Symbian(6260) gegen Series 40(6230)- Vor und Nachteile?

• Vielen Dank für die Info!

Nun ich hatte in einem Shop das 6600 nur kurz in der Hand. Wirklich langsamer kam es mir als das 6230 eigentlich nicht vor. Allerdings habe ich es für einen richtigen Eindruck zu kurz genutzt.

Naja wenn die anderen Symbian Geräte wieder schneller sind ist es doch positiv.
    Und läßt ja wirklich hoffen.

Eigentlich sollte ich es Einfach wagen mir ein Symbian Gerät zuzulegen. Das kann ja den Horizont eigentlich nur erweitern! [Obwohl ich mich bis jetzt immer selber davon abgehalten habe]
    MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Tja nun bin ich wieder eine Erfahrung reicher.

Ich hatte das 6260 quasi für eine Woche. Aufgrund eines Hardwareproblemes habe ich es dann endgültig zurückgegeben.
    [small]Siehe 6260 (Hardware) Tastatur Problem [/small]

Während dieser Zeit hatte ich aber glücklicherweise Gelegenheit ausgiebig endlich einmal ein S60 Gerät zu testen. Da ich ja auch nicht vorhatte es zurückzugeben nutze ich es also auch Intensiv im Alltag.

S60 Positiv:
    - Das große Display das S60 mit sich bringt.
    Das bringt zusätzlich noch einen großen Vorteil an Übersichtlichkeit.

- Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Zusatzsoftware.

- Geniale möglichkeit Viedeos dank Smartmovie anzusehen. DvDs auf dem 6260 sind super. Auch aufgrund der Bauform, wenn man es im Brwosermodus verwendet sind diese einfach herlich anzusehen.

- Themen sind super. [S40 zieht da nun anscheinend mit dem 6170 etwas nach]

Nachteil:
    - 5 Wege Navi wird "unlogisch" eingesetzt. Z.B: wenn man sich eine Post-Adresse bei einem Kontakt, bei einem S40 Gerät der neueren Generation ansehen will, wie z.B: ab dem 6230, kann man einfach mit dem mittleren Knopf des Cursers auf Zeigen gehen und diesen Ansehen. Alternativ drückt man einfach die "# Taste". Die S60 oberfläche mit dem viel größeren Display macht das aber "unlogisch" und bescheuert. Und zwar deshalb: Man kann sich solch einen Eintrag nicht mit der "# Taste" nicht Anzeigen lassen. Ja es wird nochnichtmal der Gesamte Eintrag angezeigt, so das man gezwungen ist auf bearbeiten zu gehen, und aufpassen muß die Angegebenen Daten nicht zu verändern. Gleiches trifft auch für Kalender einträge zu. Man kann sich keinen Kalendereintrag einfach "nur Ansehen" sondern man muß ihn immer "bearbeiten".

- Kalendereinträge kann auch nicht kopieren.
    - Bei S60 gibt es im Gegensatz zu S40 nur 3 möglichkeiten für einen Eintrag im Kalender, bei S40 sind es 5. Wobei Notiz wichtig ist.
    - Außerdem muß man komischwerweise im Kalender wenn man bestätigen möchte die rechte Softkey als "OK" bestätigen. Nicht wie sonst die linke.

- Auch lassen sich bei S60 keine SMS in den Kalender kopieren, bei S40 Problemlos möglich.

- Wenn das S60 Gerät ausgeschaltet ist, Werden verpasste Termine im Kalender nicht angezeigt.

- Um Profile Zeitgerecht zu steurern muß Zusatzsoftware angeschafft werden.

- Viedeos werden nur mit extremen ruckeln aufgezeichnet und sind daher unbrauchbar.

- Speziell beim 6260 wird das Bild nicht richtig ausgenutzt wenn man ein Foto machen will. Da sieht man bei anderen S60 Geräten mehr als "Sucher".

- Lahme geschwindigkeit. Das 6260 ist im gegensatz zum 6230 extrem lahm. Auch was SMS schreiben angeht. Da wird das 6630 mit dem schnelleren Proxessor aber möglicherweise besser sein.

- Wenn man ein Programm wie den Kalender geschloßen hatte und nicht über die "Rotehörertaste" in den Hintergrund gefahren hatte brauchte es wirklich "lange" bis dieser dann neu gestartet wurde.

- Für mich sehr wichtig schnelles SMS schreiben und Antworten. Da kann S60 der S40 Sw leider doch nicht das Wasserreichen.

------------------------------------------------------------------

Aufgrund dieser Tatsachen wurde für mich der vergleich zwischen S40 mit dem 6230 zwischen S60 mit dem 6260 klar für das S40 entschieden. Wenn neue bzw. schnellere Prozssoren eingesetzt werden wird S60 wieder atraktiver.

Allerdings bleiben diese Mängel in der Bedienung, z.B. mit dem Anzeigen im Kalender und dem Kontakten. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
    Da S60 für Business User sein soll, kann ich nicht verstehen, warum der Kalender der art umständlich zu Bedienen ist. Da hilft selbst die Zusatzsoftware wie ActiveDesk nicht, die dem 6260 als Try&By schon bei lag.

Sicherlich mögen viele das anders sehen, aber gewisse Punkte, z.B. was das Anzeigen betrifft, sind indiskutabel und können einfach kein Feature sein.

Eigentlich schade denn die Möglichkeit der Erweiterung und Personalisierung dank S60 mochte ich doch sehr und misse sie sehr ungern.

Das 6170 bietet aufgrund des größeren Displays und noch einigen kleinen Verbesserungen, wie permanente Anzeige von Empfang, Akku oder Themen sowie durchscrollen vom letzten bis zum ersten eintrag, nun momentan die "beste" S40 oberfläche. Und gleicht von dem aussehen S60 damit noch mehr.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!