MSHeimnetzwerk

• Hallo,

ich habe einen Desktop und einen Laptop Acer Travelmate 291LMI, beide mit Mondows XP Home.

Möchte ein Netzwerk also beide Rechner verkuppeln, aber alles über Funk.

Dafür und das ich DSL kabellos benutzen kann, hab ich mir das Gigaset SE515DSL zugelegt.

Da mein Laptop ein centrino ist, mußte ich auf den Laptop keine software installieren. Beim Desktop mußte ich für den USB Adapter eine Software installieren.

Jetzt meine Frage:
    Muß ich auf den Laptop auch die USB Adapter-Software installieren, damit ich ein Heimnetzwerk habe?

Will in Zukunft vom Laptop auf den PC zugreifen, druckaufträge verschicken usw.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

Stefan :top:

• Hi,

da du anscheinend Neuling in Sachen Netzwerk und WLAN bist, hier die wichtigsten Tips für den Einstig. :)

die USB Software brauchst du auf einem Centrino Notebook nicht.

Was du machen must ist:
    - im Router die WLAN Funktion zu aktivieren (falls nicht schon voreingestellt)
    - bei Notebook und Desktop in den Netzwerkeinstellungen die Punkte "IP automatisch beziehen" und "DNS Server automatisch beziehen" einstellen, diese Daten bekommt die Rechner dann vom Router.
    - bei den WLAN Einstellungen im Notebook würde ich die Einstellung der SSID (WLAN Netzname) sofern nicht schon vorhanden auf "any" einstellen. (Hat den Vorteil dass er alle Netze sucht also auch öffentliche Hotspots wenn du mal unterwegs bist.)
    - bei beiden Rechnern in den MS Netzwerk Einstellungen die gleiche Arbeitsgruppe eintragen.

Als Schutz vor neugierigen Fremden und DSL Schmarotzern solltest du dein WLAN unbedingt sichern.

Das geht auf zwei Wegen:
    Du kannst die WEP Verschlüsselung mit bis zu 128 bit einstellen, dazu im Router und beim Notebook in den WLAN Einstellungen WEP aktivieren und den gleichen Schlüsselcode eingeben.

Dann kannst du auch im Router (sofern dieser das unterstützt) den sogenannten MAC Adressen Filter einstellen.
    Eine MAC Adresse ist ein einmaliger Erkennungscode einer Netzwerkkarte, sowohl für Kabelnetzwerkkarten als auch für WLAN Karten (und auch für interne bei Centrinokarten) und du kannt im Router einstellen, dass nur Netzwerkkarten Zugriff bekommen die du angegeben hast.
    Also MAC Adressen beider Rechner rausfinden (in DOS Eingabe Aufforderung ipconfig /all eingeben, physikalische Adresse = MAC Adresse) und diese im Router im entsprechenden Menü eintragen.
    Wie gesagt bin ich nicht sicher ob dein Sinus Router einen MAC Filter hat, wobei dieser bei DSL Routern eigentlich Standart sein sollte.

Wichtig ist dass du beim Notebook die Einstellungen an der Centrino WLAN Netzwerkkarte vormnimmst (sofern nicht voreingestellt) und beim Desktop an der USB WLAN Netzwerkkarte. Selbiges gilt auch für die MAC Adressen.

Wenn du WEP und MAC nutzen kannst ist dein WLAN soweit abgesichert.

Und dann viel Spass beim WLAN surfen :)

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Heimnetzwerk

Hi,

hab jetzt beim Deksopt den assistenten zum einrichten für heimnetzwerk ausgeführt, und beim laptop ebenfalls.
    Hab auch die ip automtisch beziehen usw eingestellt.

Bloß wenn ich jetzt auf netzwerkumgebung gehe, zeigt er mir den anderen pc nicht an, warum ?

Nach dem einrichten am desktop hätte ich noch ne installationsdikette erstellen können, hab ich aber nicht gemacht, da mein laptop kein diskettenlaufwerk hat.

Beim laptop habe ich ebenfalls den assisten für heimnetzwerk gestartet.

Habe es laut beschreibung alles so gemacht wie es in der anleitung von siemens steht, zeigt mir aber den anderen pc nicht an.

Siemens Premium hotline und 1&1 können mir da nicht weiterhelfen, wer aber dann?

Das komische ist, ich bin mit beiden online, komm mit beide ins netz nur das er mir den anderen pc nicht anzeigt, wer kann mir da bitte helfen.

mfg

Stefan

• Hast du beim Netzwerkassistenten bei beiden Rechnern den gleichen Namen für die Arbeitsgruppe verwendet? Wenn du auf Netzwerkumgebung gehst und links auf "Benachbarte Computer" klickst, findest du da beide Rechner? Wenn nicht, dann führ den Assistenten einfach nochmal auf beiden Rechnern aus - hat bei mir mal geholfen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Heimnetzwerk

Hallo,

ja habe beide den Namen MSHEIMNETZWERK gegeben.

Wenn ich unter netzwerkumgebung gehe, steht bei mir nicht links benachbarte.

Links steht:
    Netzwerkaufgaben
    Netzwerkressorcen hinzufügen
    Netzwerkverbinduungen anzeigen
    kleines firmen oder heimnetzwerk einrichten
    arbeitsgruppencomputer anzeigen

Andere orte
    Desktop
    Arbeitsplatz
    eigene dateien
    gemeinsame dokunte
    drucker und faxgeräte

wenn ich auf arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke, kommt die fehlermeldung, das ich keine berechtigung habe, wenden sie sich an den adminstrator.

und nun?

mfg :confused:

• MS Heimnetzwerk

Jetzt kann ich unter andere orte msheimnetzwerk anklicken, zeigt es mir auch an, aber nicht den pc unter arbeitsgruppencomputer anzeigen.

Wenn ich dann auf msheimnetzwerk doppel klicke, zeigt er mir nur den laptop an, gastkonto ist auch aktiviert, was mache ich verkehrt?

mfg

Stefan

• Meinte in dem Fall dann natürlich "Arbeitsgruppencomputer anzeigen". Hast du mal bestimmte Ordner auf beiden Rechner für das Netzwerk freigegeben?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!