Welches ist das richtige Studium für mich??? Hilfe erbeten

• So Jungs und Mädels, nun brauche ich mal Eure Hilfe;)

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Studiengang für mich. Habe in der Vergangenheit schon ein wenig rumexperimentiert.
    Zuerst habe ich 1 Semster BWL Studiert, dann aber festgestellt, dass eigentlich alles ein wenig trocken für mich ist. Das Einzige, was mich an diesem Stduiengang wirklich interessiert hat, war der Rechtskundeunterricht und das wir ein wenig Informatik hatten. Gehasst habe ich Mathematik und tue das auch immer noch.
    Nun bin ich dabei und studiere Kommunikationstechnologie, eigentlich gar nicht so schlecht, nur mir leider viel viel zu technisch. Nicht das ich mich nicht für Technik interessiere, nur liegt der Schwerpunkt dabei leider zu viel in Elektrotechnik. Ist zwar ganz interessant, aber nicht sooo viel davon.

Es sollte also ein Studiengang sein, in dem sowohl technische Aspekte (sowohl technisch als auch praktisch), als auch die rechtswissenschaftliche Teil einfließt. Bitte wenns geht, so wenig Mathe wie möglich. Programmieren darf auch sehr gerne dabei sein.
    Dachte vielleicht in die Richtung von Medienwissenschaften. Gerne darf auch ein Auslandssemster dabei sein. Vielleicht kennt ja jemand eine gute Seite, die mir Infos liefert.
    Zur Zeit bin ich noch in Flensburg, wäre aber jeden Fall bereit hier wegzugehen.

Ich danke Euch wirklich für Eure Tipps und postet fleißg :top:

Gruss

Dennis Thomsen

• > Gehasst habe ich Mathematik

Also wenn Du Mathematik für BWLer als zu schwer empfindest,

> ein Studiengang sein, in dem sowohl technische Aspekte

dann kannst Du alle technisch orientierten Studiengänge gleich komplett vergessen!

> auch die rechtswissenschaftliche Teil einfließt ... ein Auslandssemster

Das widerspricht sich in der Regel ebenfalls, weil die Rechtsprechung in den verschiedenen Ländern viel zu unterschiedlich ist.

Vielleicht ist studieren ja überhaupt nichts für Dich?

• Also ich würde an deiner Stelle Wirtschaftsingenieur studieren. Mache ich auch und ist wirklich sehr interessant. Man fährt halt auf zwei Gleisen. Der technische und der wirtschaftliche Teil. Wobei man sich schon auf eines der beiden festlegen kann. Halt Schwerpunkte setzen.

• Also falls du dich doch gegen etwas technisches entscheiden solltest und wieder in Richtung BWL umschwenkst kann ich dir "Internationale Betriebswirtschaft und Außenhandel" empfehlen.

Ich habe an der FH Worms studiert (Touristik) und habe mitbekommen, dass IBA wirklich einen verdammt guten Ruf hat. Die Leute sind sehr gesucht zur Zeit da internationale Ausrichtung, zwei Auslandssemester, ...

Im übrigen kann ich dir nur empfehlen, dass wenn du dir noch nicht sicher bist, lieber noch ein Praktikum oder gar eine Ausbildung dazwischen schiebst. Für mich war auch immer klar zu studieren, als es dann soweit war konnte ich mich auch für nichts so richtig begeistern und habe dann erst eine Ausbildung gemacht und zwei Jahre gearbeitet. Danach wusste ich was ich machen will und hatte die richtige Motivation das Studium in der Regelstudienzeit durchzuziehen.

Gruß und viel Spaß bei der Suche, vom
    touri (woher wohl der Nick kommt??? :D)

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Zitat

Original geschrieben von avenaki
    Also ich würde an deiner Stelle Wirtschaftsingenieur studieren. Mache ich auch und ist wirklich sehr interessant.

Wenig Mathe? Wo machst du deinen Wi-Ing?
    Wenn ich mal mein Grundstudium lin KA ins Gdächntnis rufe: 5-6 Stunden Mathe-Vorlesung pro Woche plus 2 Stunden Übung pro woche plus 2 Stunden Tutorium pro Woche plus mindestens einen kompletten Nachmittag Bearbeitung des Mathe-Übungsblatts, was Zulassungsvoraussetzung für die Scheinklausur war (auch jede Woche) => unter 15 Stunden Mathe pro Woche ging da nix.

• An Mathe habe ich nicht gedacht. Er suchte ja auch was abwechslungsreiches. Und WI ist das schon.
    Also ich mache WI an der FH im Saarland. Und so wild ist es gar nicht. Gibt 6 Stunden die Woche. Und alle zwei Wochen noch Übungen zum Abgeben oder vortragen. Muß man aber auch nicht machen. Man hat halt geloost wenn man doch dran kommt und hat sie halt nicht.
    Da Dennis die FOS Wirtschaft gemacht hat würde ihm deshalb der Wirtschaftliche Teil sehr leicht fallen wie: BWL, Rechnungwesen auch Englisch.
    Es gibt halt heute keine Studium mehr das genau beinhaltet was man will. Und backen kann man auch keins leider :-)

• Mhh das hört sich ja gar nicht schlecht an. Ich kann dann auch bestimmt ein paar Kurse von meinem jetzigen Studium einbringen, ganz faul war ich ja auch nicht.

An der UNI kann man das aber sicher nicht studieren, oder?

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Mhh das hört sich ja gar nicht schlecht an. Ich kann dann auch bestimmt ein paar Kurse von meinem jetzigen Studium einbringen, ganz faul war ich ja auch nicht.

An der UNI kann man das aber sicher nicht studieren, oder?

Beziehst du diese Frage auf das Wirtschaftsingenieurswesen? Falls ja: Uni Karlsruhe, Uni Kaiserslautern, Uni Darmstadt, Uni Ilmenau, Uni Hamburg (zusammen mit FH HH-Harburg), Uni Berlin, ... ;)
    Mehr Infos gibts bei den Hochschulrankings von Focus, Stern, o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!