Wissen über TK-Anlagen?

  • Jo, is ziemlich neu, auf der CeBit vorgestellt worden... aber eher im SOHO-Bereich...


    Auch Interessant is HiPath 3000er Serie. Ist zwar doch größer, aber sollte man nicht verpassen. Alles dadrüber ist soweit ich weiß schon IP oder IP-Hybrid... also soviel zulernen gibts da denn nich mehr bzw. die (gerade ja so spannenden) Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern werden weniger.



    Gruß,


    Tobi

  • ;) Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Agfeo mit einer Hipath 3000 zu vergleichen ist schon etwas komisch, den die beiden Anlagen spielen in total verschiedenen Ligen.


    Es ist auch so das man sich spezialisieren muss, ich kann auch nicht sagen BOSCH ist toll ich schaue mir jetzt mal Bosch oder Ericsson an und lerne jetzt diese. Die Grundzüge sind zwar immer gleich, aber im Feinschliff sind diese doch sehr verschieden. Ich kann nur sagen das man selbst bei den Hicom/Hipath oft schauen muss, was den nun los ist.


    Die Hipath können sehr viel, aber in den Preisen sind diese (ausgenommen Hipath 1220) doch schon für mittelständische Unternehmen/Firmen, da diese doch recht teuer sind.


    Ich persönlich mag die Hipath sehr, da diese wirklich viel können, aber wie gesagt das ist Profisegment, die Leute welche sich nun Hicom 100er Serie in die Wohnung hängen kennen sich in der Regel damit aus, vor allem da es jetzt eine FAQ gibt, die ein Bekannter geschrieben hat.


    VoIP und solche Spiele kann/konnte schon mit Modulen die Hicoms der 100er Serie welche jetzt ja schon recht betagt sind.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Die HiPath ist keine echte IP-Anlage, zumindest die kleineren nicht. IP wird hier durch eine IP-Karte nachgerüstet. Das machen zur Zeit viele Hersteller so, die meisten entwickeln aber an echten IP-Lösungen.
    Echte IP-Anlagen gibt es z.B. von Avaya. Afaik weltweit führend in Sachen IP-Telefonie und Call Center-Applikationen. Allerdings ein anderer Level.


    Ich persönlich mag die HiPath weniger, dass kann aber auch an Siemens liegen. Siemens kauft gerne Applikationen extern ein, diese werden dann oft als separate Geräte neben die Anlage gestellt. Andere Hersteller haben so etwas integriert....
    Das es dann zu Stabilitätsproblemen kommt (kommen kann), ist nachvollziehbar.



    @Kaweh
    Das Vertriebskonzept von Bosch ist ziemlich unsympathisch, wenn ich mich recht erinnere. Oder meinst Du die kleinen Anlagen?


    Die Ericsson ist verdammt flexibel, darin liegt ihre große Stärke. Alles in allem ein sehr rundes System mit sehr vielen Möglichkeiten.


    Die EADS ist technisch gesehen auch interessant, auf der anderen Seite wieder recht eigenartig. Das Prising ist Okay.


    Über die E-Generis sage ich mal nichts ;)




    Na ja, und die kleinen Anlagen....
    Wenn man eine gut kennt, kommt man schnell in die anderen rein. Es gibt hier im wesentlichen zwei gravierende Funktionsweisen: Zentrale oder dezentrale (evtl. mit zentralem Zugang) der Systemtelefone, auf ISDN oder SysTel-Basis.
    Hat beides Vor- und Nachteile, ist aber beides nicht schwer.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo Butterfly & Kaweh,


    euch ist aber schon klar, dass BOSCH keinerlei Telefonanlagen mehr produziert?
    Der Telefonbereich von Bosch Telecom lebt als Tenovis unter einem neuen Investor (KKR) weiter.
    Der Rest ist in Bosch Sicherheitssysteme übergegangen (Brand-, Pingelanlagen & Zeiterfassung).
    Wollte ich nur noch mal kurz betonen.
    Das unsympatische Vertriebsystem ist wohl auf kleinere Händler bezogen? Ansonsten kann ich das eher nicht bestätigen. ;)


    Wollte ich nur mal kurz so einwerfen...


