MTB - Umrüstung von mechanischen auf hydraulische Scheibenbremsen

  • Hi Ihr!


    Ich fahre seit längerem ein Bulls-MTB mit mechanischen Scheibenbremsen, allerdings geht mir das Ansprechverhalten der Bremsen mittlerweile etwas auf die Nerven (nicht schlimm, aber doch etwas); insbesondere die hintere Bremse hat einen recht hohen Zugwiderstand und "beißt" auch nicht ganz so zu, wie ich es gerne hätte. Daher spiele ich momentan mit dem Gedanken, das Bremssystem gegen ein Paar knackige hydraulische Scheibenbremsen auszutauschen (bzw. austauschen zu lassen; ich traue mir den Austausch ehrlich gesagt nicht selbst zu) - der extrem geringe Zugwiderstand und der glasklare Druckpunkt dieser Bremsen haben es mir einfach angetan, war mir damals aber zu teuer (ja ich weiß - wenn ich gleich ein MTB mit hydraulischen Bremsen genommen hätte, wäre ich im Nachhinein billiger weggekommen und hätte jetzt keine Probleme ;))


    Welches Bremssystem wäre denn für das "durch-den-Wald-brettern" und Downhill-Fahrten bis knapp 50 km/h geeignet, und welche Kosten kämen da vermutlich so auf mich zu? Was wäre Eurer Ansicht nach ein fairer Preis, den ein Händler für den Austausch der Bremsen verlangen dürfte?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten! :)


    Grüße, Krähe

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Morgen alter Nürnberger :D


    http://www.downhill.de in der Gugelstraße. Der Laden ist zu empfehlen und die Jungs sind fit. Nur mal so am Rande. Das sind Freak´s.


    Nun zum Bremssystem:


    Unter http://www.bike-planet.de habe ich mich immer über Neuigkeiten informiert. Schau mal unter Bikes und Parts nach. Unter Tuning / Parts findest Du zum Beispiel die Magura Bremssysteme. Da kannst Du Dich mal informieren.


    Ich komme deswegen darauf, weil ein Kumpel von mir sich erst kürzlich so ein Bremssystem eingebaut.


    Die "beissen" wie die Angst :D


    Und für den Bruckkanal langen die Locker :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Morgääähhhnnnn....


    kann dir für dein Bike die Magura Luise empfehlen...nicht zu teuer und trotzdem eine klasse Bremse.


    Grüße aus dem sonnigen München


    Bernhard

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • scheibenbremse hin oder her...


    ...ich habe vor einigen Jahren wegen eines Bremsgriffdefektes (XT mit STS, bei einem Lenkerumbau geschrottet) auf die XT V-Brakes umgerüstet... bei den XT ist der Bremsschlauch innen mit (Teflon) beschichtet und die Züge flutschen einfach nur so dadurch... und mehr als das Hinterrad bei einem scharfen Bremsmanöver kontrolliert steigen zu lassen schaffen Scheibenbremsen bestimmt auch nicht...


    Gruß

  • Re: scheibenbremse hin oder her...


    Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...ich habe vor einigen Jahren wegen eines Bremsgriffdefektes (XT mit STS, bei einem Lenkerumbau geschrottet) auf die XT V-Brakes umgerüstet... bei den XT ist der Bremsschlauch innen mit (Teflon) beschichtet und die Züge flutschen einfach nur so dadurch... und mehr als das Hinterrad bei einem scharfen Bremsmanöver kontrolliert steigen zu lassen schaffen Scheibenbremsen bestimmt auch nicht...


    Gruß


    Bei V-Brakes bräuchte ich aber auch wieder neue Felgen, da meine jetzigen ja für Scheibenbremsen gedacht sind; das wird mir dann etwas zu viel...



    Ich denke, ich werde einfach mal mit meinem Radl bei "Downhill" vorbeischauen und mich von denen in Sachen Magura beraten lassen (@ indiana1212: Danke für den Tipp :)); ist gar nicht soooo weit weg von mir...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi!


    Ich habe an meinen Cannondale auch XT V-Brakes. Sind extrem klasse..


    Aber ich denke die Magura Luise ist da einen Tick besser, da du ja auch deine Felgen nicht umrüsten musst auch entsprechend billiger.


    Kannst dich auch mal bei http://www.bestbike.de umschauen. Die haben einen sehr guten Online Shop. Ist direkt hier um die Ecke. Aber für dich wahrscheinlich zu weit.


    Besten Gruß aus Aachen.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Wenn du was geiles willst dann nimm die Hope PRO.
    Das ist imo das Beste was du bekommst.
    Oder wie gesagt die Magura Louise / Marta.


    So far,


    Benny

    o2 can't do

  • So, zunächst noch mal vielen Dank an Euch alle, ich habe es jedoch jetzt ganz anders gemacht. Die Magura Louise war mir etwas zu teuer und die Julie paßt nicht an meine Gabel, daher habe ich mich für die Hayes Comp entschieden. Die fahre ich zwar erst seit gestern (ist also noch kaum eingefahren), trotzdem beißt sie jetzt schon um Welten besser als meine alte Bremse... :)



    @ indiana1212:


    Noch mal vielen, vielen Dank für den Tip mit dem "Downhill"; ich habe es dort machen lassen, und die Jungs sind wirklich klasse (kompetent und freundlich). Wenn an meinem Rad mal wieder etwas ansteht, wird das definitiv mein Anlaufpunkt! :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!