Lohnt sich Umstieg auf digitales Fernsehen?

• Hallo!
    Letzte Woche bekamen wir von Kabel Deutschland so eine nette Broschüre:
    "Neu in Deutschland: das bessere Fernsehen mit Kabel Digital"
    Man kann lt. Kabel Deutschland über 100 Radio und Fernsehprogramme empfangen und die Bildqualität soll DVD-like sein.
    Der Reciever kostet 99€. Monatliche Grundgebühr beträgt 6€ für Kabel Digital Basic.
    Im Moment zahlen wir ca. 14,80€ monatlich für den analog-Anschluss.
    So wie ich das rausgelesen habe beinhalten die 6€ auch ein Premiere Start Abo. :confused:
    Als Willkommensgeschenk bekommt man 7 Spartensende als Bonus für ein Jahr, wenn man sich bis zum 31.08. anmeldet.

Nun meine Frage. Eigentlich scheint das Angebot doch perfekt zu sein. Nach einem Jahr hat man das Geld für den Reciever schon wieder reingeholt und dazu bekommt man mehr Programme und bessere Bildqualität?
    Ich frage mich nur, wo nun der Haken liegt? :confused:

Gruß,
    Sebi

• Für Satellitenfernsehen lohnt sich der digitale Umstieg extrem.
    Wir haben DVB-S (Satellite) seit ca. 4-5 Jahren, die Bildqualität und das Programmangebot ist perfekt.

Beim Kabelanschluß hingegen, würde ich nicht umsteigen. Da viele Privatsender (Sat1, RTL & Co.) bei DVB-C (Cable) fehlen, mußt du eh wieder analog schauen. Außerdem finde ich die Preisgestaltung der Kabelgesellschaften eine Frechheit.
    Wenn du keine Satschüssel einsetzen kannst(willst), warte lieber bis DVB-T über Antenne angeboten wird. Da bekommst du fast die gleiche Auswahl wie über Kabel, mußt aber keine Kabelgebühren zahlen (nur den DVB-Empfänger). So hast du nach ca. 1/2 JAhr alle Gebühren wieder drinne und fängst an zu sparen.

Schau mal auf http://www.digitalfernsehen.de, um weitere INfos zu bekommen...

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• die folgekosten..erinnert mich bissel an die anfaenge von sat kontra kabel.
    denkmal dran das auch jetzt noch dvb-t ins spiel kommt....

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Moin,
    die Frage ist nicht, ob Du umsteigst, sondern wann auf was,
    denn umsteigen wirst Du sowieso müssen, wenn es keine terrestrisch empfangbaren analogen Programme mehr gibt (wie z. B. in Berlin).

"wann" ist damit klar,
    "was" kann sein Satellit oder Kabel.

• sehe ich genauso... DVB-C ist nicht wirklich attraktiv, DVB-T noch weniger (jeweils sofern mein aine Satellitenempfangsanlage aufbauen kann).

Bildqualität wie DVD? LOL! Die Datenraten sind sooooo niedrig, gerade im schmalbandigen Kabelnetz, da hat das mit DVD außer dem gleichen Codec (MPEG2) nichts zu tun...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Beim Kabelanschluß hingegen, würde ich nicht umsteigen. Da viele Privatsender (Sat1, RTL & Co.) bei DVB-C (Cable) fehlen[...]

MfG Arne

Hab gesucht, aber leider nicht gefunden welche Sender genau denn nicht mehr verfügbar sind?

Gruß,
    Sebi

• Also bei uns sind nur die Öffentlich-Rechtlichen Pakete (ARD, ZDF, 3te, EinsMuxx, ZDFdoku, usw.) und das Premierepaket im Kabel. Außerdem noch ein fremdsprachiges Paket mit ein paar polnischen, italienischen, usw. Sendern +BBC World).
    Kommt aber auf deinen Kabelanbieter an. Kenne aber keinen, der die normalen Privaten(RTL, Sat.1 Pro7, Vox usw.) digital einspeist...
    Also nicht wirklich attraktiv, die ganze Sache.

Wenn dir das bisherige analog Angebot im Kabel ausgereicht hat, würde ich persönlich bis DVB-T warten, da das digitale Angebot vergleichbar ist und außerdem du keine Kabelgebühren usw. zahlen mußt.
    Ansonsten würde ich dringend zum Umstieg auf DVB-S raten, auch keine Kabelgebühren, und die leicht höheren Einstiegskosten sind bald wieder drinne...

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• :) Falls Du dann in naher Zukunft einen TV mit grösserem Bildschirm holen willst, ist Digital ein Muss. Sonst siehst Du nur das verrauschte Kabelbild, das kommt sehr schlecht auf grossem Bildschirm.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!