Kratzer auf n21i -> was zahlt die Haftpflicht?

  • Hallo TT,
    hab ein kleines Problem: Mein 2-Tage altes NEC n21i ist von einem Freund leider fallen gelassen worden und hat jetzt unschöne kratzer auf der oberen Klappe. Leider ist das Gerät ja nicht aus Metall oder so, so dass man jetzt das billige Plastik unter der silbernen Schicht sieht :flop: Meine Frage jetzt: Der Freund hat mir angeboten, seine Haftpflicht-Versicherung in Anspruch zu nehmen - nur, was wird die machen? Muß das Gerät zu Bertelsmann eingeschickt werden? Bekomme ich dann ein repariertes oder ein neues Gerät und wie "groß" muß der Schaden für einen Versicherungsfall sein?


    Danke im Vorraus,


    David

  • Wenn er nicht vorsätzlich gehandelt hat, wird seine Haftpflichtversicherung wahrscheinlich den Schaden übernehmen. Am besten lässt du das Gerät reparieren (Hersteller oder autorisierte Werkstatt) und gibst die Rechnung deinem Freund. Er kann sie dann bei seiner Haftpflichtversicherung einreichen. Allerdings sollte er auf jeden Fall vorher schon mal eine Schadensmeldung bei seiner Assekuranz machen.
    Wenn der Schaden gering ist, wird die Versicherung diesen in der Regel ohne große Prüfung begleichen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Foxy, da muss ich dir wohl widersprechen.Kratzer sind Gebrauchspuren.Wenn es ein schlimmerer Schaden wäre, wie z.B. dass das Display bricht, wird die Haftpflicht wohl zahlen, bei so geringen Schäden ist es wohl eher unwahrscheinlich.Dein Kumpel sollte es aber trotzdem melden, vieleicht ist die Versicherung ja großzügig.Wenn er solche Sachen öfters machen sollte(also solche Schäden) , dann seh ich ganz schwarz.Als kleiner Tip, wenn er sagt, das er das Handy zum telefonieren von dir geliehen hat, zahlt die Versicherung sicher NICHT.Sagt er jedoch, er habe sich das Gerät genommen und angeschaut und dabei sind Kratzer reingekommen, ist die Chance höher, das die Versicherung zahlt ;) Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen.

  • Kratzer sind mit Sicherheit keine hinzunehmenden Gebrauchsspuren, wenn ein neues Handy runterfällt. Das ist definitiv ein Fall für die Haftpflicht.


    Der Stefan...

  • Hab überlesen, dass das Teil erst 2 Tage alt ist.Wenns aber schon älter wäre, würde die nicht zahlen.Außerdem kommt es drauf an, wie stark die Kratzer sind.Auf jeden Fall sollte dein Kumpel das erst mit der Versicherung klären, bevor du es reparieren lässt.Viel Erfolg :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!