Akku optimieren durch laden?

• Servus,

ja ich weiß das gabs schon zig mal, dennoch findet man nirgends mal ne definitife antwort.
    habe eigentlich auch nur eine theorie die mich noch beschäftigt über die ich noch nix gelesen habe hier.

AAAlso folgendes.

Hab hier ein 6600, nun ist bei dem Gerät ja eines der Schnelladegeräte dabei wenn ich das nun richtig mitbekommen habe.
    Schnelles laden ist für einen akku so oder so natürlich nicht wirklich optimal.
    Wie schauts denn aus wenn ich die ersten paar male den Akku mit einem alten nokialadegerät lade wie sich noch z.B. beim 5110 dabei waren?
    Das dauert wesentlich länger = schonender = langfristig höhere kapazität?
    Ich starte grade mal einen test damit, antworten darauf werde ich selbst aber wohl erst in 2-3 wochen haben.
    Hat das schonmal jemand versucht?
    Oder ist es gar schädlich wenn ich die alten ladegeräte dranhänge?
    Auf der nokia page ist das leider nich mehr zu finden, von daher kann ich nicht mit einer genauen typenbezeichnung dienen.(meine diese alten schweren, die teils extrem warm werden können).

Danke im vorraus für beteiligung :)

grüßle

PS: das 6600 ist nur ein beispiel an handy, natürlich sollte das mit allen anderen
    ebenso gehandhabt werden. Bin auch nicht von der "6600-akku-pienz" fraktion, geht nur mal ums technische. danke.

• Also, ohne es genau zu wissen, würde ich mal behaupten, dass es nicht gut sein kann, einen Akku mit einem nicht für diesen ausgelegten Ladegerät zu laden. Die Kapazitäten der Akkus sind doch von Handy zu Handy immer anders, und somit auch die Anforderungen an das Ladegerät.

• Natürlich ist es besser auf ein Schnelladegerät zu verzichten und ein langsames zu nehmen (allein die Erwärmung des Akkus ist deutlich geringer).
    Die Kapazität wird möglicherweise nicht höher- die Lebensdauer auf jeden Fall.

Dieses Ladegerät ist mir auch am liebsten, und man kann nicht sagen das es nicht für das Handy ausgelegt ist (Spannung stimmt, Strom in mA ist geringer-schonenderes Aufladen)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Alte Ladegeräte haben 3.6V, das vom 6230 hat 3.7V. Ist zwar nur 0.1 Volt, kann aber bedeuten, dass die Ladekurve, auf die die Elektronik genauestens achtet, nicht so aläuft, wie es sein sollte, somit wird der Akku dann eigentlich überladen, was nun noch schlechter als die Schnelladung ist.

Die mordernen Schnelllademethoden sind übrigens schon sehr ausgefeilt, merkt man auch daran, dass der Akku nicht mehr warm wird.

• Zitat

Original geschrieben von Cimba
    Alte Ladegeräte haben 3.6V, das vom 6230 hat 3.7V. Ist zwar nur 0.1 Volt, kann aber bedeuten, dass die Ladekurve, auf die die Elektronik genauestens achtet, nicht so aläuft, wie es sein sollte, somit wird der Akku dann eigentlich überladen, was nun noch schlechter als die Schnelladung ist.

Das halte ich für ein Gerücht...

0.1 Volt - diese Messgenauigkeit , und das bei schwankenden 220V halte ich für völlig vernachläßigbar, vor allem für Ladegeräte die um 2Euro in der Herstellung kosten.

• Die schwankenden 230V (220V war einmal) spielen ja sekundärseitig nun gar keine Rolle. Ich weiß auch nicht wirklich, wie die Netzteile aufgebaut sind, aber man kann heute mit sehr wenig Aufwand gut stabilisierte Netzteile bauen.
    Der kleinere Strom bei den alten Netzteilen trägt auch noch mit dazu bei, das die Ladekurve nicht so ist, wie sie sein soll.

Aber Thema Akkus sind eh ne Glaubensfrage ;)

• Aber Thema Akkus sind eh ne Glaubensfrage

- Da hast Du recht! So sei es ;-)

• So, der Akku hat ziemlich genau bis eben gehalten (hab skyforce gespielt um das ding leer zu bekommen :))
    wären somit 3x24 Stunden, nicht weltbewegend aber ich bin ja auch nicht grade zimperlich mit dem Akku umgegangen.

Objektiv gesehen hat der lezte Akkustrich wesentlich länger gehalten.

Werde das im Auge behalten mit dem alten Ladegerät, vielleicht verbessert sich die Leistung ja noch *hoff* :)

• Also ich hab jetzt mal das Netzteil von meinem 6600(ACP-12E) mit dem 'alten' vom 5110(ACP-7E) verglichen und es hat tatsächlich eine kleinere Stromstärke, aber zudem auch eine wesentlich kleinere Spannung ->

ACP-7E-> 3.7V (was ja der Spannung des Akkus entspricht)
    ACP-12E-> 5.7V

Zudem wird das alte Netzteil auf der Nokiaseite nicht als kompatibel zum 6600 angegeben.

Was soll ich nun davon halten? Kann/ Sollte ich den Akku nun mit dem alten oder mit dem neuen(mit dem ich ja in Grunde nicht viel falsch machen kann) laden?

• Kleinere Spannung und kleinerer Strom bedeuten das die abgegebene Leistung geringer ist - Beim Staubsauger wäre die Saugkraft kleiner (zB. 1000Watt statt 1800Watt ;-)

Beim Ladegerät bedeutet es das die Ladezeit deutlich verlängert wird, aber auch der Akku pfleglicher da langsamer aufgeladen wird.

SchaustDuhier:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!