheints nicht zu sein, da ja entsprechende Adapter nicht funktionieren.


    Hat jemand schon genaueres über den Stecker herausgefunden? (ich meine nicht jeder ist bereit sein 22 € Headset zu zerlegen ;) ) Also auf jeden Fall ist der Kauf des Stereo Headsets zu empfehlen und keine sinnlose Geldverschwendung nach dem Motto "Das ist eh nur Mono auf beide Ohrhörer verteilt!"


    Gruß,
    Lurker167

  • Zusammengeführt :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • das werd ich dann wohl auch machen, nur werd ich das kabel auseinandernehmen und mir nen adapter für normale klinken reinbauen damit man sämtliche kopfhörer nehmen kann bzw es (mit ner 512mb karte drin *g*) auch mal an ne anlage oder ans auto anschliessen kann via cinch.

    Greetz The Invisible

  • Polster für GX 30 Kopfhörer


    Hallo,


    ich habe auch schon dieses Head-Set und habe auch die schwarzen Schutzkappen / Schaumgummi-Polster drauf. Weis denn jemand von euch, wo ich Ersatz- Polster für diese Kopfhörerart finde, denn der Ohrstöpsel selber hat ja eine sehr gebräuchliche Größe.

  • Sers,


    solche Schaumgummi Aufsätze gibts eigentlich in jedem Fachgeschäft für 10 Cent und a Fuchzgerl, soll heißen: Die kosten nicht die Welt. :D Schau dich einfach mal danach um, bestellen lohnt da wegen der Versandkosten glaub ich nicht.


    Gruß,
    Lurker167

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!