IC-Gebühren zum Mobilfunk sollen sinken.

  • Die einzig gerechte Lösung wäre, daß die Mobilfunkbetreiber sich selbst die IC-Kosten berechnen müssen. D.h.: Für jede Airtime-Strecke muß mindestens der IC-Preis verlangt werden. Somit müßte ein netzinternes Gespräch bei T-Mobile/Vodafone in Zukunft 2x11 Cent also 22 Cent zzgl. MwSt. kosten. Bei E-Plus/o2 2x13 Cent also 26 Cent. Diese Lösung müßte die RegTP vorschreiben und überwachen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Ich habe die Vermutung, dass im Dezember irgendeine Frist ablaufen wird, und man kurz vor knapp eben ein bißchen nachgibt, bevor eine Zwangsregulierung drohen würde.


    Schade, wenn das klappen sollte, denn letzere hätte dem Kunden sicher mehr gebracht, und die EU hätte mal wieder eindeutlig zu lange herumgeeiert.

  • Leider wird die EU sagen "Das ist schön wie ihr das gemacht habt." In 5 Jahren fangen die dann wieder an zu prüfen und stellen 3 Jahre später fest die IC-Kosten sind zu hoch. Dann gibt es wieder 2 Jahre ein Schaulaufen und in 10 Jahren werden die IC-Kosten wieder um 2 Cent gesenkt. Na Klasse! Ich bin für meine o.g Regel!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Tag,


    Zitat

    Kostet einen Bruchteil der innerdeutschen IC-Gebühren, obwohl es über tausende von Kilometern geht und i.d.R. sogar über Satelliten geroutet wird.


    Die Zeiten der Telefongespräch über Satellit sind lange vorbei, da geht nur ein Bruchteil drüber. Die werden für höherwertige Verbindungen benutzt, z.b. Fernsehübertragungen usw.
    Telefongespräch genau wie Internetverbindungen in andere Kontinente geht heutzutage fast ausschließlich per Seekabel, da liegen genug von auf dem Meeresgrund und die sind im Betrieb erheblich billiger als ein Satellit mit seiner recht begrenzten Kapazität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!