Wissen über TK-Anlagen?

  • Ich kenne mich jetzt schon sehr gut mit den Telekom Anlagen bis T-Comfort 930 DSL aus...
    Nur möchte ich den Markt mehr überblicken können und noch von den anderen Herstellern wie Agfeo, DeTeWe, Auerswald, etc. Wissen erlangen, um rundum Einblick zu haben. Denn immer nur Angebote auf "Telekom" Anlagen zu geben. Naja man will ja vergleichen können. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich lernen kann, bzw ein tolles Forum oder so?


    ciao tk-doc

  • Also da gibt es mehrere Wege:


    a) die NewsGroup : de.comm.geraete.isdn.tk-anlage


    b) Wenn man die "alten" Hicoms von Siemens kennenlernen will (sehr gute Anlagen) http://www.hicom-faq.de/


    c) Schulungen zu den Anlagen, je nach Grosshändler und Firma kostete das so 50 - 300€ bei Agfeo, elmeg, DeTeWe (kleine Anlagen)


    d) xxx - xxxxx € bei Siemens Hipath (Nachfolger der Hicoms), das ist dann aber Profisegment

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Nach solchen Lehrgängen suche ich ja nicht direkt. Eher nach einer Produktübersicht. Was es alles gibt mit welchen Merkmalen. Wenn ich mal zu ner Installation einer solchen Anlage komme, werde ich mich zumindest für die großen auf nem Lehrgang informieren.


    Aber trotzdem danke.


    ciao tk-doc

  • Für den Ersteinstieg und den Vergleich der kleineren Anlagen (Elmeg, Agfeo, Auerswald, ...) reicht oft ein Katalog von einem Distributor. Die meisten haben übersichtliche Tabellen in den Katalog gepackt.
    Weitere Infos bekommst Du über die Homepages der Hersteller. Dort werden meist komplette Anleitungen oder sogar Installationsanleitungen angeboten.


    Bei den professionellen Anlagen kommst Du um eine Schulung nicht drumrum, da die Hersteller oft solche Schulungen voraussetzen. Diese können schnell im 4stelligen Bereich liegen, bei den großen Anlagen auch im 5stelligen Bereich.
    Oft sind noch andere Voraussetzungen erforderlich, wie z.B. eine Ausbildung in diesem Bereich.


    Übrigens: Bei den professionellen Systemen macht es keinen Sinn, für eine Anlage die Schulung zu besuchen. Diese Anlagen lernt man erst durch Erfahrung kennen, die man an einer Installation kaum sammeln kann. Außerdem sind die Schulungen für "mal eben" zu aufwändig.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Wie mein Kollege Butterfly schon sagte, bekommt man bei einigen Grosshändlern Zusammenstellungen / Vergleiche div. Anlagen. Des weitern gibt für die SoHo - Anlagen die Informationen auf den Internetseiten.


    Bei den anderen kann ich Dir die Beschreibungen zuschicken.


    Vorallem bei den höheren Anlagen wie z.B. Hipath, Tenovis, Panasonic sollte man die Anlagen dann auch mal konfiguriert haben.


    Für die Hipath kann man schön an den Hicoms üben. Wie gesagt an einer 100er kann man mit Hilfe der FAQ recht gut üben. Von den 150er sollte man die Finger lassen, da diese recht anspruchsvoll sind und alle Tools zur Konfiguration nur an Händler ausgegeben werden, die die Schulung auch bestanden haben.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • OK. Dann schau ich mal bei den Herstellern nach.
    An die großen wage ich mich privat eh erst mal nicht dran, aber so ne Übersicht was es gibt will ich aber troztdem noch suchen.


    Die großen Octopus lerne ich jetzt zur Zeit eh im Laufe meiner Ausbildung noch weiter kennen. Und vielleicht spezialisiere ich mich auch noch in diese Richtung und kann mal nen Lehrgang abgreifen.


    ciao tk-doc

  • Zitat

    Original geschrieben von -TK|Doc-
    OK. Dann schau ich mal bei den Herstellern nach.
    An die großen wage ich mich privat eh erst mal nicht dran, aber so ne Übersicht was es gibt will ich aber troztdem noch suchen.


    Die großen Octopus lerne ich jetzt zur Zeit eh im Laufe meiner Ausbildung noch weiter kennen. Und vielleicht spezialisiere ich mich auch noch in diese Richtung und kann mal nen Lehrgang abgreifen.


    ciao tk-doc


    :) Da Dein Arbeitgeber wohl Magenta ist, weiss Du ja auch das dieser eigentlich keine Anlagen selber baut, sondern DeTeWe und Elmeg im Privatkunden und Siemens Hipath im Profi-Bereich die Hersteller sind.


    Wenn Du eine Möglichkeit hast, dann mache diese Lehrgänge mit. Octopus -> wird von Siemens Hicom/Hipath hergestellt. In der NG die ich Dir genannt habe wird gerade auch über die neue Telekom Linie geredet.


    Wenn Du an die Software rankommst, dann kannst Du Dir ja auch ein oldi dort besorgen über eBay und Co. Aber schau das man Dich dort nicht übers Ohr haut, den es gibt gerade im Hicom/Hipath Bereich sehr viele die nicht ganz ehrlich meinen. Die FAQ wird Dir dort helfen.


    Später wird man sich eh auf ein paar wenige spezialisieren.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hi!


    Bin auch Azubi, wir handeln fast ausschließlich mit AGFEO, (mein Meister geht jedoch mit mir auch alles andere durch :) )
    vllt. hast du ja einen AGFEO-Vertriebspartner in der Nähe, da bekommste sicher auch nen Katalog. Hier gibts auch alle Anlagen von denen. Sehr interessant. Wenn du dich für VoIP interessiert: AGFEO bietet (soweit Ich weiß) als einzigster Anbieter ISDN over IP (IoP) an. Solltest du dir dann auf jeden Fall anschauen. Allerdings hat AGFEO nur Sachen von "klein bis mittelgroß", das größte ist für knapp bis zu 70 Ports ausgelegt...


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!