Der Bundesliga 2004/2005 - Thread

• Zitat

Aber es geht ja auch überhaupt nicht um meinen Maßstab an eine Großstadt, sondern um den Vergleich zwischen z.B. Bremen und Berlin und ich denke, der liegt auf der Hand.

Denkst du, ich nicht ;)

Zitat

Du willst doch nicht ernsthaft eine Stadt wie Bremen oder Stuttgart mit Berlin oder Hamburg vergleichen?

Ich auch, Bremen ist auch sehr groß und bekannt noch dazu :)

• Eine Stadt mit 500000 Einwohner nicht als Großstadt zu bezeichnen, ist schon mal der erste Witz. Dann Berlin darzustellen als sei es die einzig tolle Stadt Deutschlands, ist der nächste. Man weiß ja, daß Berliner etwas arg viel auf sich halten, aber das geht wohl etwas zu weit.
    Bremen ist eine wunderschöne, idyllische Stadt mit einer interessanten und reizvollen Umgebung. Für mich ist Bremen eine der schönsten Städte, die ich in Deutschland kenne. Ich würde es einer "Mega" Stadt wie Berlin jederzeit vorziehen.
    Das mal zu den Städten selbst.
    Außerdem macht nicht die Masse der Fans den Unterschied, sondern die Stimmung, die sie machen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Man weiß ja, daß Berliner etwas arg viel auf sich halten ...

Der Regionalpatriotismus scheint mir bei "euch" Saarländer aber nicht weniger ausgeprägt zu sein. :D ;)

----------------

Ich weiß jetzt nicht genau, warum sich alle an meiner persönlichen Einschätzung reiben. Es ist doch in der Sache völlig irrelevant, ob ich persönlich Bremen für eine Großstadt halte oder nicht. Und daß Bremen sehr sehr schön ist, schrieb ich ja bereits, aber darum ging und geht es mir nicht, meine Kernaussage war eine andere. Im übrigen komme ich aus einer kleinen Stadt in BaWü, habe einige Jahre in Berlin gelebt, kenne das Rhein-Main-Gebiet ein wenig, habe während der Schulzeit ein halbes Jahr im Süden Londons gelebt, meine Eltern arbeiten in Basel und ich wohne jetzt in Erfurt - ich traue mir ein relativ umfassendes (subjektives) Urteil für mich selbst zu, ob ich etwas als großstädtisch beurteile oder nicht.

Aber was meine primäre Aussage war ist folgendes:

Zitat

Bremen hat halt so ein bißchen die Bürde, daß sie eine kleine Stadt sind, das Stadion relativ klein ist, die Attraktivität des Vereins für Sponsoren nicht sehr hoch zu sein scheint usw. und so müssen sie wohl immer aus kleineren Mitteln schöpfen, aber das machen sie ja bisher ziemlich gut.

Falls das mißverständlich war und ihr euch am Wörtchen "klein" stört, dann nehme ich das zurück und präzisiere: Bremen hatte große Schwierigkeiten, einen Hauptsponsor zu finden, sie werden nicht so gehypt da die lokalen Medien bundesweit keine Rolle spielen, sie können nicht auf die Zuschauereinnahmen zurückgreifen wie ein Verein mit einem 60.000-70.000-Mann-Stadion, die Merchandisingmöglichkeiten sind andere usw. usf. und vor diesem Hintergrund ist die Arbeit eines Vereins wie Bremen eben sehr hoch einzuschätzen. Aber ich gehe auch davon aus, daß Vereine wie Hertha oder auch Schalke und Hamburg mittelfristig ihre Standortvorteile einbringen können bzw. es schon tun, wenn sie sich denn nur durch zwei oder drei konstante Spielzeiten in der Spitze etablieren können. Und wie gesagt: D. Hoeneß sagte z.B. in einem Interview, daß sich Spieler wie Bastürk oder Marcelinho sehr wohl auch durch das Argument "Berlin" zur Hertha locken ließen und Hertha das auch sehr bewußt einsetzt.

Anderes Beispiel: Schalke hat eine riesige Anleihe auf die Zuschauereinnahmen aufgenommen und sich damit einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber - um im Beispiel zu bleiben - Bremen verschafft. Ich bin mir relativ sicher, daß Bremen keinen Investor für eine solche Anleihe finden würde, sie hatten ja wie gesagt schon Schwierigkeiten mit einem Hauptsponsor.

• nur nebenbei, Großstadt zählt schon ab 100.000: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt

Ansonsten würde ich es eher so sehen, daß Bremen zur Zeit wesentlich mehr aus seinem Potential macht, wenn man z.B. mal Etat oder Fanmobiliserung als Maßstab nimmt. Was hilft z.B. ein 70.000-Mann-Stadion, wenn man es mit Mühe halbvoll kriegt, weil Herta halt immer noch der Wessi-Verein ist, das potentielle Einzugsgebiet aber nunmal überwiegend von Ossis bewohnt ist

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    nur nebenbei, Großstadt zählt schon ab 100.000: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt

Ja, habe ich auch nachgeschlagen. Spielt ja aber keine Rolle, da es mir nicht um eine Definition des Begriffes Großstadt ging. Aber ich denke, daß das mittlerweile hinreichend erläutert und relativiert sein sollte. ;)

Zitat

Ansonsten würde ich es eher so sehen, daß Bremen zur Zeit wesentlich mehr aus seinem Potential macht, wenn man z.B. mal Etat oder Fanmobiliserung als Maßstab nimmt.

Natürlich, genau das schreibe ich die ganze Zeit: vor dem Hintergrund der deutlich unterschiedlichen Ausgangspositionen der Regionen und damit der Infrastruktur, der Medienlandschaft usw. leisten Vereine wie Bremen eine hervorragende Arbeit. Das gesamte Potential müsste aber logischerweise bei Hertha, Hamburg oder auch Frankfurt, das durch seine verschiedentlich exponierte Situation auch nicht mit Bremen oder Stuttgart zu vergleichen ist, höher sein und ich gehe eben davon aus, daß sich das in Zukunft bemerkbar machen wird. Und spielt Hertha mal um die Meisterschaft mit, sitzen im Olympiastadion im Schnitt über 50.000 - der finanzielle Unterschied zu 42.000 dürfte spürbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    na, denn mal noch für's Protokoll: welche deutsche Stadt schafft es denn wohl, ihre Kategorie Weltstadt vorbildlich mit sportlichem Erfolg zu verknüpfen ;)

Vor dem Hintergrund dessen, was ich angesprochen und gemeint habe, verstehe ich die Frage ganz ehrlich gesagt nicht - oder ist das jetzt ein neues Thema? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!