    Gruß,
    MaD

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • :D Ich wusste das Bosch nimmer so gibt, ich habe Bosch nur bei ABB erlebt und Ercisson dann bei ADtranz.


    Ich fand die Boschtelefone immer recht schön und die Ericsson nicht so schön vom aussehen.


    Aber 1996-1999 war ich noch ein Jungspunt bei ABB der dort für die IT und TK - Geschichten zuständig war.


    Später habe ich dann nur noch erlebt wir ich mit Kollegen Bosch zum Teil durch Hipath ersetzt habe.


    Sonst habe ich mit Bosch wenig zu tun, ausser das Bosch gerade SAP R3 einführt und viele Teile für Autos liefert. ;)

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Ich hab schon einiges an Siemens durch Tenovis ersetzt ;)


    Zitat

    Sonst habe ich mit Bosch wenig zu tun, ausser das Bosch gerade SAP R3 einführt und viele Teile für Autos liefert.


    Rüüüchtüüch. =)
    Und Pingelanlagen bauen die und das im großen Stil.


    Ich persönlich empfinde übrigens die T1-Telefone als SEHR gelungen, auch wenn es schon seit einiger Zeit einen Nachfolger gibt.


    Gruß,
    MaD

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Das Bosch nicht mehr Bosch ist. ist klar:)
    Aber der Name hat sich irgendwie eingeprägt.
    Für manche soll die Firma noch Telefonbau & Normalzeit heißen :D


    Bevor wir hier alles mögliche ausplaudern (bis jetzt war es ja harmlos)....
    vielleicht wäre mal ein Insider-Forum interessant, wo man gefahrlos fachsimpeln kann. Und das herstellerübergreifend....



    Bess demnähx,
    Carsten


    Edit: Es macht nichts mehr Spaß, Tenovis und Siemens gegen Ericsson auszutauschen ;)

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Sehe das so wie Butterfly, das rote Bosch habe ich mir eben gemerkt.


    :) Jeder hat seine Vorlieben, ich sage dazu jetzt nichts mehr.


    ;) Butterfly liebt ja wie ich weiss Hipath/Hicom.


    Gerne mehr per eMail.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Gibt es irgendwo ein Forum, wo man in Ruhe fachsimpeln kann?
    Mir ist so etwas noch nicht untergekommen.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Das Bosch nicht mehr Bosch ist. ist klar
    Aber der Name hat sich irgendwie eingeprägt.


    Um aber auch wirklich auch allen Kunden den alten Firmennamen auszutreiben sind die Schilder an den Kleinanlagen ja auch immer schon zum Auswechseln gewesen. Somit war ein Schilderwechsel Telenorma --> Bosch --> Tenovis möglich. ;)


    Zitat

    Für manche soll die Firma noch Telefonbau & Normalzeit heißen


    Hehe, das ist aber schon wirklich lange her. Wobei T&N wirklich noch vielen Leuten ein Begriff ist (achte einmal auf öffentliche Uhren, die TN-Raute sieht man noch immer an jeder zweiten Uhr).


    Zitat

    Bevor wir hier alles mögliche ausplaudern (bis jetzt war es ja harmlos)....
    vielleicht wäre mal ein Insider-Forum interessant, wo man gefahrlos fachsimpeln kann. Und das herstellerübergreifend....


    Fänd ich klasse, nur wie willst du dort den Zugriff beschränken? Da müsste man die Leute schon einzeln einladen... und soooo viele Leute gibts hier nicht, die wirklich von Telefonanlagen Ahnung haben, ich bin ja auch sehr auf eine Firma festgelegt =)


    Zitat

    Edit: Es macht nichts mehr Spaß, Tenovis und Siemens gegen Ericsson auszutauschen


    Pffft, ich habe erst eine Ericsson-Anlage in Betrieb gesehen bisher. Dass wir jemals eine Anlage an Ericsson verloren haben, daran kann ich mich nicht erinnern. Sorry ;)


    Gruß,
    MaD

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!