Zwei unterschiedliche Desktops auf einem W2K oder XP Rechner?

  • Hola,


    kennt jemand eine Möglichkeit, auf einem PC mit einer Dual-Head-Grafikkarte (Matrox) zwei Desktops, bzw. zwei verschiedene Programme auf zwei TFT´s (15" und 17") mit unterschiedlichen Auflösungen darzustellen??


    Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.


    Der Stefan...

  • Meinst Du den Grafikkarte mit Parhelia-Chip?
    Ich hab zwar den Geforce4 TI Grafikkarte und kann die Auflösungen wunderbar bei Bildschirmeinstellung verändern. Da sind doch 2 Monitore abgebildet (Die ich sogar verschieben kann, ob es nebeneinander oder übereinander sind). Da kann ich auf das entsprechende Monitor anklicken, bei dem ich dann die Auflösung anpassen kann. Falls bei einer Monitor schwarz ist, erscheint es bei Bildschirmeigenschaften grau. Durch anklicken (hängt von Windows-Version ab) wird das Monitor aktiviert.


    Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, daher weiß ich auch nicht, ob Du diese Antwort suchst.


    cu Floh;)

  • Es geht primär darum, Anwendung A soll auf Monitor X mit der Auflösung 1024x768 laufen. Anwendung B soll Auf Monitor Y mit der Auflösung 1600x1200 laufen.


    Der Stefan...

  • Ich brauche im Prinzip zwei unabhängige Desktops auf einem Rechner auf zwei Monitoren mit einer Dual-Head-GraKa. (Matrox G450)


    Klonen und Desktop erweitern bringen mich da nicht weiter.


    Der Stefan...

  • Ich habe das bisher mit 2 GraKas gemacht. Keine Ahnung ob sowas auch deine Karte unterstützt.
    Ganz einfach in die Eigenschaften der Anzeige gehen und da den zweiten Anschluß aktivieren. Je nach angeschloßenem Monitor und Graka kann man da die Auflösung und Farbtiefe für jeden Screen extra einstellen. Das geht so bei 2 GraKas.

  • Geht! Meine Lösung beim FTP-Server läuft genau so: Eine 16MB TNT2 AGP im Slot und eine Matrox Millenium 4 MB als PCI (Soll ja nur darstellen, große Graphikpower brauche ich da nicht). Die Auslösungen und bildwiederholfrequenzen sind unterschiedlich und das Ganze läuft stabil.
    Soweit ich weiß, können die DualHead-Karten mit Nvidia-Chip keine unterschiedlichen Auflösugen durchgeben, die Matrox-Karten können das.


    Du schreibst, Du brauchest zwei unterschiedliche Desktops. Dir ist aber klar, daß Du dadurch nicht zwei getrennte Systeme fahren kannst - zB keine zwei Startleisten usw? Du kannst lediglich eine Anwendung rüberschieben und auf dem anderen Monitor darstellen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller
    ... Da sind doch 2 Monitore abgebildet (Die ich sogar verschieben kann, ob es nebeneinander oder übereinander sind). Da kann ich auf das entsprechende Monitor anklicken, bei dem ich dann die Auflösung anpassen kann. Falls bei einer Monitor schwarz ist, erscheint es bei Bildschirmeigenschaften grau. Durch anklicken (hängt von Windows-Version ab) wird das Monitor aktiviert...
    cu Floh;)


    Im Labor haben wir auch einen Rechner mit ner Matrox Dual-Head und es funzt im Grunde genommen wie es Eyeskiller hier schon beschrieben hat.


    Vielleicht fehlen noch die Grafikkarteneinstellungen unter Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Weitere Optionen->Dual-Head dort den Dual head aktivieren.
    Dann müsste man unter Einstellungen wie oben erwähnt zwei Monitore sehen, die man jeweils anklicken und unabhängig konfigurieren kann.


    Viel Glück.
    MfG.
    der_Osmane :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen

    Soweit ich weiß, können die DualHead-Karten mit Nvidia-Chip keine unterschiedlichen Auflösugen durchgeben, die Matrox-Karten können das.


    Doch, das geht. Ich habe ja den Geforce4TI und da laufen 2 Monitore (19 und 15 Zoll) mit verschiedene Auflösung.
    Allerdings habe ich leider nicht geschafft, auf die beide Monitoren verschiedene Hintergrundbilder darzustellen. :(


    cu Floh;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    (...)
    Du schreibst, Du brauchest zwei unterschiedliche Desktops. Dir ist aber klar, daß Du dadurch nicht zwei getrennte Systeme fahren kannst - zB keine zwei Startleisten usw? Du kannst lediglich eine Anwendung rüberschieben und auf dem anderen Monitor darstellen.


    Luposen


    Damit könnte ich auch leben. Hauptsache, die Anwendungen werde jeweils auf verschiedenen Monitoren dargestellt.


    Bekomme nächste Woche ein "Set" zum Testen (PC, DH-GraKa, 2 TFT), anfang Oktober muss ich dann 25 dieser Kombinationen installieren.


    Werde einfach mal drauf los probieren.


    Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!